Windows Server 2003

  • kommt im April


    besser bekannt als .net - server, jedoch wurde das Projekt so quasi umgetauft auf Windows Server 2003


    more:

    Zitat

    Microsoft hat ihr neues Server-Betriebssystem fertiggestellt und zur Produktion freigegeben.


    Wie Microsoft meldet, wurde Windows Server 2003 zur Massenproduktion freigegeben. Die Software soll ab dem 24. April gleichzeitig mit dem Entwickler-Werkzeug Visual Studio .NET 2003 erhältlich sein [1]. Windows Server 2003 wird in vier verschiedenen Versionen auf den Markt kommen: «Standard», «Enterprise», «Datacenter» und «Web» [2]. (sz)


    quelle: pctip.ch

  • ahem, stand schon vor Wochen wenn nicht gar Monaten in der c't... :D - willscht ne Beta? Ich hab RC2 aufm Tisch liegen... :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    ahem, stand schon vor Wochen wenn nicht gar Monaten in der c't... :D - willscht ne Beta? Ich hab RC2 aufm Tisch liegen... :D


    jetzt steht's im tweaker-forum ;) dachte mal wieder n'paar news posten (winamp5...das hier...)


    ...wenn du ne rc2 hast, dann hamn wir die sicher auch ;) (select-vertrag mit m$) ich warte momentan einfach nur auf die longhorn beta :schimpf (wenn du mir davon eine hast...pm)

  • Zitat

    Original von brainless
    ist das der Nachfolger von windoof 2000?
    kann man das OS brauchen? oder ists so schice wie winxp....


    der nachfolger von windows xp wird windows longhorn sein, das momentan im release 4008 im i-net rumschwirrt, jedoch im april sollte dann etwa die erste rc erscheinen, und im herbst - winter sollte dann der nachfolger da sein, ob es windows longhorn heisst, das sei dahingestellt....


    windows xp ist zu gebrauchen, jedoch nur wenn man es auch richtig anwendet und wieder zu einem oldskool-win2000 runterbastelt, halt die spielereien von xp ausschalten und schon hast du ein wxp das stabil und gut läuft


    das os von dem wir es hier aber haben, windows 2003 server ist der nachfolger von w2k server / adv. server / etc...
    also einfach ein neues server-os :)

  • in was unterscheiden sich eigentlich diese server betriebssysteme (server, advanced server) vom normalen windows 2000 professional?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • du kannst mehr ram einbasteln, und die anzahl cpu's kannste mehr reinstecken (w2k prof = 1 oder 2 cpu's / w2k server 4-8 / w2k adv server 8-32 cpu's...)


    zudem hat halt server-edition noch wins/dns/ad/routing und all die spielzeuge für systemtechniker drauf (*zwinker to xoood / armitage / me*)

  • Zitat

    Original von brainless
    gibbets auch mal nen Nachfolger von Win2k pro?


    *ding-dong*


    windows xp ist der nachfolger von w2k professional :)


    und windows longhorn wird der nachfolger von xp


    w3.11
    w95
    w98
    w98se
    w2k
    win me
    win xp (home / professional)
    win longhorn


    das is so etwa der os-verlauf, natürlich fehlt nt4, nt 3 etc...aber nt5.0 ist ja w2k, und windows millenium eigentlich der nachfolger von windows 98se...mit windows xp wurde w2k und millenium (also gaming & working) in ein os gepackt


    ich hoffe es ist nich allzu schwer erklärt


    (sagt mal..welches os habt ihr auf der platte? linux?) :angst


  • ist schon schlimm, was M$ aus win2k gemacht haben. Das ganze OS versaut :]
    wenn longhorn der nachfolger von XP ist muss ich wohl oder übel irgendwann mal auf Linux umsteigen, weil ein gescheites OS ist von M$ ja nicht mehr zu erwarten.
    oder gibbets schon Infos zum Longhorn? wird man das gebrauchen können?

  • Zitat

    Original von brainless


    ist schon schlimm, was M$ aus win2k gemacht haben. Das ganze OS versaut :]
    wenn longhorn der nachfolger von XP ist muss ich wohl oder übel irgendwann mal auf Linux umsteigen, weil ein gescheites OS ist von M$ ja nicht mehr zu erwarten.
    oder gibbets schon Infos zum Longhorn? wird man das gebrauchen können?


    dsa ist überhaupt ncith schlimm was sie da gemacht haben, sie haben halt einfach das w2k mit paar funktionen und grafischen spielereien aufgewertet....longhorn ist der nachfolger vom xp, aber longhorn wird relativ anders aussehen, sowie auch office 11 sieht auch ganz anders aus (vorallem outlook)


    aber ich mein die lernen auch aus fehlern, und zeig mir mal ein anderes os das so eine einheit hat...


    es soll mir niemand kommen mit: linux! denn da sind die diversen programme von völlig anderen codern, völlig andere handhabung, keine einheit nix!

