Elektro - Frage

• ich nehm 12 volt
    ich nehm 5 volt

und hänge beide an einen schalter

daran angehängt sind verbraucher die total 17 volt fressen, verteilt sich da der strom richtig auf den stecker? oder kann da was passieren?

andere frage, ich möchte ne fan-steuerung machen, wenn der fan off ist soll mir ne 2-farbige led z.b die farbe rot anzeigen, wenn er on ist die farbe grün, wie realisiere ich sowas?

ich hab da ne gewisse ahnung wie, ich nehme einen stecker mit 3 anschlüssen, mitte masse, rechts und links jeweils on oder off

ich häng an die off-position nen wiederstand der die "angenommen" 15 volt in wärme umwandelt, und an die on-position nehm ich einfach den venti und die led und vielleicht noch nen widerstand der 3 volt auffrisst...

funktionniert das so? nach meinem system hätte ich dann allerdings 2 led's die ich bräuchte, ich glaube aber 2-farbige led's haben 3 anschlüsse (masse / eine farbe / andere farbe)

....wäre froh wenn mir das jemand bestätigen könnte oder irgend nen link zu nem how-to oder so hätte...

• in den news hatte es mal so eine page gepostet. orange und ganz viele witze drauf :D

das mit 5+12V kannst du ruhig versuchen, wie realisieren wir jetzt schon wieder simple 7v lüfteranschlüsse....

• tach
    ich hab dir da ne schöne zeichnung im paint gemacht. vielleicht hilft dir das. wie und wo die widerstände hinkommen weiss ich nicht da ich von widerständen keine ahnung hab. obs mit dem zusammenschluss von 5V und 12V (=17V) geht weiss ich nicht. probier mal vielleicht gehts und vielleicht gibts nen lichtbogen :D

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von l_man
    tach
    ich hab dir da ne schöne zeichnung im paint gemacht. vielleicht hilft dir das. wie und wo die widerstände hinkommen weiss ich nicht da ich von widerständen keine ahnung hab. obs mit dem zusammenschluss von 5V und 12V (=17V) geht weiss ich nicht. probier mal vielleicht gehts und vielleicht gibts nen lichtbogen :D

Da stinkt was aber nach Kurzschluss wenn ich die 5V und 12V direkt aneinander sehe
    Bin ja gelernter Elektriker aber deine Schaltung hab ich nochned ganz begriffen, besonders der Massegag ist geil :D

• Jo Seeder das sieht gut aus und wird auch funktionieren, bis auf eine Sache !! Der Minuspol (Masse) hat am Umschalter nix zu suchen. Übrigens reicht ein Vorwiderstand in der Masseleitung (-) der LED, falls du Platzprobs haben solltest oder so :)

Nochwas nebenbei: Wenn du zwei verschiedene 12V Leitungen nimmst bringt das nicht 24V, da die 12V Leitung im Netzteil alle Parallel abgehen somit hättest du 0V

• Zitat

Original von OutOfRange

Jo Seeder das sieht gut aus und wird auch funktionieren, bis auf eine Sache !! Der Minuspol (Masse) hat am Umschalter nix zu suchen. Übrigens reicht ein Vorwiderstand in der Masseleitung (-) der LED, falls du Platzprobs haben solltest oder so :)

oupsn, das hab ich gar ned gesehen ;) is ja klar das da nix hinmuss, einfach ab den beiden led's muss der minus wieder weg ;)
    thx

• Zu den 2 Farbigen LEDs:

Ich habe das bei mir bereits gemacht und würde folgendes empfehlen:

Nimm Schalter mit 6 Anschlüssen dann hast die di beiden Stromkreise sauber getrennt und brauchst nur einen Widerstand.
    Dann kannst du die einen 3 Für die LEDs und die anderen für die FANs verwenden.

• OutOfRange
    also nach kurzen sieht es nicht aus. die 5 und 12V zusammen wären nur das schema falls es mit den 17V gehen würde.hab auch nicht behauptet das meine zeichnung fehlerfrei ist, das ist so ne "weiss im moment gerade nicht was tun mir ist langweilig" - zeichnung.
    aber seien wir mal ehrlich, so ein lichtbogen ist doch geil :D

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)