Alu und Kupfer haben sich gern

• Hier ein paar Bilder von einem glaubs mehr als 2 Jahre alten Innovatek Rev. 3 aus dem Cooling-solutions.de Forum, der durch ein Loch im Deckel unter der Halterung aufgefallen ist:

Natürlich wurde der Kühler zerschnitten, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht :).

Noch ein sehr schöner Kommentar von einem anderen User dazu:

Also ich würde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit meine Schlauchanschlüsse abnehmen und in den Block hineinschauen wenn ich ein Innova Teil hätte.

PS: Es sind immerhin keine Lebewesen ;).

• Hm.. die Entwickler scheinen wirklich viel Ahnung zu haben, so was lernt man ja schon in der Oberstufe.. :D
    Oder sicher spätestens beim Besuch einer technischen Lehre.

Der Kommentar ist aber geil geschrieben. :)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Aber die Zeit ist nicht stehengeblieben! Legierungen können das verhindern! Ich glaube nicht das sowas nochmals vorkommt!

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Zitat

Original von Aquaman
    Aber die Zeit ist nicht stehengeblieben! Legierungen können das verhindern! Ich glaube nicht das sowas nochmals vorkommt!

Also auf dem Bild ist ein Innovatek Rev3, und der schaut schon ziemlich eloxiert aus imo, halt so wie die Dinger heute auch. Ich hoffe aber auch, dass das wohl eher ein extremes Beispiel ist. Hat sonst jemand einen solchen Kühler (Kupfer-Alu) schon recht lange in Gebrauch (1.5-2.5 Jahre oder so) ?

• Du musst aber auch den andern Punkt anschauen. Was war für Flüssigkeit drin? Wenns etwas agressives war kann es die schickt angreiffen und dann haben wir die sauerei!

Für etwas hat ja Innovatek den Innovatek - Flüssigkeitszusatz entwickelt!

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Dream on, Aqua, dream on.... Physik kann man auch mit Chemie nur begrenzt bekämpfen. Und afaik ist der Wasserzusatz eigentlich mehr da um Pilze und Sporen zu bekämpfen. Anti-Korrosiva gibts massenhaft auf dem Markt, aber nützen tun die wenigsten. Den hier gezeigten Effekt kann man so oder so NICHT verhindern.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Ja, hier würde nur noch ne "Opfer"-Anode aus nem unedleren Material helfen, oder halt eben das man den gesammten Kühlkörper entweder aus Kupfer oder dann aus Alu baut.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von Armitage
    Dream on, Aqua, dream on.... Physik kann man auch mit Chemie nur begrenzt bekämpfen. Und afaik ist der Wasserzusatz eigentlich mehr da um Pilze und Sporen zu bekämpfen. Anti-Korrosiva gibts massenhaft auf dem Markt, aber nützen tun die wenigsten. Den hier gezeigten Effekt kann man so oder so NICHT verhindern.

Da gebe ich dir voll recht. Probiere nie die Physik zu überlisten!

• Ich hab die Frage schonmal gestellt und stell sie halt nochmal:
    Würd es was bringen, wenn zwischen dem Alu und dem bösen Kupfer eine Schicht Farbe ist?

Sorry, aber in Physik, Chemie, Algebra und Geometrie (und allen anderen Fächern) hab ich gepennt oder sonst was sinnvolleres gemacht :D

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Kurzzeitig wird die Farbe schon was bringen, aber vor allem in einer WaKü wird die Farbe nicht lange halten.

Ne Lösung wäre vielleicht die Alu und die Kupferteile zu vergolden, bin mir aber nicht 100%-ig sicher..

• wenn man das teil nicht wieder voneinandernehmen will kann man ja eine schicht araldit oder etwas loctate dazwischen pappen.
    oder gleich einen voll kupfer kühler machen.

btw: wer behält seinen kükö schon länger als 2jahre :D

UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

• Also mir war das klar, bzw. der Effekt. Dies habe ich auch in den "Neuer Alu-Kühler mit Cu-Spot" geschrieben.

Diese chemische Zersetzung ist halt ein Problem. Es bedarf nicht mal eines Kontaktes sagte man mir. Da bei uns im Werk mal eine Niro Rohrleiotugn neben eine Cu-Leitung verlegt wurde. Das Ergebnis war bald sichtbar, die Niro Rohre korrodierten/oxidieren.

Tja, wenn ich einen Kühler entwerfen würde und diesen auch vermarkten, dann sicher nur eine 1-Werkstiff Lösung, wenn man ein allfälliges transparentes Top.

Noch zum Schluss Innova ist auch ncioht das Nonplusultra.

Ja der Kommentar ist witzig.

• Zitat

Original von blacksheep
    nein bringt nichts. denn das Gold würde das ALU und das Kupfer auffressen.

Ne, zwischen dem Alu und Gold bzw. Kupfer und Gold hats ja nichts, durch das die Elektronen ausgetauscht werden könnten, denn das Wasser ist nur zwischen Gold und Gold und sollte also so eigentlich nichts bewirken..

• Zitat

Original von Kaioken
    Würd es was bringen, wenn zwischen dem Alu und dem bösen Kupfer eine Schicht Farbe ist?

wer sagt eigentlich dass kupfer böse ist und nicht alu? ich finde alu ist böse und kupfer ist gut..... harrrr :))

• wie es scheint, haben sich die Temps verschlechtert und der Durchflussanzeiger hat immer langsamer gedreht, dass sich der User dazu genötigt gefühlt hat, den Block aufzusägen, um zu schauen wie's drin aussieht :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Nein, das Alu hat sich soweit aufgelöst das es ein kleines Loch im boden und ein grösseres Unterhalb der Halterung.. Also nicht nur ein kleines Problem.

• Zitat

Original von Santa

Ne, zwischen dem Alu und Gold bzw. Kupfer und Gold hats ja nichts, durch das die Elektronen ausgetauscht werden könnten, denn das Wasser ist nur zwischen Gold und Gold und sollte also so eigentlich nichts bewirken..

wer sagte das es wasser dazu braucht.
    Das GOLD lirgt auf dem ALU dazwischen braucht es nichts. Das Gold wird unweigerlich das ALU und das KUPFER auffressen dagegen kann man nichts machen.
    Man vernietet aus dem grund auch nicht ALU mit KUPFERNIETEN.

Back in black

Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.