Ich hab vor mir ne Hardware Firewall zuzulegen. Habt ihr erfahrungen mit Hardwarefirewalls und könnt ihr mir ein Gerät empfehlen. Oder soll ich lieber einen Router mit integrierter Firewall nehmen ?
Hardware Firewall
-
-
KOmmt extrem auf deine Ansprüche draufan.....
Was soll die Firewall denn können? Nur blocken, oder auch gleich VPN Access und Statistiken udn so?
Brauchst du einen Router? Willst du Ports mappen und und und.Beschreib doch rasch ein bisschen genauer was du möchtest, dann kann man dir auch besser auskunft geben
-
Ich möchte: Grösstmögliche Sicherheit, einfache konfiguration ( jaja lacht mich nur aus ) und VPN wäre ganz sicher auch not bad. Besser so Achja, routen muss ich nicht umbedingt wär aber noch praktisch.
Greets Mad
-
Nun grösstmögliche SIcherheit..... Sonicwall -> 30'000 .-
So wie ich das sehe würdest du gerne routen wenn es grad dabei wäre oder? Dann würd ich ehrlich gesagt auf einen Softwarerouter umsteigen. Ein Linux oder BSD, da routen und eine kluge Firewall installieren. Kannst du wohl am meisten machen und kommst recht günstig weg, weil für ein Router ein P1 100 MHz schon reicht (ich hab so ein TEil)
Ansonsten würd ich eine Firewall kaufen, das problem ist, dass die billigen Firewalls halt nicht so sau sicher sind und auch nicht viele zusatzoptionen anbieten
-
Und wenn du unbedingt iergend ein Hardare Teil willst dan hol dir ein Zyxel Zywall 2 oder iergend was günstiges von Netgear. Damit bist du sicher genug
-
Ehrlich gesagt bist du sicher genug wenn du ein Windows NT, 2k oder XP brauchst, das Admin kennwort gesetzt hast und den Gast deaktiviert....
Echte Hacker kommen auch bei Sonicwall & Co rein, aber die interessieren sich wohl einen feuchten für private Daten und script kiddies kommen schon bei einem normalen WIndows mit PW nicht weiter
-
dach
also wir haben zuhause den zyxel zywall und der ist gut und reicht auch völlig aus. ausser du wirst natürlich 40 mal pro tag angehacked, dann würd ich dat teil für 30'000 scheinchen nehmen. aber sonst reicht eigentlich auch schon ein softwarefirewall. ich brauch meinen softwarefirewall eh nur um zu überwachen welche programme von meinem pc aufs netz zugreifen wollen. -
Die Zywall klingt noch vernünftig. ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. THX for Help
-
also ich kann dir ne PIX von Cisco empfehlen!
Cisco PIX 535
Performance Summary
Cleartext throughput: 1.7 GbpsConcurrent connections: 500,000
168-bit 3DES IPsec VPN throughput: Up to 440 Mbps with VAC+ or 100 Mbps with VAC
128-bit AES IPsec VPN throughput: Up to 535 Mbps with VAC+
256-bit AES IPsec VPN throughput: Up to 440 Mbps with VAC+
Simultaneous VPN tunnels: 2000
Technical Specifications
Processor: 1-GHz Intel Pentium III ProcessorRandom access memory: 512 MB or 1 GB of SDRAM
Flash memory: 16 MB
Cache: 256 KB level 2 at 1-GHz
System buses: Two 64-bit, 66 MHz PCI, one 32-bit, 33-MHz PCI
-
Soll das jetzt ein Witz sein Liquid Metal?
Das Teil wird sicher ein halbes Vermögen kosten und ist für den Heimgebraucht übermässige giga völlig huere tammi überdimensioniert!
-
Naja oben war auch vom Sonicwall die rede
-
Zieh dir die Zywall rein. Gute Sicherheitsfunktionen und Erkennung. Einfache Konfiguration über Web. Hatte seit einem halben Jahr nur ein Absturz.
-
Ich würd dir die neue McAffee Firewall empfehlen. Die is echt gut und taugt. Wenn du mehrere sys hast, kannst du die auch über server verteilen usw. Ich würd ma sagen die kleinen Fische wimmelst du damit ab. Die grossen kommen auch bei ner mittelklasse Firewall durch.
Für den heimgebrauch, kann ich von hw firewalls eh nur ab raten, ausser du brauchst sie um zu prahlen -
MondGsicht: Ich sagte ja die koste 30'000.- (Sonicwall)
fenris: Würd ich so nicht sagen.... wenn ich den Linux router nicht hätte müsste ich auch eine Firewall haben, da ich VPN brauche. Aber eine Firewall die VPN in klugen ausmasse unterstützt ist halt recht teuer, darum hab ich den Linux router, der macht das alles kostenlos.
Softeware Filewalls haben vor udn Nachteile. Nachteile: Sie sind einfacher abzuschalten von der Sicht eines Trojaners her. Ebenso ist die Gefahr einer Fehlkonfiguration grösser, und dass sie stabil läuft ist auch eine frage eines stabiles OS und und und.
Wenn firewall nötig, dann hardwaremässig oder eben so ein Linux router, an dem man nicht arbeitet, sondern einmal konfiguriert udn nacher nicht mehr..
-
-
@ Xood: Schafft es ein noobiger Linux User so eine Firewall/Router Maschine zu konfigurieren ?
VPN Interessiert mich eben schon ich brauch die Firewall nicht zwingen, ich möchte einfach Erfahrungen damit sammeln. Ein Informatikstift sollte immer bemüht sein was neues zu lernen.
Greets mad
-
Hast du schon mal mit Linux gearbeite, oder aufgesetzt?
Ich habs einmal versucht hab dann aber beim Treibersuchen aufgegeben. Und das war nur das Mandrake das FreeBSD hat glaubs nicht einmal eine grafische oberfläche da musst noch so richtig mit eingaben und so.
Allso wenns nur so zum rumpröbeln ist würd ich dir den Planet XRT-401B entpfehlen router mit 4Port Switch und Firewall kostet 90 Stuz und zum probieren reichts alle mal.
-
Freak: Ich? Wenn ja -> Siehe Post WICHTIG: Linux Foren gesucht... eine der letzen Seite oder:
http://shilfiker.homelinux.com:81 -> Linux TutorialMadonion:
1. Ja schafft man... es gibt genügend HowTo's im Netz.
2. Als Inf. Stift sollte man eh ein bisschen alles kennenlernen, also auch Linux -
Linux aufgesetzt habe ich auch schon, das ist nicht das Problem. Werde mal schauen was es da Softwaremässig so gibt.
Greets Mad
-
Ipchains / -> Iptables
ist standartmässig dabei udn nicht sehr schwer tz konfigurieren