Help! PC spinnt, aber nur beim Kunden...

  • Habe folgendes Problem:


    PC des Kollegen (den ich vor mehr als einem Jahr zusammengebaut habe) läuft beim Kollegen nicht mehr bzw. hängt sich dauernd auf oder bootet selber, bei mir läuft er perfekt, aber wirklich absolut 100% stabil!


    CS601, Cheiftec 340W, EPOX 8KHA+, AMD XP1600+ (Palomino), 512MB Infineon PC2100, Hercules GF2 GTS, Maxtor 40GB 7200, Pioneer Slot in CDROM.


    nicht übertaktet.


    Kann es sein, dass er zu Hause ein instabiles Stromnetz hat? Wenn ja: kann man dem abhelfen?


    Danke für die Tipps!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • macht einfach plötzlich reboot - aber im Moment ist das nicht das Hauptproblem, d.h. macht er nicht mehr häufig.
    Aber reproduzierbar hängt er sich auf, sobald ie gestartet wird :schimpf (aber eben bei mir zu Hause nicht!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Multimeter! Mal Steckdose messen! Wenn natürlich nur 210V rauskommen würden, dann wäre das wahrscheinlich der Sündenbock. Oder ist das NT im Nirvana? :rolleyes:

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • sowas hatten wir auch mal, als ich in einem pc-laden gearbeitet hab. Bei uns lief die Maschine immer Tagelang durch, sobald sie beim Kunden war ging nix mehr. Haben es einfach nie rausgefunden. Der Kunde hat dann das zur Verfügung gestellte Ersatzgerät gekauft.


    Manachmal haben so PC's einfach ein Eigenleben...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hatten mal ein ähnliches problem. ist zwar schon einige zeit her, aber vielleicht hilft es?


    der typ, bei dem der pc manchmal willkürlich frisch bootete, hatte so einen schiess teppich. kombinierte man den teppich mit seinen jesus-wheels, resultierten etwa 10 millionen :D volt durch elektrostatik. jedenfalls wurde der typ dann 'geerdet' mit dem bürostuhl und anderem teppich, und dann gings auch mit dem nachbarn.. ehmm, mit dem pc.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    sowas hatten wir auch mal, als ich in einem pc-laden gearbeitet hab. Bei uns lief die Maschine immer Tagelang durch, sobald sie beim Kunden war ging nix mehr. Haben es einfach nie rausgefunden. Der Kunde hat dann das zur Verfügung gestellte Ersatzgerät gekauft.


    Manachmal haben so PC's einfach ein Eigenleben...


    Das ist ja beruhigend... ;-(


    Naja - mal die Steckdose messen oder mit einem anderen Netzteil (ist zwar ein Chieftec 340W, aber man weiss ja nie) probieren.


    Thx für die Tipps!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich glaube kaum, dass es dem NT was ausmacht, auch wenns nur mit 210 Volt betrieben wird. Meistens funktionieren die sogar unter 200 Volt.
    Vieleicht ist beim Kunden der Raum, in dem der Computer steht sehr heiss und darum wird vieleicht der Prozi zu warm, dass schonmal überlegt?

  • ich empfehle die übliche methode - alles ausser board nt cpu ram weghängen. ev. noch maus zum ie starten ;)
    ram austauschen wenn du welchen hast usw. hast du bestimmt schon gemacht...

  • Zitat

    Original von Jaymz
    hatten mal ein ähnliches problem. ist zwar schon einige zeit her, aber vielleicht hilft es?


    der typ, bei dem der pc manchmal willkürlich frisch bootete, hatte so einen schiess teppich. kombinierte man den teppich mit seinen jesus-wheels, resultierten etwa 10 millionen :D volt durch elektrostatik. jedenfalls wurde der typ dann 'geerdet' mit dem bürostuhl und anderem teppich, und dann gings auch mit dem nachbarn.. ehmm, mit dem pc.


    @sharky
    das würd ich mal prüfen, denn wenn der rechner bei dir einwandfrei läuft müssen es einflüsse von aussen sein!

  • Wann genau macht es denn einen neustart?


