Eheim direkt an 230V im Netzteil

  • H@llo
    Überall finde ich nur den mod um die Eheim mittels Relais an 12V anzuschliessen, das möchte ich aber nicht. Ich weiss aber das man sie auch direkt im Netzteil an 230V anlöten könnte, finde aber nirgends ein how to dazu.
    Kann mir da jemand helfen?
    MFG
    mcwerti

  • Dazu brauchts wohl auch nicht wirklich ein How-To..


    Eifach das Netzteil öffnen (zuerst natürlich vom Strom abhängen, ausbauen und entladen)
    Danach das Kabel der Pumpe ins NT reinziehen (am besten dort wo alle anderen Kabel rauskommen) und dann das Kabel der Pumpe am Stecker des NT anlöten.


    Oder willst du noch eine zusätzliche Steckdose am NT einbauen, damit du die Pumpe dort einstecken kannst?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich mach immer (erst 2 mal ;) ) ein kabel ins nt dort wo der strom reinkommt dann noch ein relais dazwischen. ausserhalb des nt dann ein stecker damit die pumpe bequem ein und ausgesteckt werden kann. ausserdem noch einen schalter um die pumpe auch bei ausgeschaltetem pc laufen lassen und sie bei eingeschaltetem pc abschalten zu können.

  • ja dachte mir schon das dass nicht soo schwer sein kann, wollte eigentlich nur wissen obs auch wircklich funzt....
    ja so ein Stecker wäre schon noch gut, sonst wenn man die pumpe angelötet hat und sie mal rausnehmen muss muss man zuerst alles beim NT ablöten.

  • Weti, hast du dir schon mal überlegt, dass die pumpe dann dauerbetrieb hat, wenn du sie direkt an den strom lötest? :z Ich könnt dir jetzt aber ned sagen an welchen stellen du die pumpe anlöten müsstest... Sorry Wollt nur ma das erwähnt haben, ned das dus noch machst!


    @Znoop, ich glaub keiner hier hat verstanden was du meinst, aber lol

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    ich mach immer (erst 2 mal ;) ) ein kabel ins nt dort wo der strom reinkommt dann noch ein relais dazwischen. ausserhalb des nt dann ein stecker damit die pumpe bequem ein und ausgesteckt werden kann. ausserdem noch einen schalter um die pumpe auch bei ausgeschaltetem pc laufen lassen und sie bei eingeschaltetem pc abschalten zu können.


    also so schwer tönt das doch auch nicht, habs kapiert.


    die pumpe hat dann keinen dauerbetrieb, da es ja ein relais / schalter hat. es wäre auch nicht schlimm bei einer eheim dauerbetrieb zu haben, die sind ja für das gebaut.


    ich würde sowas auch machen, aber ich habe noch garantie auf meinem nt. und die ist bei mir zumindest immer sehr wichtig da ich ein super nt-töter bin.

  • @ fenris:
    Danke für den tipp ;D
    Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.....


    Weiss sonst jemand noch ne möglichkeit die Pumpe ans NT anzuschliessen ohne ein Relais, und das sie bei ausgeschaltetem PC auch ausgeschaltet ist?

  • Ne, da brauchst du zwingend ein Relais oder etwas gröberes, sonst gehts nicht.


    Aber so schwer ist das nun auch wieder nicht, oder?


    Hab schon 2 NTs so gemoddet und sie laufen immer noch..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Es geht mir eigentlich nicht darum obs schwer ist oder nicht, so ein 12V Relais kostet auch wieder 15.-.
    Da dachte ich wenn mans ohne realisieren könnte wärs günstiger ;D


    Aber man kann es ja auch direkt an den 230V vom Netzteil anlöten, aber muss dann halt immer das NT abschalten. So sollte es doch gehen?

  • Ja, du kannst auch noch nen Schalter dazwischen machen, damit du die Pumpe abschalten kannst.


    Direkt am NT anlöten bzw. eine Steckdose montieren geht natürlich schon..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Du kannst einen schalter zwischen steckdose und pumpe, den schalter selbst kannst du dann an die front ziehen oder sogar direkt mit dem power schalter verbinden. Damit brauchst du weder relais noch sonst n schnickschnack, nur n par drähte ziehn und gut is ;-)

  • Ja, aber bei der Sache mit dem Schalter ist die Gefahr noch recht gross, dass man mal vergisst die Pumpe einzuschalten und das kommt dann meist nicht so gut.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • einfach hinter den Schalter des NTs hängen, dann kann man den PC gar nicht ohne die Pumpe einschalten. Die Frage ist dann natürlich ob du jedes mal das NT ein - und ausschalten willst. es ginge natürlich auch mit ner Steckerleiste

  • so wirds gemacht ;)

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • So wies aussieht hats da einfach ein bisschen Elektronik im blauen Teil und die Pumpe läuft intern doch mit 230V Wechselstrom, von dem her sollte sie nicht anfälliger sein.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!