Unterschied Neonröhre und Coldcathode

  • Eben wie der Titel schon sagt, was ist der Unterschied?? Ist eine von beiden heller oder ist die Neonröhre einfach besser geschützt (desshalb auch dicker)??Empfehlung? thx very much

  • Zitat

    Original von Crazymanxyz


    THX -> kaufe Neonröhre....Die andere ist mir zu heikel. :P


    so gut wie alle ccfl's die du momentan kaufen kannst sind in einem plexirohr verstaut. bis dir so eine bricht musst du ziemlich gewalt anwenden. packst du die ccfl's aber aus der plexiröhre aus (tut aber niemand) so sind sie relativ zerbrechlich.
    ich würde dir empfehlen: kauf ccfl's sie sind viel heller und mittlerweile ist auch die farbe, welche sie von sich geben i.o.!

  • Ich schwöre auf Kaltlichtkathoden! Hab 2 stück in meinem gehäuse verbaut, die farbenpracht ist echt genial! Mein halbes büro wird mit den dingern mitbeleuchtet ;-) Ich würd ma sagen Neonrühren produzieren mehr wärme und gehen schneller kaputt durch das ein und ausschalten.

  • Das einzig wahre: Warsteiner! ;)


    Daneben sieht jede CCFL oder Neonröhre verdammt blass aus. :tup

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von reWARder


    das prob bei den lumileds ist die punktuelle ausleuchtung. da hat man mit einer 30cm langen ccfl wohl klare vorteile.


    noch was:
    diese lumileds können bis 120°C 8o heiss werden!!!


    Punktuelle Ausleuchtung? :nono
    Die kleinen Lumileds kannst du wirklich fast überall montieren, im gegensatz zu einer klobigen CC-Röhre.
    Mit 2 gut platzierten Lumis kannst du das ganze case ausleuchten. Wenn du z.B. ne CC auf den Gehäuseboden legst, wird das Licht einfach von der Grafikkarte aufgefressen.


    @ Lumiled Temp: Die werden niemals 120 Grad heiss! Ich war auch zuerst skeptisch wegen der Temparatur. Aber das ist wirklich kein Problem.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von reWARder
    ...packst du die ccfl's aber aus der plexiröhre aus (tut aber niemand) so sind sie relativ zerbrechlich.


    das stimmt so nicht ganz ;) ....Snipa macht das :D


    es sind einfache Glasröhrchen, die von innen beschichtet sind.. kA mit was. die Wandstärke der Glasröhrchen ist ca. 0,5mm ... darum gehen sie schnell kaputt, weil man sie nicht biegen kann *erfahrunghat* :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    weil man sie nicht biegen kann *erfahrunghat* :]


    Thats a negative, private...


    Man kann CCFL Röhrchen durchaus biegen und sie brennen nachher immer noch, sofern man das Glas per Bunsenbrenner o.ä. etwas erwärmt... wurde auch schon mehrmals gezeigt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • 1. Wer braucht überhaupt CCFLs?
    2. Ich - was ist schon dabei? Wenns nicht hinhaut ist das Glas zur Emma.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von reWARder
    das prob bei den lumileds ist die punktuelle ausleuchtung.

    no dude :nope
    keine punktuelle ausleuchtung, die dinger haben einen abstrahlwinkel von 110°. wie tinu schon sagte, mit 2 stück leuchtest du ohne probs das ganze case aus.

    Zitat


    noch was:
    diese lumileds können bis 120°C 8o heiss werden!!!

    ganz richtig: KÖNNEN. aber sie tun es nicht, wenn du sie irgendwo mit wlp auf ein stück blech klebst, zum beipiel auf den deckel und boden oder sonstwo hin.
    ausserdem: hast du schon mal so ein lumiled von nahem gesehen und angetatscht? na also, lass dich überraschen! die sind wirklich toll.


    + leuchtstark: 25'000 mcd
    + klein: durchmesser ca 15mm, höhe ca 10mm
    + laufen auf 3,5 v
    + das royal blau ist absolut klasse, in der nähe des uv-lichts


    - produzieren wärme (obwohl sich das sehr in grenzen hält!)
    - widerstand muss einiges aushalten
    - in der schweiz habe ich die noch nirgends gefunden zum bestellen



    lumiled 4 president! :]

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Armitage


    Thats a negative, private...


    Man kann CCFL Röhrchen durchaus biegen und sie brennen nachher immer noch, sofern man das Glas per Bunsenbrenner o.ä. etwas erwärmt... wurde auch schon mehrmals gezeigt.


    bääh... das ist was für noch schlimmere Modder als ich :skull1

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984