Schrotgewehrmod

  • Da ich mir ehh in den nächsten 2 Monaten ein anderes Gehäuse kaufen möchte, bin ich mir am überlegen, ob ich mal meinen Vater fragen sollte, ob ich mit Ihm am Sonntagnachmittag in die Steingrube fahren kann und mit seinem Schrottgewehr meine Caseseitenwände durchschiessen kann, ist mal was anderes und macht auch spass:) dann das Ganze von innen Beleuchten vermutlich Rot.


    Was meint Ihr dazu, kann auch sein dass es die Seitenwände vom aufschlag ganz verformt, das wäre weniger schön. ;-(

    My PC: Sony Vaio Z1AP3 Notebook Intel Centrino 1,6 GHz 1GB RAM, 60 GB 5400 RPM HDD DVD ROM CD RW combo 14,1 " UXGA Display ATI Mobility Radeon 7500 16 MB DDR RAM.

  • Hmm wird nicht so einfach sein. Wenn du die Seitenwand abnimmst und dan reinschiesst wird sie fast bestimmt verzogen und nachher bringst du sie nicht mehr richtig ans gehäuse. Und ich würde auch nicht unbedingt gerade darauf schiessen, da im blösten fall einen Querschläger auf dich kommt. Wenn du aber schräg rein schiesst, hast do kein schönes loch von vorn...


    Ach scheiss drauf machs einfach :D

  • Naja denke ich eben auch, könnte ja einen Ramen machen zum stabilisieren, aber schon nur vom spass her wäre das noch geil, hab ausser in der Armee noch nie herumgeballert. :D

    My PC: Sony Vaio Z1AP3 Notebook Intel Centrino 1,6 GHz 1GB RAM, 60 GB 5400 RPM HDD DVD ROM CD RW combo 14,1 " UXGA Display ATI Mobility Radeon 7500 16 MB DDR RAM.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ach scheiss drauf machs einfach :D


    Das ist die richtige Einstellung!


    :respekt


    jo, Mäxu, probiers doch eifach mau miteme aute Ghüs, chönnte ja eis us üsere Bude näh, nähr gsemer wiesechs verhautet...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hab ich schon probiert. Je nach Munitionssorte gibts ziemlich heftige Dellen.


    Am besten und schönsten sehen die Löcher mit GP11 bzw. .308Win (beides Gewehrmuni, die eine fürs alte Sturmgewehr, die andere für viele andere Waffen) aus. Schrotmunition (min. 00Buckshot, 000 Express haut mächtig und macht evt. grössere Löcher) sollte schon ziemlich gute Resultate liefern. Du solltest aber erst auf Karton oder Papier schiessen um in etwa zu sehen, wie weit weg Du stehen musst, bis die Garbe genügend aufgegangen ist. Auf 7-15 Meter ist eine 00Buck-Garbe max 25 cm durchmessend.


    Schrot hat übrigens den Nachteil, dass es meist auch den Lack um die Einschläge herum abplatzen lässt.


    Ganz was lustiges sind natürlich Flintenlaufgeschosse. Hier gibts IMHO eigentlich nur eine Möglichkeit, und zwar Winchester-Olin 1 Ounce Vollblei. Die anderen Pippifaxdinger mit Stahlkern und Plastikmantel und dergleichen funktionieren alle nicht so recht beim "Kunstschiessen". Vorteil von denen: Loch hat in etwa Kaliberdurchmesser oder sogar noch etwas mehr... Nachteil: mordsmässige Dellen rund um das Loch.


    Ein Rahmen wird im Übrigen auch nicht viel Nützen - bei Kräften von 500-1200 Joule wickelt es das Stahlblech einfach um den Rahmen rum, sofern der nicht gleich angeschossen wird.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Uii... da ist einer aber ein ziemlicher Waffennarr... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Korrigiere: Interessiert.


    Narren sind die, die in der Schule herumwandeln und ihre Lehrer erschiessen...


    bzw um mich nochmals zu korrigeren, WAR interessiert. Beschäftige mich heute nicht mehr mit der Thematik.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Hab ich schon probiert. Je nach Munitionssorte gibts ziemlich heftige Dellen.


    Du solltest aber erst auf Karton oder Papier schiessen um in etwa zu sehen, wie weit weg Du stehen musst, bis die Garbe genügend aufgegangen ist. Auf 7-15 Meter ist eine 00Buck-Garbe max 25 cm durchmessend.