  • Zitat

    Original von seeder
    aber ich mein die lernen auch aus fehlern, und zeig mir mal ein anderes os das so eine einheit hat...


    ich weiss ja nicht wies bei MAC ist...
    also nicht dass ich umsteigen würde neinei :D

  • mac ist sicherlich einheitlich, aber halt auch bunt, schön verspielt...


    hat alles vor und nachteile, aber ich bleib auch bei win, so schnell kommt mir nix anderes drauf :)

  • Zitat

    Original von brainless
    WinXP ist ja auch ziemlich verspielt...


    da geb ich dir recht, und windows longhorn wird noch viel verspielter, aber m$ hat mitgedacht und schon im win xp kannst du dein windows so zurückstufen das es aussieht wie ein windows 2000....

  • Zitat

    aber ich mein die lernen auch aus fehlern, und zeig mir mal ein anderes os das so eine einheit hat


    hehe, ja gut diese aussage sei jetzt mal in frage gestellt. das integrieren des lockdowntools in den neuen iis seg ja ne wahnsinnsleistung, ich bin schwer beeindruckt! :rolleyes:


    ich prophezeie jetzt mal, dass win2k3 mit den gleichen security probleme kaempfen wird, wie die vorgaenger. ich denke einfach langsam, dass die ms-muetzen das gar nicht besser machen koennen, offenbar ist das ganze nt-design (kernelmaessig) etwas zu schwer verbaut und verkonfiguriert, die haben keinen ueberblick mehr. und da win2k3 auf der gleiche plattform steht, kann sich das jeder selber ausdenken.


    jagut sie lernen aus fehlern, waer ja auch kriminell wenn nicht, nur habe ich das gefuehl, dass sie nur reagieren anstatt zu agieren, sie rennen den problemen hintenach, schmeissen mit buggy patches umsich und neue os's sind nix anderes als supergepatchte alte os mit par bunten klicki features. naja das ist meine meinung. und wir wollen ja nicht nen winux krieg anfangen :D


    trotzdem verstehe ich diese aussage nicht ganz:

    Zitat

    es soll mir niemand kommen mit: linux! denn da sind die diversen programme von völlig anderen codern, völlig andere handhabung, keine einheit nix


    *kopfkratz*

  • iis benutzt auch keiner :) dafür hat man apache!


    ...na, wenn du linux startest und dir dann mal die programme ankuckst, alle sehen anders aus, sind anders zu bedienen, halt keine einheit, jetzt mal von der usersicht aus gesehen, voll userunfreundlich würd ich behaupten!


    ..das mit den buggy-patches stimmt scho, die machen patches von bug's mit dem sie den bug von vor 2 wochen wieder entbuggen und damit den bug wieder mit einem patch buggen müssen und dann......etc!


    aber es ist eben doch kein schlechtes os, denn wenn's microsoft nicht fertig bringt ein gutes os rauszubringen mit den programmier-genies, wer dann sonst? :stupid

  • Zitat

    Original von seeder


    da geb ich dir recht, und windows longhorn wird noch viel verspielter, aber m$ hat mitgedacht und schon im win xp kannst du dein windows so zurückstufen das es aussieht wie ein windows 2000....


    aussieht ja, aber ich frag mich immernoch ob man wirklich ALLES so einstellen kann, dass es wie in win2k ist. Also all das "im-hintergrund-ins-internet"-zeugs, wofür XP ja weltberühmt ist. Oder sind da etwa schon alle "features" die Bill Gates und Steve Ballmer da eingebastelt haben bekannt?
    Und bei der Suchfunktion z.B. also wenn man einen Ordner nach etwas durchsucht, da hatts so nen schwulen Hund oder was das sein soll... Kann man den auch vernichten? Und wenn man was gesucht hat gibbets da auf der Seite so schwule Links wo gefragt wird was man als Nächstes tun will. Kann man auch das umstellen, sodass sich einer, der weiss was er will, sich nicht genervt fühlt? Weil immer dieses Geschiss da... nicht zum Aushalten.
    Kann man auch die Symbole im Arbeitsplatz wieder "normal" aussehen lassen, also ich meine so die normale Anordnung, alles andere stört doch.
    Und das Startmenü ist auch nicht wirklich gut. Kann man das zurückstellen, sodass es aussieht wie in win2k?


    Auch wenn man das alles kann, ich wäre effektiv zu faul es bei jedem OS neuinstall zu machen....