sorry jungens, aber wo bin ich hier denn gelandet?
Ich hab meinen Augen kaum getraut also ich den thread hier durchgelesen hab.
Zitate:
-"Ich habe keine WLP dazwischen, braucht es das denn?"
-"Mir wurde gesagt da kommt nix zwischen"
-"Ich hab das ding abgekratzt, weil ich dachte es währ ne Schutzfolie."
Tschuldigung, aber mit solchen bemerkungen ernsthaft in n Tweakforum zu gehen ist ja wohl schon fast n Witz.
Sorry, für die harten worte, hab noch versucht mich etwas zurück zu halten.
Anleitung für die perfekte Kühlermontage:
Kühlkörper:
Man nehme den Kühlkörper. Entfernt alles auf der Unterseite. Man nehme Schleifpapier. Nun Schleift man die Unterseite des Kühlers total blank, in dem man immer feineres Schleifpapier benutzt. Der Kühlkörper ist erst ok wenn man sich in der geschliffenen seite Spiegeln kann. Also könnt ihr euch etwa vorstellen wie fein das letzte Schleifpapier in etwa sein sollte. Zu vermerken ist noch, das man am besten ein stück glas oder spiegel oder auf jeden fall etwas absolut planes nehmen sollte um den Kühlkörper zu schleifen, da man sonst unebenheiten in den Kühlkörper macht, und das ding danach noch schlimmer ist als am anfang. Zu erwähnen ist auch noch, das die meisten unterseiten der Kühlkörper auf einzelnen punktedruck sehr weich sein können. Das heisst, nicht unbedingt mit etwas darauf drücken, das eine zu kleine Auflagefläche hat.
Nun hat man also den Kühlkörper mal so weit.
Nun kommt der CPU drann.
Die DIE muss absolut sauber sein. Ich kann zum säubern brennsprit oder Nagellackentferner empfehlen. Das ganze mit Microfastertuch oder wattestäbchen vorsichtig abwischen und Abtrockenen.
Wärmeleitpaste
Bei diesem Modell sollte Silberleitpaste verwendet werden, da silber bekanntlich die beste Leitfähigkeit besitzt (ArcticSilverIII oder II ist sehr zu empfehlen). Die WLP von Coolermaster ist auch recht gut. Bei der Silberleitpaste ist zu erwähnen, dass dabei extrem darauf geschaut werden muss, das nix daneben geht, da silber ja auch strom leitet, und sich das neben der DIE sehr negativ auswirken kann. Ein absoluter Mückenschiss voll WLP wird nun auf die Die gegeben. Das ganze mit dem Finger oder Mit einer Kreditkarte oder ähnlichem verstreichen. Danach Kühlkörper draufsetzen und fertig.
Mit dieser Methode erhaltet ihr so ziemlich die Maximale Wärmeleitfähigkeit zwischen Kühlkörper und Prozessor DIE.
Viel spass beim basteln
by Fenris