XP1700+ @ 2548MHz aber...

  • Als erstes mal, hab Screenie vom Wcpuid, ist aber auf dem anderen PC, der jetzt stillsteht, bis morgen, dann ist's auf pbase zu sehen.


    204FSB, Multi 12.5, 1.9V


    1. VCore lässt sich nur bis 2.025 V schrauben, nachher pfeift die Kiste, auch mit FSB133


    2. mehr als 203 (im Bios) geht nicht, trotz Vdd Mod


    3. 12V Leitung geht bis auf 13.6V bei Last -> ev NT zu schwach??


    4. Temp bei dieser Config, laut Bios/MBM 52 Grad


    3DMark 03 läuft nur mit 2300MHz, sonst kratz er beim ersten Test gleich ab. Bei 2548 läuft er ca 5 min im idle, dann reboot, jedoch bleibt der Moni schwarz und das einzige was hilft, ist Jumperreset.


    Schraub ich den Multi auf 13, zeigt er 1100MHz an und Overclocking has Fail (für was denn bis Multi 24) ?(


    Entweder wird die CPU zu heiss oder das NT ist zu schwach. (12V 15A, 5V 30A, 340W)


    Weiss einer ne Lösung?


    thx

  • ich würde mal auf dein NT tippen. 340Watt sind nicht grad alle Welt, eine Radeon 9700pro sauft tüchtig. und der TBred sicher auch bei solchen frequenzen.
    und die 13.6V sind wirklich alles andere als normal, das deutet auf ein schlechtes/schwaches NT hin...


    aber wieso pfeift das epox bei der höheren VCore? liegt das auch am NT?
    ists nicht vielleicht ne OverVoltageProtection?

  • vielleicht macht die cpu net mehr mit..
    die 1700er sind ja 2400er in wirklichkeit.. und die haben standartmässig doch ~~2 ghz.. um 500 mhz zu ocen ist doch recht viel? immerhin 25%

  • Zitat

    Original von Freeze
    laut script ist das ein 2800, aber ob das script stimmt??


    naja, selbst wenns stimmt, 2800 laufen auf 2,2 ghz..
    du schreibst das er anfängt zu pfeifen bei 2, xx volt..
    vielleicht liegts ja an der kühlung..

  • Kauf dir einfach ein ENERMAX 465Watt. Dann haste keine Probs!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ich würde einfach auf keinen Fall ein noname NT kaufen. CWT oder enermax, damit bist du gut bedient. ich erfreue mich schon seit langem an einem 480er CWT und muss sagen: es rockt!
    die enermaxe sind ja noch etwas teurer, soviel mir ist...

  • Habe selbst 2 Enermax 465Watt und bin sehr zufrieden! Keinen Ausfall, SPannungsschwankungen nix!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • was kosten die?


    ich hab ein 430er und ein 480er CWT. bin eigentlich zufrieden damit. die Spannungen liegen da wo sie sollen und sind auch ordentlich belastbar. nur halten die NTs keine 3.8V auf der 3.3er aus auf dauer, hab das getestet, ging in die Hose. ist aber ja auch nicht notwendig....

  • Mein Noname 300W (aus AOpen Tower) bringt mir deutlich bessere Spannungen als ein Enermax 350W. (5V: Noname 4.9-5.1V ,je nach Vcore, Emax 4.7-4.9V)


    Welches schneller abraucht kann, will und möchte ich nicht testen, aber einmal ein Gegenpunkt in der Noname vs. Marken Diskussion.

  • Wenn wir grad schon bei NTs sind...!


    Ich hab ein CWT Blacknoise 430W, unter den Artikeln auf der Tweaker.ch Site gibts ja da den Mod an CWT NTs, bei dem man die 12V und 5V Spannung heben bzw. ausgleichen kann...ich möchte das gerne, kann aber die genannten Potis im NT nicht finden...



    bei mir sinkt die 12V Leitung bis auf 11,67V und die 5V bis auf 4,92V...

  • ich hab ein 300 Watt chieftec (naja, auch eher noname ;) ) NT, und betreibe daran eine coldcathode, 4 lüfter, ein 1700+ @ 2400+ 1.825 VCore, und habe eigentlich keine probs damit, das heisst, fast keins: wenn die kaltkathode eingeschaltet ist, hab ich probleme ins bios zu kommen, wenn ich sie jedoch ausschalte gibts kein bios-problem. ich werd aber versuchen, das 350 Watt Q-tech NT vom bruder zu ergattern... :mua

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ich glaub auch bald dass es am NT liegt, weil komischerweise läuft er ja auf 2548, nur jedesmal wenn ich was aufstarte, steigt die Spannung auf 13.6 -13.7.


    Hat mal einer nen Link zu CWT und dem Energmax.


    kNt dann meinst du, dass das 550W bei Funcomputer unter Umständen doch was taugt, oder muss ich in den sauren Apfel beissen -> teures NT kaufen?


    thx


    *Edit: was ist eigentlich mit den Temps, wie warm wurde Sharky's 1700+??


    Oder, wie heiss darf einer auf nem 8RDA+ werden?


    *Edit2: Übrigens, fettes Lob an Funcomputer, Montag bestellt, hat ausnahmsweise Screenie von Beleg akzeptiert, CPU heute hier :D :megathumb

  • das klappt irgendwie au ned ganz...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von Freeze



    kNt dann meinst du, dass das 550W bei Funcomputer unter Umständen doch was taugt, oder muss ich in den sauren Apfel beissen -> teures NT kaufen?


    Ehrlich gesagt weiss ich nicht was besser ist, ich wollte nur sagen das nicht alle Noname Netzteile Schrott sein müssen .