habe immernoch Probleme mit meinem System!!!

  • 1.kreig einfach das System nicht stabil zum laufen.
    Es kommen immer andere Fehler im Windows zum vorschein: abstürze, einfreien des Bildes, Bluescreens, neustarts...
    mit einem AMD 760 System hatte ich dass nie!!


    Habe momentan das neue BIOS 6N drauf, wollte noch das beta 7G ausprobieren.


    2. Egal ob Win98SE oder XP, IDE 2 oder am Controller angehängt, werden die unten genanten Laufwerke und zusätzliche Fstplatte beim booten/bios/Gerätemanager erkannt, aber im Arbeitsplatz werden sie nicht angezeigt.


    Ist das Netzteil zu schwach?
    Sind die Werte in Ordnung?


    Daten aus dem BIOS:


    VCORE 1.75
    VIO 3.43
    5VSB 4.89
    +12 11.67
    AGP 1.50
    DDR 2.59
    +5 5.37
    VBAT 3.12


    wie sieht es mit der IRQ verteilung aus, macht die probleme bei VIA Chipsätzen?
    Soundkarte hab ich im Slot 6 und Netzwerkkarte inm Slot 5, wie immer....


    mein System:


    Lian Li 70 USB
    Powerman 300 Watt Netzteil
    AMD Athlon XP 2000+
    Abit KR7A-133Raid / BIOS 6N
    Corsair XMS2400 CL2
    Gainward Geforce4 TI4600
    Sounblester Live! 5.1
    IBM IC35L060 60.0 GB, 7200Rpm, UDMA/100
    PLEXTOR PX-W1610TA
    ASUS CD-S520
    Toshiba SD-M1502


    hoffe ihr könnt mir helfen ;(

  • Also das die Laufwerke nicht angezeigt werden ist shcon komisch.. ist evt. ein Gerät am IDE kaputt? schonmal die Geräte einzeln angeschlossen, IDE Kabel schon gewechselt? Oder könnte es ein Virus sein (man weiss ja nie)?


    Wegen der Stabilität..


    Ich würd mal so vorgehen das du alle PCIkarten raus haust, das System neu installiertst und dann testets ob es stabil ist.
    Wenn nein muss CPU, RAM oder MOBO im arsch sein.
    Wenn es doch stabil ist, Karte für Karte wieder rein und testen ob es immer noch geht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mein System ist sehr unstabiel wenn ich neue Detonator Treiber drauf lade. Ich muss immer ausprobierien ob die neuen gehen aber meistens nicht. Ich denke es ist ein Treibeproblem

  • alles klar..
    die Laufwerke funktioniere wieder alle :)
    muss noch den on Board Controller checken...
    welcher Treiber ist der beste für den HPT 372 Controller?


    welcher ist der neuste Firmware für den ASUS CD-S520?
    und wo find ich denn?

  • Zitat

    Original von kNt
    der +12V ist etwas tief, ich weiss nicht ob das unter Last zu einem Problem werden könnte..


    ich finde es auch zu tief, hab ja auch momenten nur ein Laufwerk und eine Festplatte angehängt mit den 4 zusatz Gehäuselüfter in dem Lian Li 70.
    Wie sieht es dann mit 3 Laufwerken und 2 Festplatten und noch bei übertacktetem System?


    glaube ich werde mir ein neues Netzteil kaufen müssen!


    dachte an das ENERMAX EG 465AX-VE 431 für 150.-
    ist der etwas oder gibts bessere???

  • Solange du nicht zuerst mit nem anderen Netzteil überprüft hast, obs besser wird, würde ich kein neues kaufen....
    Powermans sind trotz 300W im allgemeinen vollkommen genügend. Dass die 12V Leitung ein wenig tiefer ist, kann auch von der Messung auf dem MoBo her sein.


    Und wenn du ein neues willst, dann eher ein CWT... Die Enermax Horrormeldungen haben wir überhand genommen. :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Iceman, was war den jetzt der Fehler das deine Laufwerke nicht mehr erkannt wurden? :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Iceman
    [QUOTE]Original von Mannyac
    Iceman, was war den jetzt der Fehler das deine Laufwerke nicht mehr erkannt wurden? :D


    einzel neu angehängt, auf master gejumpert und gingen plötzlich wieder. Lag vermutlich am Kabel oder am Windows!!


