Radioaktivität?

  • Habe hier von der Schule gerade einen kleinen Geigerzähler, und vor dem Monitor hats auch wirklich ein bisschen mehr Strahlung :). Wo sonst im Haus könnte es noch fest Strahlen?

  • Fernseher; Wecker, Erdnahe Gebiete (Keller) oder auch Steine (Granit vorallem)... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Fernseher; Wecker, Erdnahe Gebiete (Keller) oder auch Steine (Granit vorallem)... ;)


    Moment: Fernseher, Wecker, Natel, Monitor usw: das ist 'Nichtionisierend elektromagnetische Strahlung'!
    Hat nichts mit Radioaktivität zu tun.


    Hingegen aus dem Erdreich gibt's natürliche radioaktive Strahlung, die von ausgasendem Radon (radioaktives Element) stammt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja aber gerade auf älteren weckern und uhren gibts noch dieses zeug auf den ziffern damit die nachts leuchten.das ist definitiv radioaktiv (natürlich extrem minimal)


    ps:besser radioaktiv als fernsehmüde

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von hazubai
    ja aber gerade auf älteren weckern und uhren gibts noch dieses zeug auf den ziffern damit die nachts leuchten.das ist definitiv radioaktiv (natürlich extrem minimal)


    ah klar - aber das ist vernachlässigbar - aber wenn de die Uhr in der Nacht ausziehst und nicht grad unter's Ohr legst, ist's sicher auch nicht schlecht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • vieleicht hast du nen rauchdetektor? zumindest die einen haben auch radioaktives material drin....hab mal in "reader's digest" nen artikel gelesen, da hat einer daraus glaub ich ein kleines KKW gemacht...oder irgendwas in der art. auf jeden fall kam irgendwann der strahlenschutz so mit diesen anzügen da und hat das gartenhäuschen und alles was drin war in fässer eingepackt. :D

  • Zitat

    Original von ALiBaBa
    vieleicht hast du nen rauchdetektor? zumindest die einen haben auch radioaktives material drin....hab mal in "reader's digest" nen artikel gelesen, da hat einer daraus glaub ich ein kleines KKW gemacht...oder irgendwas in der art. auf jeden fall kam irgendwann der strahlenschutz so mit diesen anzügen da und hat das gartenhäuschen und alles was drin war in fässer eingepackt. :D


    LOL :D - wobei... Reader's Digest... :rolleyes: hihi :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • stimmt AliBaBa, das habe ich auch gelesen, zwar nicht im Readers Diggest, aber dafür weiss ich's noch besser:
    Ein Pfadfinder wollte sich eine Atombombe bauen.
    Er kratzte das Zeug von den Zifferblättern ab und hollte sich sonst noch radioaktives Material.
    Seine Eltern wurden misstrauisch und irgendwann kam die Pozilei. Später kamen so Typen vom AKW und säuberten alles :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • wirklich ne bombe? wusstich nimmer...


    sharkey, wie meinst du das denn wieder? ?( krieg die immer von meiner tante, die hats abonniert(oder hatte, hab schon lange keins mehr gesehn) 8)

  • also beim mir im haus hats etwa 120 rauchmelder und auf denen ist wirklich so ein radioaktivitätszeichen drauf
    war mir gar nicht bewusst dass ich so gefährlich lebe
    (schluck) 8o

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Du hast dann aber ein riesen Haus... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • hmm der Bildschirm macht etwas Ionisierende Strahlung, ich nehme mal an das sind Elektronen die nicht in der Maske und auch nicht in anderen Schichten hangen geblieben sind, aber 5cm vom Bildschirm weg kann man schon nichts mehr Messen.


    btw: Habt ihr gewusst das es auf Rasenflächen stärker strahlt als auf Teer/Beton? Weiss jemand warum?

  • Ich denke dass da auf dem Rasen das Radon aus dem Erdreich besser an die Oberfläche kommt. Teer oder Beton ist hingegen wie eine Schutzmauer (Stahlbeton wird ja drum auch als Aussenhülle in einem AKW verwendet)... :rolleyes:

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Öööhhhm ... Du wohnst im Rathaus? ?(


    Bist du da etwa der Abwart... ;)


    In deinem Profil steht ja etwas in diese Richtung: "Hausinstandhaltungstechniker" :D


    Hauswart Rathaus

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • jo der bin ich
    aber es heisst hauswart und ist eine offizielle berufsbezeichnung


    aber meine telefonnummer hätst du nicht gleich veröffentlichen müssen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • die steht ja auf der vaduz.li seite ;)
    sorry wird editiert...
    wegen der Berufsbezeichnung; nicht zu ernst nehmen ist drum im Berngebiet Umgangssprache...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • nei ich nehm das nicht ernst.ich habe kein problem damit
    bei uns sagt man eben auch noch abwart
    klar steht die nummer da.spielt ja auch keine rolle,braucht aber nicht gleich jeder zu sehen der nur mal reinschaut
    unser telefonnetz funktioniert sowieso nur die halbe zeit :D

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von kNt
    hmm der Bildschirm macht etwas Ionisierende Strahlung, ich nehme mal an das sind Elektronen die nicht in der Maske und auch nicht in anderen Schichten hangen geblieben sind, aber 5cm vom Bildschirm weg kann man schon nichts mehr Messen.


    btw: Habt ihr gewusst das es auf Rasenflächen stärker strahlt als auf Teer/Beton? Weiss jemand warum?


    LOL - aber Elektronen haben doch nichts mit radioaktiver Strahlung zu tun ;)


    Rasen lässt Radon-Gas besser passieren als Beton ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."