EPIA-System - Fragen über Fragen

  • Ich hab mir als Surf- und Texmaschine, welche keinen Platz wegnimmt ein System auf EPIA-Basis zusammengestellt, und nun möchte ich als ahnungsloser Intel-User eure Meinung zu all dem Zeugs hören, auch über allfällige Shopvorschläge oder Occasionsangebote würde ich mich freuen.


    VIA EPIA-M10000, Mini ITX, 1 GHz, VGA, LAN, USB, 1394, Audio
    CHF 218.00

    512MB DDR-DIMM PC2100 OEM
    CHF 68.00

    Samsung SV 5400rpm 120GB
    CHF 149.00

    Papst 8412NGL 80mm leiser Gehäuselüfter 12dB(A)
    CHF 26.00

    SERENITI 2000, Mini-ITX Gehäuse, 100W silber
    CHF 71.00

    +irgendeinen Brenner, ma guckn


    Total inkl. MWSt: CHF 532.00
    Bei Digitec.ch


    Werde aber noch wegen der Verfügbarkeit nachfragen müssen, da ich eigentlich keinen Bock drauf hab bis Woche 23 oder gar noch länger zu warten. Eigentlich hätte ich ja gerne ein EPIA-M9000 gehabt, aber das scheints nirgends zu geben. :(


    Ich hab mir eine provisorische Budgetobergrenze von 1000-1200.- gesetzt, diese gilt es nicht zu überschreiten. Was jetzt noch fehlt ist ein Flachbildschirm, wobei für meine Zwecke ein 15"-TFT genügen sollte.


    Dabei tendiere ich zu einem von diesen zwei Modellen, aber ich freue mich über Vorschläge :D


    Sony HS53W
    Samsung SyncMaster 151N


    Einfach einen flachen Rand und eine gute Bilquali sollten sie haben, denn am liebsten würde ich den PC auf den Schreibtisch und den Moni auf den PC stellen, was heisst das Gehäuse und Monitor farblich miteinander harmonieren sollten. :D


    AchJa: Das Ding muss (beinahe) lautlos sein, geht schon wenn ich rigendwo noch einen 12dbA-Papst dranmeche?

  • ich denke das ist keine schlechte Maschine die du dir da zusammengebaut hast, auch wirst du den 12dB Papst kaum hören. Und sowieso wenn du noch Musik oder so laufen lässt hörst du den eh nicht mehr.


    Die Wahl der HDD ist sicher gut, eine 7200er würde sich wohl kaum lohnen für einen EPIA (ich kann das nur etwa abschätzen). Die 5400er ist sicher angenehm leise, Samsung sollen ja allgemein leise sein (ich hab noch nie eine gehört).


    Ich weiss auch nicht wie laut der Epia Lüfter ist, aber wenn er zu laut sein sollte kann man ihn eh per Fanduct oder so durch einen leiseren ersetzen (wiederum: Nur eine Vermutung).


    Brenner gibts saugünstige von LiteOn, die alles brennen. ein 52x kostet nicht mal mehr 100.--


    Zum Flatscreen kann ich nichts sagen, da ich meine Röhre nie im Leben gegen einen eintauschen würde (ausser sie machen mal massive Fortschritte ;) ), deshalb hab ich auch keine Ahnung davon.
    Nur etwas: Mein Bruder hat nen 15" Philips und ist zufrieden damit (Ich würds keine 5min an seinem Monitor aushalten....)

  • Ahem, hat nicht Santa vor einigen Tagen gewettert, dass das Sereniti Gehäuse nirgends lieferbar ist?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • das hab ich auch mal gelesen... digitec ist eh heikel... ruf lieber zuerst an und fragst nach ob sie ALLES ab lager haben. wenn sie es haben lässt du dir noch versichern, dass du es selber abholen könntest noch am gleichen tag und du das zeugs in die hände bekommen würdest. haben sie was ned ab lager , und du bestellst..könnte es laaange dauern

  • digitec ist selbst also felsenfest davon überzeugt, dass die Lieferung der Sereniti-Gehäuse im Laufe der nächsten Woche bei ihnen eintrifft, ich habe das 1100er bestellt und nachgefragt --> immer schön hoffen :)

  • OK gut, dann bin ich ja halbwegs beruhigt.


    Ein EPIA-M9000 weils meines Wissens billiger und kaum schlechter ist. ;)


    Und das mit Digitec und dem Sereniti-Gehäuse...
    Deshalb hab ich gefragt ob noch jemand etwas wüsste, ist halt schon problematisch wenn da steht "Liefertermin: Kalenderwoche 23" :rolleyes:


    Aber die werden schon ausgeliefert, oder? :angst

  • Ich hoffe jedenfalls das die dann endlich mal ausgeliefert werden, von VIA hiess es die werden Ende Mai/Anfangs Juni ausgeliefert.


    Das M9000 kannst du übrigens mit wcpudi locker auf das Niveau eines M10000 übertakten.. :D


    Der Lüfter ist übrigens gar nicht laut, die 120GB Maxtor HD (5400er) macht bei mir mehr Krach als der Lüfter.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • http://www.epiacenter.de ist auch noch gut und sie haben ein gutes board.


    Ich überlege mir auch ein epia-10000 zu kaufen mit serentiti gehäuse, aber ich habe gehört, dass es probleme gibt beim divx abspielen (zu langsam!)

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

  • Divx sollte keine Probleme bereiten, bei mir läufts jedenfalls hervorragend.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also ich habe am letzten donnerstag ne mail an digitec geschrieben wegen meiner bestellung:


    2 x M-10000
    2 x Sereniti 2000
    2 x 512mb Kingston Ram


    daraufhin hab ich folgende antwort erhalten:


    Die VIA EPIA-M10000, Mini ITX, 1 GHz, VGA, LAN, USB, 1394, Audio werden
    genau auf den 24.5. erwartet, die restlichen Komponenten sollten bis dann
    schon hier sein. Da es bei diesen Terminen der Lieferanten schon zu leichten
    Verzögerungen kommen kann, und Samstags keine Lieferungen ausgepackt und
    gerüstet werden, denke ich, dass die Bestellung leider erst Anfangs nächste
    Woche abholbereit sein wird.


    mal schauen wie es nächste woche aussieht, denn auf der page steht ja jetzt plötzlich kalenderwoche 23 :stupid

  • Zitat

    Original von Santa
    Divx sollte keine Probleme bereiten, bei mir läufts jedenfalls hervorragend.. :D


    Ja? Wie siehts den mit Divx in Kombo mit AC3 aus?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ist eigentlich die PCI-Riser Card irgendwo verfügbar?Wäre noch helpful so eine!

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von Raphi
    nicht schlagen, aber was is ne PCI-Riser Card ? :oha


    ein kleines zwischenstück das man in den pci-slot steckt und die PCI-Karte (sound, gk, tv...) in die riser card steckst. Es hat einen rechten winkel und somit kannst du deine pci-karte (sound, gk, tv...) anstatt vertikal horizontal benutzen. Besonders gut, wenn man ein flaches gehäuse hat.


    ich hoffe du wirst schlauer aus dieser erklärung :D

    IBM Thinkpad T43 | P-M 1.86GHz | 1024MB DDR2-Ram | 60GB HD | Radeon x300 64MB | DVD-RW | 14" SVGA+ TFT | 11abg | Bluetooth | Win XP Pro

  • Hmm, EPIAs haben ja einen speziellen MPEG-Decoderchipd, das sollte demanch schon laufen...


    Was gibts eigentich sons noch für empfehlenswerte Gehäuse, möglichst klein und so und ned von Techcase.de?