ATI vs GF

  • Hi, ich bin neu hier, und möchte meinen PC demnächst aufrüsten ......jetzt die Frage, was für ne GRAKA sollte ich nehmen ...Preis/Leistung sollte stimmen .


    was ist der vorteil von ner GF FX zur ATI Radeon 9700Pro oder umgekehrt??


    Gruss Herzi


    PS: ich hab kein Kompletsystem :)

  • FX ist zu teuer gegenüber der 9700Pro. Und die Ati ist zum Teil schneller ( korrigiert mich, hab mich schon lange nicht mehr informiert :D )...
    zudem wird die GF FX ziemlich heiss im Betrieb... :abgelehnt
    ich würd dir die 9700 Pro empfehlen, oder du wartest gleich auf die 9800 Pro.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • von der Geschwindigkeit her gesehen sind beide (GF FX 5800 ultra) ziemlich gleich schnell, wobei eine R9700 pro ein um weiten besseres Preisleistungsverhältnis hat, sprich billiger ist.


    ausserdem wirds dir der Hals/Nasen/Ohrenarzt danken, dass du mit der R9700pro eine viiiiiel leisere GraKa gekauft hast :D (ausser du tust ne Wasserkühlung drauf) ;)


    es kann sein, dass die R9700pro auch kürzer ist und im Case weniger Platz braucht. und noch ein wichtiger Vorteil: sie säuft weniger Strom als die FX und schont dein Netzteil und dein Portmonee :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die Geforce FX und R9700Pro sind in etwa gleichschnell, in einigen Disziplinen ist nVidia schneller in anderen die ATi.


    Was sicher Fakt ist, ist das die ATis weniger Leistungseinbruch bei Aniso und FSAA haben ;)


    Preis/Leistung ist bei ATi im Moment schon besser ûnd ein bissel mehr kann man aus der Karte shconnoch rauskitzeln ;)


    btw. Sonst Suchen Funktion befragen :)

  • hi
    ---


    ICh denke mal das du warten solltest bis die neue GeForce 6 draussen ist. Dann bekommt du die FX für die hälfte, und an deiner stelle wenn ich schon das geld für eine FX hätte würd ich noch 40 Euro drauflegen und mir ne GeForce 6 kaufen man bekommt immerhin 512MB DDR Ram gebot und das giebts sonts niergens.


    M.F.G Killerrat

  • Zitat

    Original von Killerrat
    ICh denke mal das du warten solltest bis die neue GeForce 6 draussen ist. Dann bekommt du die FX für die hälfte, und an deiner stelle wenn ich schon das geld für eine FX hätte würd ich noch 40 Euro drauflegen und mir ne GeForce 6 kaufen man bekommt immerhin 512MB DDR Ram gebot und das giebts sonts niergens.


    Nein nein, am besten wartest du auf die neue SIS Karte, die muss laut Datenblatt der Oberhammer werden, oder auf die NextGen ATI, die wird sicher auch megaschnell. Aber Stopp, wenn die dann aufm Markt ist werden sicher wieder Daten für den Nextgen Chip veröffentlich und der ist dann wieder schneller, am besten wartest du auf den!! :stupid


    Ne Ernst, momentan würd ich dir echt zu ner ATI 9700 oder 9800Pro raten, ist halt einfach schneller günstiger und leiser. Was die Zukunft bringt kann keiner Sagen, aber wenn du bus dann warten willst :saufen

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Killerrat
    hi
    ---


    ICh denke mal das du warten solltest bis die neue GeForce 6 draussen ist. Dann bekommt du die FX für die hälfte, und an deiner stelle wenn ich schon das geld für eine FX hätte würd ich noch 40 Euro drauflegen und mir ne GeForce 6 kaufen man bekommt immerhin 512MB DDR Ram gebot und das giebts sonts niergens.


    M.F.G Killerrat


    1. das geht noch zu lange, bis die "GeForce 6" im Handel ist. auch wenn sie in den Handel kommt, gehe ich davon aus, dass auch die Radeon 9700pro und die Radeon 9800pro ein leicht besseres Preisleistungsverhältnis haben wird. ;)
    2. sollte man sich nicht über viele Monate festlegen, welche Marke man kaufen will



    Edit:


    hey Killerrat... bist du verrückt ihm zu sagen, dass er noch ein mehr als ein Jahr warten soll? ?(:P


    Killerrat, glaubst du tatsächlich, dass du für 40 euro Aufpreis auf ner Grafikkarte 512MB DDR2 RAM hast? GraKa-RAM soll ziemlich teuer sein.... :stupid

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich würd in der momentanen Marktsituation auch zur 9700 Pro greiffen. Is wohl das klügste. Preis leistungsverhältnis is extrem im moment, da sich die neuste nVidia Karte ned wirklich mit den ATIs messen kann. (ich sage gezielt momentane marktsituation, da sich das ganze schnell endern kann)