Ich bin gerade am Lehrersprüche für die Maturazeitung zu sortieren, da habe ich mir gedacht, ich poste die auch einmal hier. Imo ist es fuer aussenseiter nicht sooo witzig, aber alles beklagt sich ja schliesslich darueber, dass nichts laeuft.
PS: Das sind erst 3 von ca. 15 Lehrern..
F. Spirig
- schreibt an die Tafel: "12546" (Beschriftung der x-achse)
- zu "Projekt-Unterricht": "Da isch en Forz vom Rektor."
- 1. Tag nach den Ferien; sieht kritisch auf die Tafel: "Sind hier wieder so viele Fehler drin? - In der Maturazeitung steht ich mache viele Fehler"
- "Den Paragraphen mit reelen Exponenten will ich unterdrücken"
- "Die Kanichen verdoppeln sich alle Monate"
- "Eine Prüfung sollte vor den Herbstferien sein, sonst ist es schon Winter und es ist grusig"
- (Vorschläge für Prüfungsdaten) "31.9" Sp: "Das ist nicht gut, dann müssten wir aus den Ferien anreisen"..."noch dümmer ist, dass es diesen Tag gar nicht gibt"
- (diktiert): "Definitionsbereich für ... oder wenn oder für ..."
- (Eine Fliege fliegt auf die Wandtafel) Spirig: "Bevor wir weiterfahren möchte ich noch einen Mord begehen." aber Sp trifft die Fliege nicht, darauf Büchler "Ein Mordversuch ..."
2 min später, Schüler macht einen Fehler. Sp: "Das ist eine Streckung und keine Translation." Bs: "Das ist nicht schlimm. Herr Spirig hat bei der Fliege auch eine Streckung versucht und eine Translation erreicht"
- (diktiert) "einen Franken, einen mit n, das ist ein Akkusativ."
- "die Instrumente leihweise im physikalischen Grusel...ähhh..."
- (in einer Aufgabe wird ein See von einer Alge bedeckt) "das zeigt wie umweltbewusst wir sind. Noch vor 10 Jahren wäre der See mit Seerosen bedeckt gewesen."
- (Statistik) "...hier gibt es die Kategorien Schweizer und Ausländer, wo es weitere Unterkategorien gibt wie z.B. Diepoldsauer..."
- "3 ist ja ungefähr 9 ... und noch sehr ungefährer 27."
- "wir haben Schwerpunkt-Am, ein Teil der Klasse hat Chemie. Sp: "Es fehlen Sarah und Rahel ?!" Klasse:"Nein, die haben Chemie" Sp:" Ich kann den Verlust immer noch nicht überwinden"
- (schreibt an die Tafel): In einem der k Intervalle liegen mindestens 2 Zahlen...Sp: "Naja ob Zahlen liegen können weiss ich nicht...sagen wir sind" Bs: "Sie können ja auch stehen"
- (an der Tafel) Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag – Mittwoch (Er hängt wohl am freien Mittwochnachmittag)
- (diktiert) "zweier harmonischer Schwingungen...man beachte den doppelten Genitiv" (Gelächter) "hoffentlich ist es ein Genitiv, sonst ist es ein doppelter Quatsch"
- "...es git Lüt wo kei Elterä händ oder ufem Baum ufgwachse sind..."
- (an Tafel): modizifierende
- "und in Dezibel...jetzt, ... wie heisst der Teufel ? Ach nein, das ist ja der Belzebub"
- "...und der geht dann auf 1m2 Ohr, oder halt Watt pro 1m2"
- "...4 Leute die mit einem Presslufthammer Musik machen..."
- "...Eta, also wie diese baskische Kinderschutzorganisation."
- Absenzeneintrag von Phillip: 'Dringender Termin im Institut am Rosenberg' Darauf Sp:" Was isch denn das für en dringende Termin gsi? D'Fründin?" Philip: "Nein, ich gehe im Sommer in die USA und da habe ich einen Test machen müssen" Sp: "Und wenn du nicht bestehst, dann musst du hierbleiben?" (grinst)
- "Der Überblick ist das was der Blick nicht hat (...)"
- "...das wenden wir an auf die Himmelskugel, die ist deshalb exakt, weil es sie gar nicht gibt."
- "...gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heut haben wir einen grossen Schritt vorwärts getan..."
- "...wenn man über die Ekliptik geht, was nur der Liebe Gott oder ein Satellit kann..."
- Phytagoras
- "Hei hüt bini richtig guet!"
- Sp: "Da womer hüt mached chamer entweder als Ahang as Vorhang neh"
-Boden und Nahrung strahlen pro Jahr im Total fast gleichviel: Sp: "Do essemer jo Dreck, da hät jo glichviel wie de Bode."
- "...aus dieser merkwürdigen Darstellung krieg ich jetzt eine seltsame Formel..." (ergo Mathe ist einfach)
- "...beweisen durch hartnäckiges Wiederholen der Behauptung..."
- "...man kann dann auch etwas über Gott und die Welt aussagen, wenn ein n darin vorkommt..."
- "...in einer Aufgabe beweisen wir z.B. das alle Menschen gleich gross sind."
- "...I bi ganz en frächa Lehrer"
- "Ich mache jetzt eine Bemerkung, aber ich bemerke nichts..."
- "Man kann auch ohne Maso..Mathematik etwas werden, aber nichts gescheites."