    Jetzt schein alles in ordnung zu sein, ausser das er nach einigen Minuten, plötzlich das Windows von alleine neu starten. ?(


    vermute dass es doch am Netzteil liegt.
    + 12=11.67
    liegt doch nicht im normal bereich, deswegen startet das Windows von allein neu.


    oder wass meint ihr???


    welche Treiber braucht das WinXP bei VIA Chipsätzen?
    welche bei Win98SE?
    es könnte sein, dass ich einige Treiber vergessen habe zu installieren


    bei XP benutze ich keinen einzigen Via Treiber und bei 98SE nur den 4in1 4.38.


  • Das sind nicht mal 3% Abweichung.... erlaubt sind AFAIK 10%.
    Aber wenns irgendwie machbar ist, würd ich evt. trotzdem mal ein anderes probieren. Aber gleich ein neues kaufen würde ich nicht.


    Passieren die Neustarts bei 98SE und XP?


    Fehlende Treiber verursachen eigentlich keine Abstürze, das tun höchstens fehlerhafte Treiber :)
    Aber da die Abstürze ja sehr verschieden sind, würde ich eher auf fehlerhafte BIOS Einstellungen oder einen Defekt schliessen.


    Hast du schonmal die BIOS Einstellungen auf Fail-Save gesetzt?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich würde mal mit einem Tool im Windows schauen wieviel V du unter Last noch hast, weil ich glaube auch das die Toleranz bei +-5 oder 10% liegt, also sollte 11.67V noch im grünen Bereich sein.

  • Also ich weiss ned, ich hab nen sehr guten Eindruck von Powerman gekriegt.Mein 250W Netzteil läuft und läuft und läuft, und das trotz übertacktetem Athlon, 7 Lüftern,GF3 etc.
    ich glaube nicht das es daran liegt.


    Ausserdem habe ich meistens ähnliche Werte im BIOs oder MBM (Lesen ja den gelcihen Diagnosechip aus,oder?).Und bei mir funzt alles problemlos.

  • Also das Powerman Netzteil ist i.O. Hatte noch nie Probs!


    Ich könnte schwören der Ram ist hin!


    Hatte genau diese Probs auch! Und dann wars der Ram.


    MfG


    PS: Kannst von meinen 13.12V aufem Mobo haben :)


    Weiss jemand wie man das in der griff bekommt?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • jetzt komm ich der Sache schon näher....


    habe im Bericht gelesen (PC Games Hardware vom 12/2001) Seite 141.
    Besonders bei Platinen mit aktivem Highpoint-IDE-Controller sind probleme mit aussetzendem Sound, ruckelnden Mauszeigern, Datenkorruptionen, Blueescrens oder Freeze bekannt. Mit dem neusten Highpoint-Treiber macht dem PCI-lastigen Karten ein Ende.


    Das war mein problem...
    hatte ja den standart Hightpoint-Treiber drauf und nicht den neuen, deswegen hatte das Board probleme bei aktiviertem Highpoint-IDE-Controller.

  • Zitat

    Original von Iceman
    Das war mein problem...
    hatte ja den standart Hightpoint-Treiber drauf und nicht den neuen, deswegen hatte das Board probleme bei aktiviertem Highpoint-IDE-Controller.


    Welcher ist der Standardtreiber? Der auf der mitgelieferten Diskette? Also dass der evt. ruckelnde Mauszeiger und Soundaussetzer erzeugt ist (leider) möglich, hatte ich auch je nachdem auch. Das haben einige Treiberversion so an sich....
    Aber gleich Resets und Freezes, das ist mir neu.
    Aber wenn ein neuerer Treiber hilft, umso besser!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Welcher ist der Standardtreiber? Der auf der mitgelieferten Diskette? Also dass der evt. ruckelnde Mauszeiger und Soundaussetzer erzeugt ist (leider) möglich, hatte ich auch je nachdem auch. Das haben einige Treiberversion so an sich....
    Aber gleich Resets und Freezes, das ist mir neu.
    Aber wenn ein neuerer Treiber hilft, umso besser!


    ja der Treiber von der mitgelieferten Diskette.

  • Also ich habe 2.31 sammt Bios 2.31 drauf und das teil läuft jedenfalls gut.


    Aber je nach Version hatte isch schon arghe Probleme..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!