3dprophet`s PC-70

  • Also mein Projekt Bravo Projekt schreitet immer mehr voran. Die ersten Mods sind wegen dem Lian Li PC-70. Da wurden (werden) die Füsse sowie das NT-Cover redesignt und die NT-Halterung gemoddet.
    Nun mal ein paar Pics vom Alu Cover: ;)
    NT-Cover CAD
    NT-Cover gefräst
    Enermax ans NT-Cover montiert
    Des weiteren musste ich das NT-Halterungsblech mit einem Blowhole versehen. Damit der 92er Lüfter auch saugen kann. Der Mod deshalb, weil bei meiner PC-70 Version noch keine Aussparungen dafür vorhanden sind. Die Blende war nicht Enermax kompatibel und wurde darum redesignt.
    Heute moddete ich das Blech:Werkzeuge und Hilfsmittel
    Safety first: Schutzbrille 8) , Handschuhe und KSM (Kühlschmiermittel).
    Zum anzeichnen verwendete ich eine Reisnadel und meine Tesa Digital Schublehre. Dann mit Hammer und Körner gekörnt sowie vorgebohrt. Daraufhin fräste ich mit dem 92er Sägeblatt auf der stufenlosen drehzahlgeregelten Tischbohrmaschine. Einfach, sauber und professesionell.
    Dann mit einem Entgrater sauber entgratet und fertig. :]
    Maschine
    Aufspannung
    Der Cut Out
    Assembled :))


    Hier noch mal mein Eheim-Case. ;) Es wurde aus 4 mm starkem Baustahl (St-37)konstruiert. Gebohrt, Gewinde geschnitten, gefräst, geschweisst und danach Schwarz Pulverlack beschichtet. :z
    Pic 1
    Pic 2
    Pic 3
    Pic 4
    Vorerst war es das mal. Von den anderen Mods will ich noch nichts verraten. ;D


    read ya

  • yeah... :respekt:D nice 1 :]


    und:

    Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich persönlich hätte alles von Hand gemacht, sprich gedremelt und gefeilt, weil es Spass macht und ich ja genug Zeit habe :)


    nene br@insc@n ...unterschätze nie das Verlangen eines Mechanikers, dass es "perfekt" aussehen muss :P ...d.h. nix dremeln, sondern ne optimalere Lösung suchen, ums noch runder zu machen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Meine Devise ist von hand genauso gut machen wie mit Maschine :)


    Meine aktueller Mod an meinem "Flame"Mod ist eine Edelstahlblende mit diversen Ausschnitten. Ich will nicht angeben, aber ich finde es sieht genauso gut aus wie gelasert. Mit Schlüsselfeilen hab ich alles genauestens herausgearbeitet.


    Leider hab ich noch keine Bilder vom fertigen Mod, kommen dann aber ...

  • :respekt
    das sieht IMHO sehr edel und sauber verarbeitet aus. ;)
    ich hab nix dagegen obs von hand oder mit sonst ner hilfsaktion gearbeitet wird, salange mans eigentlich selbts entwirft und realisiert, mich stört eigentlich nur premodded...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von carlar
    ich hab nix dagegen obs von hand oder mit sonst ner hilfsaktion gearbeitet wird, salange mans eigentlich selbts entwirft und realisiert...


    hehe, du hättest in der Casemodding Contest Jury an der Netgame XL sein sollen :mua


    löl...sorry, :dummesposting ...musste ich einfach loswerden *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Big thx für das Lob. :)) ;D


    Was ich noch erwähnen muss die Nieten vom Deckel wurden aufgebohrt und danach durch passende Blindnieten ersetzt. Dabei musste ich ncoh passende Senkkopfnieten besorgen. ;)


    @ br@insc@n
    Imo geht maschinell wirklich besser. Es kommt für mich auch perfekter. :D
    Das Case war wirklich auf dem Kopf.


    @ carlar
    Ja bin ich auch für neue selfmade bzw. self designed Mods. ;)


    read ya

  • Hab heute die Füsse gedreht, gebohrt, Gewinde geschnitten ...
    Pic
    Pic2 provisorisch montiert
    Oben kommt noch eine 1.5 mm Elastomermembran hinein. Darunter klebe ich auf die aufgeraute Fläche eine PTFE-Folie.
    Verschiebbar und schwingungsgedämpft. :)) :]
    Ausmasse Durchmesser 34 mm und Höhe von 20 mm. In einem Teilkreis noch vier durchgehende M4 Gewinde.


