RAMs defekt?

  • Ich habe folgendes Problem:


    Egal welches Game ich spiele (Gothic, Gothic 2, Tropico 2, RollerCoaster Tycoon 2 + Wacky Worlds, FIFA 2003), jedes Mal stürzt der PC nach höchstens 30 Minuten ab.
    Entweder geht er zurück auf den Desktop, oder, wash am häufigsten der Fall ist, es kommt ein Bluescreen.
    Dort steht, dass Windows beendet wird, um den PC nicht zu beschädigen. Ausserdem hat es noch irgendwelche Zahlen: 0000000000x00000 usw.


    Ich vermute, dass es an den Rams liegt, da auf dem Bluescreen auch etwas vom Speicher steht!


    Mein System:


    Pentium IV 1.8 GHz
    768 MB RAMBUS von Ifineon [2x256MB, 2x 128 MB)
    ASUS P4T Mainboard
    GeForce 2 MX/400


    Windows XP Pro



    ;-( Please Help ;-(


  • hmm, das problem hatte ich auch schon mal mit dem Bluescreen (mit den unendlichen: 1000x01ect..), aber damals lag es an meiner 100GB Festpaltte ,die mir leider kaput ging(:wand...
    Was sethet den genau alles auf dem screen?!?
    Sonst kannst ja mal die 2*128MB Ram raus nehmen und mal testen obs besser geworden ist (ich nehme kaum an das Gothic2 mehr als 512Ram brauch)...

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Das habe ich auch schon versucht.


    zuerst habe ich die 2x 128 MB rausgenommen, --> wurde nicht besser ;-(


    dann die 2 Riegel 256 MB rausgenommen --> wurde auch nicht besser ;-(

  • ich hatte das prob auch schon, abe nur bei C&C generals, in der 2. china mission. aber ich glaub es lag dran, dass ich SD-ram hatte, oder einfach ein kt133a chipsatz. und jetzt da ich mit dem nforce2 und 512MB PC333 infineons game, passierts nicht mehr. also ich denke es liegt am chipsatz/ram. sonst könnte es auch ein chipsatz treiberproblem sein, oder sonst ein treiber.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • In einem anderen Board und in der Schule sagen einige, es könnte an der Grafikkarte liegen, da diese um einiges schlechter ist als der Rest der Software.


    Andere sagen, es liege an der Hitze.


    Bis jetzt hat aber noch niemand gesagt, dass es an den Rams liegen könnte.

  • Also beide Rams gleichzeitig werden ja nicht kaputt gehen. Zuerst einmal Patches o.ä. für die Spiele suchen, dann Temperatur vom Prozzi und Graka kontrollieren, bzw. den PC einfach mal Offen laufen lassen zum schauen obs besser wird.
    Wann trat das zum ersten mal auf?

  • Es tritt seit dem Aufrüsten auf.
    Dort habe ich eine Festplatte, das Mainboard und die Rams eingebaut.
    Am Anfang war es noch seltener, jetzt wird es immer häufiger.


    (neuste Patches sind druaf)


    [edit] und wie soll ich die Temps während dem gamen kontrollieren?


    Und wenn es an der Hitze liegt, für mein altes Gehäuse von einem NoName Hersteller werde ich sicher keine passenden kühler finden
    [/edit]

  • Ajo.. so Lüfter und Gehäuse können schon passend gemacht werden. Hitze kontrollieren mit überwachungstool (MBM, CPUCool usw.) oder Thermometer oder Hand.


    Zudem einmal einige Stromverbraucher abhängen und sehen ob es imemrnoch auftritt.

  • Bluescreens tönen leider nicht nach Netzteil, wenn das zu schwach wäre, würde eher ab und zu der ganze PC resetten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Dann kann dieses Problem ja an ziemlich viel liege:


    Grafikkarte
    RAMs
    Festplatte
    (Netzteil)



    Wie kann man nun herausfinden, an welchem Teil es liegt, ohne ein Ersatz dafür einzubauen?
    (Ich habe keine Ersatzteile)

  • sorry, ( :dummesposting ), aber ich brauche weitere Hilfe!


    Ich möchte gerne wieder gamen können, ohne alles neu zu kaufen.



    Ich weiss zwar, dass es schwierig (oder gar unmöglich) ist, bei einem Problem zu helfen, wenn man den PC nicht selbst "anschauen" kann.




    Dann kann dieses Problem ja an ziemlich viel liegen:


    Grafikkarte
    RAMs
    Festplatte
    (Netzteil)



    Wie kann man nun herausfinden, an welchem Teil es liegt, ohne ein Ersatz dafür einzubauen?
    (Ich habe keine Ersatzteile)

  • Wie kommt ihr denn jetzt aufs netzteil? Das gäbe für mich keinen Sinn.
    Kannst du dir zum Testen von nem Freund ne HD ein RAM Riegel usw. ausleihen zum Testen?


    --> n3oN hatte genau das selbe Problem, bei ihm waren's die RAM's...

  • Die Rams habe ich schon mal rausgenommen, also 2x 128 MB Riegel rausgenommen --> ging immer noch nicht
    dann die anderen herausgenommen, aber es ging auch nicht.


    Das heisst ja, es müsste mehr als ein Riegel defekt sein

  • Was ist wenn du schrittweise immer nur mit EINEM Ramriegel probierst? So wie ich lese hattest du immer mindestens 2 drin. Versuch's mal so, klar haste dann nur n 128MB Ram drin, aber ist ja nur zum Testen.
    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Meinst du ob ich Windows neu installiert habe?


    JA, ich habe die Festplatte formatiert und alles neu augesetzt.



    Ich habe gerade wieder, als das Game abstürzte, im BIOS die Temperaturen angeschaut:


    CPU: 54°C
    MB: 41°C


    das ist schon etwas hoch, nicht?