Duron 1300 übertakten ? ja?!

  • Da ich mir ja bald einen neuen PC anschaffe und den jetzigen PC als 2. rechner brauchen werde (zb. für LAN mit nem Kumpel) jetzt die Frage:


    Wie weit kann ich meinen Duron 1300mhz übertakten, dass er noch stabil lauft... empfehlt mir bitte auch den passenden kühler dazu, denn ich glaube mein Boxed Lüfter macht das OC nicht mit ;)


    Motherbard: Asus A7V
    RAM: 512 SDR 133mhz
    FSB: bis 166mhz einstellbar


    ähm ja,... nun postet mal was das zeugs hält....

  • Wasserkühlung ;)


    sonst halt Swiftech MCX462, Alpha PAL 8045, SLK800...
    für solche Fragen gibbets eigentlich Kühlertests auf diversen Hardwareseiten...


    wie hoch der geht kann niemand sagen, mit nem Duron@1300 und luftkü wirst du aber sicher keine rekorde brechen.
    s kommt auch aufs Board an. und wie viel dein RAM schafft.

  • Wenn du den Duron von 1300 auf 1500 bringst, dann hast du von 2 Frames mehr ja nichts. Ich würde da gar nichts machen, denn wenn du wirklich was rausholen willst, dann brauchst du eine anständige Lukü, und für dessen Preis bekommst du gleich einen neuen Prozzi, der ein bisschen schneller ist als dein 1300er.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Und wenn du dir nen Arctic Cooling-Kühler kaufst, dann musst du hier niemanden mehr fragen wieso du damit denn nicht übertakten kannst... ;)


    Der Unterschied ist sehr wohl bemerkbar, insbesondere unter Last bemerkt man den Unterschied zwischen einem 80.- Kühler und einem höchstens 12.- teuren ziemlich schnell :D

  • Arctic Cooling Copper Silent Pro TC für AMD bis XP 2900+

    AMD up to 2900+, 1000-3500 rpm, Air Flow 11-36 CFM, 32 db, temperature control


    CHF 26.00


    Was soll daran schlecht sein ?
    Hat ja genügend Reserven für meinen 1300Duron, oda ?



    trusk, ne, ist nicht der, dieser hier hat nur ne Geforce 2 Ti, vielleichts gibts bald mal (von nem Kumpel) ne Geforce 3 Ti 200... *freu*

  • Ich gebe dir die Empfehlung, noch einmal über die Bücher zu gehen, bzw. die Suchfunktion dieses Boards zu benutzen.


    Du wirst bzw. würdest herausfinden das Der Arctic Cooling Super irgendwas:


    Ziemlich beschissen ist, was die Kühlleistung anbelangt, auf jeden Fall kaum besser als dein Boxed-Cooler.


    Die Leistungsangaben auf der verpackung krass überrissen sind (Übrigens ist dies nicht der einzige Kühler bei welchem das so ist.)


    Und zu guter Letzt der Lüfter für wesentlich weniger als 26.- zu haben ist.



    ;)


  • naja, wenn du willst dann kauf ihn dir, ich jedenfalls würde es net tun

  • Kauf dir doch nen Volcano 7+. Der ist ziehmlich gut. Aber ja nicht sonen Arctic cooler schrott! Sonst kannste die CPU rauchen statt übertakten ......

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • also ich muss sagen dass ich mit den arctic cooling 2500 gute erfahrungen gemacht habe, man muss ihn nur gut planschleifen.
    und wer ihm nen cooler für 80 empfiehlt für nen CPU à 50.- zu übertaktet sollte evt. noch mal über die bücher, da kauft er doch lieber nen XP1800+ und nen cooler für 40.- oder mit boxed :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Boriz
    also ich muss sagen dass ich mit den arctic cooling 2500 gute erfahrungen gemacht habe, man muss ihn nur gut planschleifen.
    und wer ihm nen cooler für 80 empfiehlt für nen CPU à 50.- zu übertaktet sollte evt. noch mal über die bücher, da kauft er doch lieber nen XP1800+ und nen cooler für 40.- oder mit boxed :rolleyes:


    Junnge!
    er hat doch gefragt, mit was für einem Kühler man den Duron 1300 übertakten kann.
    ich hab die antwort gegeben. mit diesen Kühlern kan man die Spannung raufheben und den takt und gut is. kühl bleibt er damit.
    kann ja nicht wissen dass er noch nie was von nem JIUHB prozzi gehört hat!
    naja,vielleicht schon.
    aber schau mal, ich bin nicht sicher ob ein Athlon XP auf einem A7V (KT133) gescheit läuft!


    da fällt mir grad auf, das A7V, das unterstützt doch in keinem Fall FSB166?!

  • also ich hatte meinen alten duron 750@1100Mhz mit 1.95V mit dem billigsten titan kühler denn's damals gab (der kleine "goldfarbene" mit 2 40mm lüftern..)
    der blieb immer schön unter 55°...
    die Durons heizen nicht deftig.


    also wenn ein duron 1300 (morgan) läuft, läuft ein XP höchstwahrscheinlich auch da der morgan ja auf dem XP basiert.
    auf einem KT133a board würd ich nicht über 145MHz gehen...


    PS. Junnge :D?(


  • wieso nicht? :D


    naja, ich hab nie einen Duron übertaktet. Aber ich hab halt die 0.18er prozzis im kopf und die heizen ja relativ stark.
    und da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe mit diesen Dicken kühlern empfehle ich sie auch gern weiter. weil ich denke, das Geld lohnt sich.
    zudem ist ein grober luftkühler wohl etwas leiser als dieser TITAN (den hatte ich auch mal). das ist wohl auch ein aspekt. vielleicht.

  • kaufst dir besser n 1700+, dann kannst du ihn auch übertakten /bzw hast schon leistung genung.. braucht auch keine extreme Kühlung..
    mein 1700+JIUHB DLT3C lüppt auf 2.2GhZ mit 1.55Vcore, last = ca 36°C mit Wakü.. mit Arctic Cooling Copper PRO auf immer Voll drehen dürfte man es auch noch unter 60°C halten -> und das für die 15Stutz oder so :)


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • neeeeiiiiiiiiin! :§$%


    in deinem falle würd ich ne neue cpu oder nen thermalteke volcano 11 für 30.-- bei ccomp holen. ich hab ihn jetzt auch, und ich finde der bringt sehr gute temps, und ausstattung is bei dem kühler erste sahne:
    - vollkupferkühler
    - drei möglichkeiten den lüfter zu betreiben:
    - lüfter stufenlos per potentiometer regelbar
    - oder auch mit temp-sensor temperaturgeregelt
    - oder einfach auf volllast


    ich finde den kühler eigentlich gut, und würde ihn einem arctic cooling 100% bevorzugen...


    hier ein guter review

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590