    Alles konvetienell gefertigt. Oldschool, anreissen mit Drehbank und Körnen, nix Teilapparat oder CNC. :D;D


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Alles konvetienell gefertigt. Oldschool, anreissen mit Drehbank und Körnen, nix Teilapparat oder CNC. :D;D


    schau dir bei nächster Gelegenheit die Lian Li Füsse von miLkA^ und tinuba an... die hab ich auch konventionell gefertigt, und zwar N5, absolut kratzfrei und danach eloxiert :D ... sie sind aber grösser, Ø59 und 30mm hoch ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich finds einfach eine Schweinerei was da einige Leute für Möglichkeiten haben ihre Mods durchzuführen!!!! :schimpf:D


    Ich nerv mich doch immer.... ich würde sooooo gerne auch selber drehen fräsen und so aber ich bin in der Kanti......
    Oh mann!! Ich hätte soooooooooooo unendlich viele Ideen die von Hand umzusetzen viel zu schwer sind..... zum kotzen!


    Aber, nice work ;)


    PS: Ich will auch!!! :(

  • Snipa
    Meine sind auf der richtigen Seite schon auch kratzfrei.
    Anodisch oxidieren könnte ich sie immer noch, dann gleich mit dem AGB.


    @ brainless
    Es wäre am besten wenn man like Snipa in der Fertigung tätig wäre und eine riesen Bude mit Material und Maschinenpark zu Verfügung hat. Dann braucht man noch viel Zeit und einen guten Cheffe. :z


    Thx für das Kompliment. ;D


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Alles konvetienell gefertigt. Oldschool, anreissen mit Drehbank und Körnen, nix Teilapparat oder CNC. :D;D


    read ya



    Ist doch schön, denn mit ner CNC kanns jeder gut oder es geht ganz in die Hosen, wenn ein Werkzeug sich "verirrt" durch falsches Programmieren :mua


    Ene Fräge: Was soll das und wo kommt das genau hin?:
    "Oben kommt noch eine 1.5 mm Elastomermembran hinein. Darunter klebe ich auf die aufgeraute Fläche eine PTFE-Folie.
    Verschiebbar und schwingungsgedämpft"

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ist doch schön, denn mit ner CNC kanns jeder gut oder es geht ganz in die Hosen, wenn ein Werkzeug sich "verirrt" durch falsches Programmieren :mua


    naja... sooo einfach isses doch nicht ;)


    1. was ist, wenn die Späne nicht brechen, sich um das Stück wickeln und verkratzen?
    2. falsch gewählte Vorschübe, falsche Sorten HM-WSP
    3. zu stark gespannt, Stück wird verdrückt
    4. zu schwach gespannt: beim Bearbeiten dreht es durch und die Backen verkratzen alles
    5. falsches/fehlendes Kühlmittel...


    aber falsches Programm und Werkzeuge verirren sich? :P ...ich bin CNC-Dreher, kein Bastler :D ...ich merke vorher dass was falsch läuft und ich kontrolliere das Programm währenddem es zum ersten mal läuft. ich habe in den letzten 2 Jahren keine Kollision mehr gehabt (Futter, Backen usw) :]


    ach ja... bei meinem Aquatube hab ich früh morgens ein Programm mit über 500 Zeilen gemacht, davon 1/3 mit Dialog und der Rest konventionell nach ISO von Hand programmiert und mir unterlief nur ein einziger Fehler, den ich natürlich bemerkt habe, bevor das Werkzeug diesen Weg "fahren" wollte :D ... d.h. ich hab anstatt Z-45 Z.45 geschrieben ;)



    Edit:

    Zitat

    Original von br@insc@n
    ... oder es geht ganz in die Hosen...


    nene.... es fällt meistens was ein, damit man den Fehler ungeschehen machen kann, durch Re-Design des zu bearbeitenden Teils :skull1

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zum Drehen, beides ist schwer und muss gelernt sein. Konventionell hat eben auch ein paar wenige Vorteile gegen über CNC. Respekt vor alle jenen, welche ihr Metiér beherrschen. Denn für einen Leihen sieht es einfach aus, wie der Stahl schruppt und die Maschine einmal programmiert, ihre Arbeit verrichtet. Aber das Programmieren stellen sich viele zu einfach vor. Leider ist es schade das ich praktisch keine CNC Erfahrungen sammeln konnte. So viel zum Poly im Polymechaniker.


    Die 1.5 mm Elastomermembran kommt zwischen Alu und Case, festgeschraubt mit "tiefergelegten" Zylinderschrauben mit Innensechskant.
    Um das ganze leicht verschieben zu können klebe ich Polytetrafluorethylenfolien unten drauf. So ein Reibungskoeffizient von 0.03 rult eben. ;D


    read ya

  • Sieht ja nach elendsgeiler Sache aus, Respekt, saubere Arbeit :megathumb


    Nur Schade das man die Form schon beinahe überall sieht, irgendwie...

  • :respekt


    hoffe ich kann deine Arbeiten auch mal an einer LAN bewundern/beurteilen/studieren :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984