    Ein kollege von mir hatte mal sowas von einem Wurm gefasselt, und dass er nicht mehr ins Windows kam. Sein Comp machte immer kurz vor dem Start des OS (Pirated WinXP) einen neustart. ?( Seine Tastatur ging auch nicht mehr (OS/2)


    Edit: Neue Wärmeleitpaste? Bei meinem MSI Board stellte der Computer einfach nach 3 sekunden ab.


    Als ich die Wärmeleitpaste ersetzt hatte lief er. :oha

    http://www.nitro-machines.de.vu
    nitro.machines@hispeed.ch


    MY_SYS: Gigabyte K7 Triton 400. {Northbridge cooled by Gigabyte} AMD Athlon XP 2400+ @ 2325MHz. {Cooled by Arctic Cooling Super Silent Pro} Apacer 1x512MB DDR PC3200. {Cooled by Active Tt} HIS Excalibur 9700 Pro. {355,5MHz/334,5MHz} SONY CD-RW. {24x10x40x} 1xMaxtor 20GB. {OS}. 1xMaxtor 40GB. {Downloads}


    Chiftech CS-601. {Silver} Sidewindow. {L-Form} 3 Casefans. 1xChiftech. 1xAkasa 3 LED's. 1xNoiseblocker S4 1x Rheobus Fan-Controller. {Silver} Window Appliqué. {Flame} 1xBlaue Kaltlichtkathode Blaues Rundkabel

  • Neustart machte er nur mit Win2K. Seit WinXP drauf ist, nicht mehr, aber hängt sich eben ebi ihm auf. Bei mir läuft er jetzt schon gestern und heute abend problemlos, alles versucht: Sandra Burn in Wizard, Gilgamesh (Stability Test), ie, outlook, alles, ich bring' ihn nicht zum Absturz ;-( (eigentlich sollte ich ja :)) schreiben)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • junge, lies den thread erstmal
    der pc funktioniert nur beim kunden nicht, bei ihm zuhause schon..



    sorry, ich weiss das es nicht zum thema gehört..



    @ topic


    zum instabilen stromnetz, kann es denn nicht sein, das die spannung irgendwie plötzlich zusammen bricht, das nt nicht mehr genug saft hat und abstellt? oder das gegenteil, das es zuviel hat und überhitzt --> reboot (das gleiche mit der cpu?)
    habe net so ne ahnung von den spannungen und so, deshalb frag ich,,

  • Naja bei so riesigen Spannungsschwankungen, würdest du sogar die Zimmerlampen dauernd flackern sehen und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das der Fall ist

  • er wohnt in einem Haus von 1920 mit den entsprechenden elektrischen Installationen - könnte schon was dran sein...


    Habe mal den RAM auf 133 mit turbo timings laufengelassen und tatsächlich einen Hänger produziert, aber meistens läuft er so (turbo) mit Memtach, Sandra und Fresh Diagnose durch die RAM-tests...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm das einzige erklärliche was ich denke ist das der Raum des benutzers zu heiss ist (wurd eglaub schon gesagt) ^^
    hmm meine Lampe flacker in letzter zeit recht viel und hat für 5sec einfsach minimalste beleuchtungs stufe hat das was mit dem pc zu tun? ist n deckenfluter :D

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • HiHo


    die elektrostatische Aufladung ist extrem :)


    wenn ich 10 Schritte latsche und dann wieder ne Türfalle anlange, dann "zwickts" mir schon wieder eins :)


    da ich n Selfmade Tower habe, sind im Moment noch nicht alle Geräte übers GEhäuse (also überhaupt) geerdet. Wenn mein Alu-Gehäuse annen Tisch (auch aus Alu) kommt, ich lange den Tisch an & hab n bisschen hohe El-Statische Ladung, so stellts den PC ab, bzw er friert einfach ein :)


    -> Falls der Strom aus der Steckdose "falsch" ist (wie auch immer :) k.a.), gibbets dafür die USV, die meisten glätten & gleichen Stromschwankungen aus!


    cu


    EDIT: was is n "Deckenfluter"? ist da ne Neonröhre? falls ja: Liftetime vorbei :) -> Auswechseln... also ich betreibe meine so ca 4h pro tag, muss sie alle 4 o.ä. jahre auswechseln... kann nich genau sagen, weil ich erst 1 mal gewechselt hab *lolz*


    EDIT2: zum spannung überwachen K.0 nehmen, ist schöner :) bekommst du so ab 250Stutz o.ä. :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]