    Danke für die Info, das mit dem Papier oder Karton finde ich eine gute Idee wäre ich nicht drauf gekommen, werde ich so machen, dauert leider immer bis mein Vater Zeit hat :( aber wenns gemacht ist habe ich dafür geile pics:)


    MiBfinity hehe können ja deinen alten Arbeitsplatz PC verballern, kriegst ja EEEEENNNdlich einen neuen :)

    My PC: Sony Vaio Z1AP3 Notebook Intel Centrino 1,6 GHz 1GB RAM, 60 GB 5400 RPM HDD DVD ROM CD RW combo 14,1 " UXGA Display ATI Mobility Radeon 7500 16 MB DDR RAM.

  • könnte eine holzplatte direkt hinter der seitenwand nicht den aufschlag etwas dämpfen bzw. eine zu starke verformung verhindern?


    nur ein vorschlag, kenn mich nicht mit schrot aus :)

  • nimm doch einfach DumDum geschosse, die reisen dir sicher en schönes loch in die seitenwand :D


    Finds eine kewle idee aber en bissel gefährlich, das mit den Querschlägern kann schon vorkommen, das geschiet bei schrot sehr oft. Aber HF & Gl

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • ..kürzlich beim Waffenhändler....ähhh hallo ich hätte gern eine Schrotflinte...ja wofür denn....für mein Compigehäuse.... ach so dann ist ja alles io :skull1

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Darf man einfach so irgendwo in eine Grube fahren und mit einer Pumpgun rumballern?


    Und was ist mit der Munition, also wenn man nen Waffenschein hat kann man das Zeugs einfach kaufen oder wie?
    Wie ist das eigentlich mit dem neuen Waffengesetz, was muss man da machen um nen Waffenschein zu bekommen und Waffen kaufen zu dürfen? Braucht man dann auch noch ne spezielle Bewilligung damit man einfach in einer Grube seinen PC totschiessen darf?

  • Oouuuuuh, hier ist ja mal wieder gewaltig Aufklärungsarbeit vonnöten.... ;)


    Phoenix: DumDum Geschosse gibt es nicht, d.h. es gab. Um die Jahrhundertwende (1898, wenn ich das noch richtig im Griff habe) haben Englische Offiziere im Indischen Fort DumDum Bleigeschosse ihrer Revolver mit Messern etwas angeritzt. Resultat war eine instabile Flugbahn des Geschosses, und wenn es denn traf, eine etwas bessere Wundwirkung.


    Was Du eigentlich meinst, sind Hohlspitzgeschosse, die modernen Nachfahren dieser sagenumwobenen Bastelgeschosse. Die sehen von der Seite aus wie normale Ogival oder Flachkopfgeschosse, sind aber in der Front mit einer Senke versehen. Es gibt Hersteller, die zudem einen kleinen Stahlstift einarbeiten, der das Geschoss beim Auftreffen auf den Körper führt. Funktion der Senke ist, dass das Geschoss beim Aufschlag aufpiltzt. Der weiche Bleikern wird nach vorne aus dem Tombakmantel gedrückt und verformt sich wie ein Pilz. Dies hat den Vorteil, dass innert weniger cm ein doppelt z.T. dreimal so grosser Geschossdiameter entsteht, der in einem Tier- oder Menschenkörper entsprechend mehr Schaden anrichtet. Der Wundkanal kann sich je nach Kaliber und Geschwindigkeit auf 20cm ausdehnen.


    (warum schreib ich das eigentlich alles, interessiert eh keinen...)


    Aber jetzt zur Hauptfrage: Hohlspitzgeschosse sind seit einem Jahr in der Schweiz verboten und haben auf Metall so gut wie gar keine spezielle Wirkung. Eher das Gegenteil ist der Fall. Da das Geschoss meist leichter ist als das "Full Metal Jacket" Pendant, ist die ballistische Wirkung geringer.


    brainless: Zum Munitionskauf musst Du "nur" Volljährig sein und jeden Kauf mit Ausweis belegen und dafür unterschreiben. Manche Händler verlangen bei Neukunden mittlerweile aber auch einen Auszug aus dem Zentralstrafregister (15.-).
    Zum Waffekauf gilt dasselbe, ausser dass Du zudem noch


    - einen Waffenerwerbschein benötigst (50.-, zu beantragen bei der Gemeinde oder jedem Polizeiposten)
    - Auszug aus dem Zentralstrafregister
    - Geduld (Verfahren kann 2 Monate dauern, je nach Amtsesel)


    Dies gilt für sämtliche Handfeuerwaffen (Pistolen, Revolver) sowie Halbautomatische Gewehre, Flinten (Pump und Semiauto) und verschiedene Mehrlader. Einzig ausgenommen sind alle Ordonanzkarabiner und zum Stgw90 gibts auch irgendwie ne Sonderregelung, die ist mir aber grade nicht geläufig.