- "...wenn mans auf dem Zahlenstrahl schlecht aufzeichnet gibts ein Dreieck"
- "...ein dreieckiger Käse, ein Prisma..."
- "...Pädagogen, also alle die nichts können, machen soetwas ganzheitlich und noch 2 so Luftwörter (...) alles heisse Luft (...) (bleibt in der Aufgaben stecken) ich sött mi konzentriere anstatt so en scheiss go verzellä..."
- "...Neger chunt von Nigra usem latinische, aber well'd Neger nöd latinisch chönd seitme jetzt schwarz"
- "...Franzwörtli sind jo nöd so wichtig..." Franzlehrerin betritt das Zimmer "Hoppla! Feind hört mit!"
- "...leider ist der Euro eingeführt worden, früher gab es noch die Deutsche Mark und da war beim Zehner auf der Rückseite die folgende Theorie abgebildet:..."
- "...plus 72, das gibt sehr viel, ich glaube nicht das man das ausrechnen kann, ... 288!"
- "...wenn unser Brot jetzt supraleitend wäre, dann würde es wohl auf einem Magnetfeld schweben. Wir nehmen also unser supraleitendes Brot..."
Schüler
- Es ist die Rede von Gebärmutter. Flo: "Jo, döt wärs jetzt schono gemüetlich"
- Peter mitten in der Stille der Stunde: "I bi läufig"
- Markus: "I hate justice!" (meint "Ich hasse Recht (Schulfach))
- Markus: "Zum glück häts ufem Matterhorn kei Gräs. Sus würs Greenhorn heissä."
- S.Voit: (Niest) schreit unüberhörbar laut nach ca. 10 Sek. "Gesundheit"
- S.Voit: "Ella a oublie leur raison"
- Marc: (über Frauen) "...eifach abfülle und den goht da scho."
- Peter schreibt in einer Prüfung: "Jes!" (was noch peinlicher ist, er wusste wirklich nicht wie schreiben)
- Steve: (will sagen "sehr sehr prägnant") "very, very pregnant"
- Bm: "Wer hat Deutschland geeinigt?" Vansi (selbstsicher) "Karl Marx!" (typisch amerikanische Bildung!)
- Lehrer zu Sonderegger Zwilling: "Dominik, Michael, Dominik..." Sonderegger Zw: "...ähh Dominik do hanni jetz sälber müesse studiere."
- Markus: "...ich wär vör en Film über die gross Mur " Daniel: "Hä? isch da nöd die lang Mur ?!?" Samuel: "Ich wär doch für die chinesisch Mur"
- Daniel: "He Peter wo häsch denn din Brüeder (=André) loh?" Peter "Du meinsch de ander Aff?"
- Daniel (zu Dominik): "Du wilsch en Vortrag öber Ishockey mache und redsch vo Halbzite?" (grosses Gelächter) 10 Minuten später Samuel leise zu Dominik "Im Ishockey gits doch gär kei Halbzite?"
- Steve: "so's tiberianische Kloschter wür mi no reizä...so ...äh , nöd menstruiere, dingsbumbs...meditiere"
- Peter vergisst im Skilager seine Schuhe und kauft sich darauf Damenschuhe. Hoffen wir er vergisst nie seine Unterwäsche...
- "Qui est la femme?" André: "Moi"
- Markus: Er will unbedingt auf Bulgarian in die Ferien, weil es dort Büffelijoghurt gibt
- Sp: "Wer ist Vegetarier?" 2 Meldungen Moritz: "Also ... ich esse vegetarisch, aber i bi kein Vegetarier"
- Steve: "Jo mol nei viellecht kei anig." (1 Satz am Stück)
- Peter: "Jes!" (bekommt bei der nächsten Prüfung von Gm ein Yes zum Essen geschenkt)
- Daniel verkleidet sich auch nach der Fasnacht noch als Panzerknacker (Sonne + seine ästhetische Skibrille verhelfen ihm zu seinem neuen Look)
- Flo hat Melatoninschübe (Melatonin macht extrem müde)
Ackermann
- "Bewaffnet euch mit entsprechendem Gerät, genannt Schreibzeug und geniesst den Film und füllt den bescheidenen Lückentext aus...die Lücken kommen in der gleichen Reihenfolge im Film auch vor..."
- (Teilt ein über 10 Jahre alte Karte aus) Ein Schüler: "Wieso ist da Deutschland noch in West und Ost gegliedert?" Am: "Ahh ja, hmm, das stimmt."
- (er gibt uns einen Schreibauftrag, die Klasse stönt unwillig) Am: "Das hat man jetzt davon, wenn man seine Kinder verwöhnt, sie stöhnen schon beim geringsten Arbeitsauftrag"
- "sind die Bergler die Wilden? die mit den Lendenschutz herumhüpfen und herumjohlen..."
- "...der Theoriehefteintrag ist nicht besonders spannend, aber der Film ist ein heisser Streifen..."
- (zu Rahel und Moritz, die beiden Küssen sich o.ä.) "Könntet ihr bitte Arbeit und Freizeit trennen!"
- Meint seine "Interpretation" des Maturareglements würde gegenüber unseren Anwälten bestehen (bringt 1. Klassstoff)
- "Ich möchte etwas mit euch Besprechen, sofern ich Gehör finde..."