Hier ein paar Bilder von einem glaubs mehr als 2 Jahre alten Innovatek Rev. 3 aus dem Cooling-solutions.de Forum, der durch ein Loch im Deckel unter der Halterung aufgefallen ist:
Natürlich wurde der Kühler zerschnitten, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht :).
Noch ein sehr schöner Kommentar von einem anderen User dazu:
ZitatAlles anzeigenHallo,
Das ist ein Alcu Kühler. Schaut ziemlich zerfressen aus. Isser auch.
Alle Alcu Kühler werden so. Müssen sie auch.
Alcu heißt auf deutsch Aluminium Kupfer. Beide alleine sind ganz in Ordnung so. Nur wenn sie zusammen kommen werden sie böse. Is immer so. Muss auch so sein, bei den Menschen isses ja auch so.
Schuld an dem Auffressen ist die elektrochemische Spannungsreihe. Die gibt’s ja auch schon ein paar hundert Jahre. Issen schwieriges Wort, macht aber nichts, die kann man nämlich nicht abschaffen. Is auch gut so, sonst könnte man keine Musik hören unterwegs. Weil, da gäbe es keine Batterien auf der Welt.
Das unedlere Metall wird aufgefressen. Das dauert lange. Is aber todsicher.
Wie bei den Menschen, is aber ein anderes Thema.
Die Leute, die solche Kühler bauen sind Experten. Und die Experten kennen natürlich die elektrochemische Spannungsreihe. Is aber auch egal, die halten sich sowieso nicht daran. Denn die Experten müssen Geld verdienen. Und das können sie nur wenn alle Leute Kühler kaufen. Die dürfen dann nicht so lange halten, weil, wenn irgendwann alle Kühler haben ja keiner mehr neue Kühler kauft. Kann aber nicht sein, denn dann gäbe es keine Experten mehr. Das soll aber keiner wissen.
Und warum Kupfer alleine sehr gut ist und was Silber ist und warum die Experten Zubehör verkaufen erfahrt ihr ein anderes mal.
Fluidus
Also ich würde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit meine Schlauchanschlüsse abnehmen und in den Block hineinschauen wenn ich ein Innova Teil hätte.
PS: Es sind immerhin keine Lebewesen ;).