    Was das Schiessgelände angeht, nein, es darf NICHT einfach so in einem Steinbruch oder sonstwo rumgeballert werden. Wenn die Polizei oder der Grubenbesitzer dies spitzkriegen, dann sind mittlerweile ziemlich happige Strafen bzw. Gerichtsverfahren zu befürchten. Was aber möglich ist, ist sich z.B. einem Schtzenverein anzuschliessen (auch nur Tageweise), die vielfach in solchen Gruben mit Erlaubnis des Besitzers und - ganz wichtig - des kantonalen Schiessoffiziers dort schiessen.


    Mr_Devil
    Nein, wird nix nützen, die Munition wird auch z.B. 5cm dicke Eiche durchschlagen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    (warum schreib ich das eigentlich alles, interessiert eh keinen...)


    DOCH!!! :D
    Interessiert mich wirklich! Weil Waffen fasziniernen mich und trotzdem weiss ich so sau wenig darüber....


    Und wenn man den Waffenerwerbsschein hat darf man allerhand Waffen kaufen? (ausgenommen natürlich illegales Zeugs vom Schwarzmarkt :D)


    Gibts nicht noch sowas wie einen Waffentragschein dass man die Dinger überhaupt mit sich rumschleppen darf?


    Was ist ein Ordonanzkarabiner?


    Fragen über Fragen :D

  • Zitat

    Original von sinergy
    Was meint Ihr dazu, kann auch sein dass es die Seitenwände vom aufschlag ganz verformt, das wäre weniger schön. ;-(

    je kleiner und schneller das geschoss, desto weniger wird sich deine seitenwand mit dem aufprall verformen. klingt ja irgendwie logisch. ansonsten hätte ich auch noch ne pumpgun mit magnun-munition (die ein wenig stärkere munition, ist auch eine längere hülse als normal).
    also wir haben auch schon autoteile durchschossen für einen bildrahmen. ein kollege ist fotograf und macht eben solche ausgefallenen bilderrahmen. das teil hat sich auch ein wenig deformiert, vielleicht ist es aber auch solider gebaut als eine seitenwand des pc's. ;D


    eben: ausprobieren :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ausprobieren werde ich das bestimmt, sobald ich weiss wann und wo ich damit Schiessen darf, weil so mit der Polizei und illegalem Schusswaffengebrauch kann das ziemlich teuer werden.
    Aso mal einen Tag mit dem Schützenverein mit :)

    My PC: Sony Vaio Z1AP3 Notebook Intel Centrino 1,6 GHz 1GB RAM, 60 GB 5400 RPM HDD DVD ROM CD RW combo 14,1 " UXGA Display ATI Mobility Radeon 7500 16 MB DDR RAM.

  • Zitat

    Original von brainless
    Und wenn man den Waffenerwerbsschein hat darf man allerhand Waffen kaufen? (ausgenommen natürlich illegales Zeugs vom Schwarzmarkt :D)


    Bis zu drei Waffen oder Waffenbestandteile (Schlitten, Lauf, Griffstück, usw.) kannst Du mit einem WES kaufen. Grundsätzlich alles was der Waffenhändler anbietet. Auf dem Schwarzmarkt fragt wohl auch niemand nach einem WES... denke ich mal.


    Zitat


    Gibts nicht noch sowas wie einen Waffentragschein dass man die Dinger überhaupt mit sich rumschleppen darf?


    Gibt es, um den zu erhalten, musst Du ein dringendes Bedürfnis nachweisen können, um eine Faustfeuerwaffe in der Öffentlichkeit VERDECKT mitzuführen. Wenn Dein Bedürfnis anerkannt wird, musste noch einen Kurs besuchen und eine Eignungsprüfung ablegen. Kosten tut der Spass AFAIK auch irgendwo zwischen 500-1000.-


    Um Deine Waffe aber von Zuhause zum Trainigsplatz zu transportieren brauchst Du keinen WTS. Übrigens, bei einer Polizeikontrolle solltest Du belegen können, dass Du zu einem Training gehst oder von einem kommst, wenn die Herren in Blau die Waffen sehen.


    Zitat


    Was ist ein Ordonanzkarabiner?


    K11, K31 und noch irgend ein vor 1910 erschienenes Modell die in der schweizerischen Armee geführt wurden.
    Besonders den K31 sieht man auf jedem 300-Meter Stand zigmal, kostet auch nicht alle Welt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    [Was ist ein Ordonanzkarabiner?



    K11, K31 und noch irgend ein vor 1910 erschienenes Modell die in der schweizerischen Armee geführt wurden.
    Besonders den K31 sieht man auf jedem 300-Meter Stand zigmal, kostet auch nicht alle Welt.


    dafür laut und die Hülsen fliegen dann immer schön von einem Stand zum nächsten...

    Life is a bitch! And then you marry one!