AMD warnt vor dem Gebrauch von Wärmeleitpasten

  • http://www.computerbase.de/new…59e399688d8c648aee2f34437


    -> Wir empfehlen den Einsatz von Heatpads im Dauerbetrieb. Für den Testbetrieb kann ohne weiteres Paste eingesetzt werden. Das Problem liegt in der Viskosität der Pasten. Wärmeleitpaste wird im Laufe der Zeit immer dünnflüssiger und kann dadurch, unter Umständen, auf die Kontakte gelangen. Dadurch werden dann Kurzschlüsse verursacht. Garatieansprüche erlöschen in jedem Fall bei unsachgemäßem Gebrauch. Dies gilt vorallem bei Übertaktungen. Wir sind durchaus in der Lage festzustellen, ob eine CPU übertaktet wurde egal ob durch den Einsatz mechanischer oder elektronischer Mittel."


    Also das versteh ich jetzt wirklich ned :rolleyes::abgelehnt

  • Also gute WLP wird doch nicht flüssiger mit der Zeit. Sicher nicht so flüssig, dass die irgendwo hinlaufen würde :sure

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich versteh echt ned was sowas soll... anscheinend laufts darauf hinaus nur noch die scheiss boxed dinger zu benutzen :nope


    naja aber was solls wenn ich nen Prozzi schrotte wirds eh so sein das ich die Garantie rauchen kann ob WLP druff oder ned :sick

  • Jo in der Beziehnung ist AMD echt mühsam. Sie finden immer wieder neue Floskeln für den Garantieverfall.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Naja sorry aber es wäre verdammt nochmal echt an der Zeit das die Dinger HS verpasst bekommen. Ich selber hab noch keinen geschrottet aber wenn ich da z.T. sehe wie das andere machen wärs schonmal an der zeit Abhilfe zu schaffen mit der kleinen Kontaktfläche :rolleyes:

  • Ich habe wo gelesen, dass WLP nur unter extrem hohem Druck elektrisch leitfähig würde. Und dünnflüssig wird die Paste bestimmt nicht, eher trocken, wie das bei den meisten chemischen Produkten der Fall ist.


    AMD will sich damit nur absichern denke ich.

  • Also dünnflüssig wird sie unter Umständen.
    Hab da mal n Beispiel. Ich hab die RAM Kükös auf meiner GF3 mal nur mit der WLP befestigt, das hat gehalten. Sollte nur eine provisorische Lösung sein. Im Betrieb dann sind mir die Dinger auf die Soundkarte runtergefallen :stupid
    Die WLP war schon ziemlich viel dünnflüssiger als vorher!
    Aber stimmt schon, ist ne leichte Spinnerei von denen...

  • Daimler-Chrysler verbietet die Benutzung von Benzin in ihren Autos im Dauerbetrieb. Das Benzin kann bei fast leerem Tank Gasförmig werden und zu Explosionen führen. Zudem sagte ein Sprecher: "Wir lehnen bei Geschwindigkeitsübertretungen jegliche Haftung ab, wir sind durchaus in der Lage festzustellen ob mit dem Auto schneller als vorgeschrieben gefahren wurde!"


    Dödels. Ich bin aber trotzdem gegen HS. Nur wieder ein Teil mehr das man wegmachen muss.

  • Zitat

    Original von Boriz
    aber wer von uns lässt schon seine WLP länger als ein Jahr im PC? und wer benutzt überhaupt silikon WLP? :oha


    Ich. Und nochmals ich :D
    Scheiss auf AS und das ganze Silbergeschmiere ... das Zeug wird mit der Zeit genauso dünnflüssig.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Es ist bei richtiger Anwendung ohnehin nicht so viel, dass da irgendwas wörtlich "fliessen" könnte. Dass es dann so weit fliesst und mit dieser sehr, sehr, SEHR beschränkten Leitfähigkeit (wenn überhaupt dann doch nur unter riesen Druck) tatsächlich was kurzschliesst, die Chance ist IMO dermassen gering, dass es überhaupt nicht erwähnenswert ist. Das ist doch offentsichtlich nur ein weiterer Vorwand, die Garantie ablehnen zu können.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Doch, nur immer drauf mit dem Zeugs!
    1. hat noch niemand seinen Prozzi mit AC2 gekillt
    2. Im Falle eines Garantiefalles kann man die WLP mit alkohol oder so abputzen, wie soll AMD dann merken dass man da WLP draufgetan hat...
    3. Wärmeleitpads sind scheisse.
    Ach ja und 4. AC2 leitet nur unter sehr hohem Druck, der kommt dort wo evtl. etwas kurzgeschlossen werden könnte eh NIE zustande.

  • Zitat

    Wir haben soeben ein Gespräch mit AMD geführt und weitere Informationen zu diesem Thema erhalten: Die Garantie erlischt nicht zwangsläufig sondern nur im Falle einer Boxed-CPU. Wird hier an Stelle des Pads auf Paste gesetzt, erlischt die ansonsten drei Jahre währende Garantie. Beim Kauf einer sog. "Tray CPU" hat der Einsatz von Wärmeleitpaste keinerlei Bedeutung. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint uns der Schritt wesentlich logischer, als ein noch gestern angenommener, pauschaler Garantieverlust. Da AMD mit den Boxed-CPUs ein Wärmeleitpad mitliefert - der reibungslose Betrieb der CPU innerhalb der Spezifikationen also sichergestellt ist - kann man durchaus jegliche Veränderung des Originalproduktes (und hierzu zählt somit auch das Wärmeleitpad) als nicht erlaubte Änderung des Betriebszustandes werten: Garantieverlust. Diese Politik ist rechtens und folgt durchaus marktüblichen Statuten. Auch Autoherstellter lassen zumeist die Werksgarantie verfallen, sollte der Motor nicht mit den zugelassenen Schmierstoffen versorgt worden sein. Sollte bei einer Boxed-CPU jedoch auf Paste gesetzt werden, geschieht dies zumeist eh mit dem Hintergedanken, die CPU gehörig zu übertakten. Hier wäre die Garantie ohnehin erloschen.


    Quelle: http://www.computerbase.de

  • tönt wesentlich überzeugender!
    weil welcher overclocker kauft sich schon ne boxed variante.
    Die kauft man sich eh nur wenn man den Originalkühler verwenden will.

  • Ich finds ne Frechheit, dass sich AMD immer mehr Gründe sucht sich aus Garantiefällen rauszuschummeln, aso ich bin selbst ein AMD besitzer, aber wenn ich weiterhin solche news sehe, werde ich das sicher beim nächsten CPU-Kauf berücksichtigen.

    My PC: Sony Vaio Z1AP3 Notebook Intel Centrino 1,6 GHz 1GB RAM, 60 GB 5400 RPM HDD DVD ROM CD RW combo 14,1 " UXGA Display ATI Mobility Radeon 7500 16 MB DDR RAM.

  • Klar geht die Garantie beim OCen Flöten, geht mir auch nicht darum, wenn AMD bei Garantieleistungen so kleinlich wird, kaufe ich aus prinzip lieber eine Intel CPU. Es geht mir hier mehr um den Kundenumgang.

    My PC: Sony Vaio Z1AP3 Notebook Intel Centrino 1,6 GHz 1GB RAM, 60 GB 5400 RPM HDD DVD ROM CD RW combo 14,1 " UXGA Display ATI Mobility Radeon 7500 16 MB DDR RAM.