Zalman Headpipe und 9800pro

  • hab mir jetzt mal eine Headpipe von zalman auf meine Karte geschraut. Aber irgendwie macht mir das Teil etwas Sorgen. Es geht zwar alles und keine Pixelfehler und so ohne OC, aber das Teil wird wirklich extrem heiss, sogar wenn ich nur im Bios bin, kann man sich daran fast die Finger verbrennen.
    Ist das wirklich in Ordnung so, oder muss ich Angst haben, dass es das Teil verbratet?
    Ich hab jetzt sicherheitshalber nen ganz leisen Fan drauf gerichtet, aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache.
    Eigentlich weiss ich nicht mal, ob diese Haedpipe überhaupt zertifiziert ist, für eine 9800pro.


    Und falls es wirklich zu heiss wäre, dann würde es doch Pixelfehler geben, befor sie kaputt geht oder?
    Wird eigetlich der der Standardkühler auch so heiss, dass man sich fast brennt?

  • ich werde kein passiv kühlung auf solche hochleistung graka montieren, passiv kühlung ist zu wenig vor allem beim oc, bleib mit der original luku oder geh auf wasser.


    a propos wasser beim hercules 9800 pro brauche man nicht das spacer von dem gpu zum entfernen, er ist ein bisschen schmaler und der kontakt ist jetzt top of the top

  • eigentlich ist die zalman heatpipe ok, da saphire ja selbst eine version mit der zalman verbaut.


    natürlich, du solltest auf eine gute caseblüftung achten..

  • leiser 80mm Lüfter nebendran, dann ist die HP voll in Ordnung. Voll passiv ist bei der Leistung wirklich fast unmöglich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ihr dürft das Teil nicht unterschätzen.
    Ich hab Reviews gesehen, wo dieser Kühler besser kühlte, als der Standard-Kühler.
    Ausserdem hat Sapphire auch bei der 9800pro eine Special-Edition angekündigt mit Passivkühler, naja, und das kann ja eigentlich kaum was anderes sein, als eben wiederum diese Heatpipe, welche sie schon bei der 9700pro Special Edition verwendeten.


    Aber meine Fragen sind irgendwie verloren gegangen ohne beantwortet zu werden.
    Besonders eine Frage ist mir wichtig........wenn sie doch zu heiss hat, dann gäbs doch erst Pixelfehler bevor sie abkratzt oder?

  • diese heatpipe überzeugts mich überhaupt nicht.... ich habe wieder um tests gesehen wo sie wirklich schlecht war.. sprich ganz am anfang als sie raus kam... das hat sich halt rumgesprochen... naja du kannst es von mir aus probieren.. hast du ja schon.. aber mit oclen würde ich es auf jedenfall lassen..

  • looool @ Mc_Queens Sig:


    Zitat

    @3335Mhz = Silent PC -----> ca. 23 dB / OC mit Delta auf Heatpipe und YS-Tech Hispeed 180mm, 10Watt(Düsentriebwerk!) auf CPS7000-CU (u wont beat this!)


    haha... was für 2 gegensätzliche Dinge die du da verwendest :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hab mal zum ersten Mal gebencht mit der Heatpipe.
    Doch dazu hab ich natürlich einen starken Lüfter direkt auf die Seite des Hauptkühlblocks gerichtet.
    Und siehe da, das Ergebnis war natürlich erwartungsgemäss besser, als mit dem Standardkühler.
    Obwohl die Raumtemperatur viel wärmer war gestern Nacht, als bei meinem letzen Bench, kamm ich ohne Pixelfehler bis 492 GPU-Takt. (Vorher mit Pixelfehler bis 472Mhz). Mit Bildfehlern lief Sie aber auch bei 500MHz noch. Raumtemp war 19°C.
    Also wenn jetzt Winter wär, würde ich es wohl auf die erste ORB-Seite schaffen damit, beim 3DMark2003, glaub ich.
    Aber bis es wieder kalt genug wird dazu, wird mein System natürlich masslos veraltet sein, insofern nutzlos.
    Seltsamerweise war die Benchscore jedoch nur so gering besser, dass es nicht mal rendierte die Score zu Speichern (6977). Doch dies muss wohl daran liegen, dass ich wegen der höheren Raumtemperatur (+6°C)den Ram etwas tiefer takten musste, als bei meinem alten Score.


    Für den Ram besser zu kühlen hab ich mir aber etwas überlegt was ich wohl nächste Woche realisieren werde.
    Danach müsste ich dann eigentlich schon deutlich über 7000 kommen. :]



    Wie ihr seht, diese Heatpipe bringts wirlich. Man muss bloss grosszügig Artic Silver 3 verteilen bei der Montage und sehr sauber arbeiten.

  • jo "mit nem starken lüfter" an die seite gerichtet, ist ja klar, dass du da gute temps hast. die zu kühlende oberfläche ist riesig, wenn du nen > 80mm fan dran tust.
    ich denke dass die kühlleistung schon reicht, wenn du einfach nen 80mm lüfter nebendran montierst, aber auch ein leiser würde es richten, wie Carbone gesagt hat, jedoch würde ich den 19dB(A) nehmen, da der unterschied im geräusch nicht gross ist, er aber schon mehr schaufelt.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ja, ich hab jetzt einen ultraleisen 0.6Watt-Papst-Lüfter genommen dazu, und das reicht völlig, für Normalbetrieb. Die Kühlplatte wird so nicht mal handwarm. Und zum übertakten nehm ich eben den Delta-Lüfter. :D

  • Mit wieviel GPU-Takt kommt man so auf die erste ORB-Seite im 3DMark03? 500 oder so?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • weiss nicht, hab ich noch nicht nachgeschaut, war mehr ne Schätzung, aber jetzt nachdem ich gesehen habe, dass die Freaks bis 550Mhz oder mehr kommen, würde es wohl doch nicht reichen.


    Edit: Hab mal nachgeguckt. Also mit etwa so 520/400 könnte es im Moment noch reichen.
    Ich denke wenns jetzt hier im Raum ca. 0°C wäre könnte ich das wohl etwa hinbringen.
    Jedoch spielt eben der CPU-Takt nicht gar keine Rolle, sondern spielt auch noch ein bisschen mit. Das heisst, dass es dann vielleicht trotzdem nicht reichen würde mit meinen 3700Mhz. Die haben da alle auf der ersten Seite so um die 4000Mhz oder über 2800AMD-Mhz.

  • ok, danke. Habs zwar vermutet, wollte aber sicher gehen. Wahrscheinlich verhält es sich ja einfach genau gleich wie beim übertakten nehm ich mal an.