Hallo
Ich hab mir einen Alu Ausgleichsbehälter gebastelt, der extern liegt. Nun will ich den besprayen. Wo bekommt man sochlche Farbe wo die wärme abstrahlt? :coolgr
Wärmeabstrahlende Farbe
-
-
gibt's denn das? ich kenne hitze-resistente Farbe....
-
Ja gibts. Die alle Alu Radis sind damit besprüht um passîvzustand zu verbessern, oder auch Radiaroren (die Grossen in Zimmern)
-
gib mal genauere infos durch, das klingt interessant. wo bekommt man diese farbe her? bezeichnung?
gruss shortS
-
Hitzefeste Farbe vom Jumbo, trocknet sehr schnell, ist sehr dünnschichtig, keine ahnung wegen Strahlungsverhalten.
Ich benutze das Zeug so für Auspufftöpfe und soo... -
nee, ich suche nicht hitzefeste farbe, ich frage nach dieser wärmeabstrahlenden farbe die offebnar besser für radiatoren geeignet ist.
hitzefest heisst dass die farbe bei hohen temps nicht kaputt geht. -
Jo genau.
Wird z.b im Sanitär bereich verwendet. -
Meinst du nicht einfach schwarze Farbe?
-
Die Farbe hat glub nichts damit zu tun, gibt ja auch bleue radis. Ich weiss dass es solche Farbe gibt, nur wo
-
Farbig sind sie halt, damit sie speziell aussehen. Aber schwarz gibt ja die Wärme am schnellsten wieder ab. Deshalb dachte ich halt.
-
jo, schwarz ist glaub ich am besten
Aber was noch häufig vorkommt ist, dass die Radis pulverbeschichtet sind, um die Oberfläche noch ein klein wenig zu erhöhen.
Cyberlord
-
Zitat
Original von Cyberlord
jo, schwarz ist glaub ich am bestenAber was noch häufig vorkommt ist, dass die Radis pulverbeschichtet sind, um die Oberfläche noch ein klein wenig zu erhöhen.
jo, schwarz. in einem anderen Thread haben wir das schon durchgekaut... paar Monate her aberdass die Pulverbeschichtung auch dazu dient, die Oberfläche zu vergrössern... wohl kaum. ausserdem ists ja keine Metallpulverbeschichtung und darum bringts kaum was. ausser eben, dass es optisch aufwertet
-
Es ist (so glaube ich) doch Metallpulver, würde ja sonst nicht viel bringen. Ich meine, ich hätte lieber einen Radi so glatt wie der Arsch von Heidi Klum :D, als einer so rauh, wie der Popo von Inge Meisel :oha
fragt nicht, woher ich meine Infos habe :dösen
Cyberlord
-
Die Farbe spielt schon eine Rolle, aber die ist so minim,dass sie nicht ins Gewicht fällt....
Naja, und das von der Farbwärmeabstrahlung... naja... der Wärmefluss ist ja eher abhängig vom Material darunter...
-
Zitat
Original von Cyberlord
Es ist (so glaube ich) doch Metallpulver...
na dann würds mich interessieren, warum die Pulverfarbe farbig ist und nicht oxidiert, wie es sich sonst für Metallpulver gehört -
Also zusammenfassend kann man sagen, dass alles hier besprochene unterm Strich vielleicht Unterschiede von 0.05c ausmacht, wenn überhaupt. Also ich denke, man kann das getrost vergessen. Wenn man Zeug nicht grad mit Lebertran beschmiert, ist alles in Ordnung
-
Die Farbe bringt auch erst im passivem Zustand etwas...
-
Zitat
Original von Snipa
na dann würds mich interessieren, warum die Pulverfarbe farbig ist und nicht oxidiert, wie es sich sonst für Metallpulver gehörtweil zuerst das Metallpulver drauf kommt und dann der schwarze lack, damit das Metallpulver auch Kontakt mit dem Radi hat.
Vielleicht ist in der Farbe/Lack auch schon Pulver drin, das fänd ich aber nicht so günstig.
Cyberlord
-
zu den Farben:
das mit der Wärmestrahlungen bei den Farben gilt nur wenn das ganze mit Licht (oder Elektromagnetische Strahlen zwischen 400-700nm) mitspielt. Denn wenn ein Körper mit schwarz bemalt ist und weisses Licht, also Rot, Grün und Blau, draufscheint, dann werden alle Strahlen absorbiert und somit in Wärme-Energie umgewandelt. Das gegenteil ist bei weiss, da werden alle Strahlen reflektiert und der Körper erwärmt sich kaum.
Ergo: wenn man einen Radi mit schwarz anmalt hat das überhaupt keinen Einfluss, denn der Radi strahlt kein Licht ab.
soviel zu den Farben.Jetzt zur Zusammensetzung:
Es kommt in erster Linie auf die Zusammensetzung der Farben an. Nimmt man zum Beispiel Druckfarben, dann sind die sehr Lösungsmittelhaltig (auch nach dem trocknen) und würden evtl. nicht den gewünschten Effekt auslösen.
Was für eine Zusammensetzung genau gut sein kann, weiss ich leider nicht. :smilehoffe das dir das was hilft
:))
-
Also meiner Meinung nach, ist ein Metalischer Übergang besser als einer mit einer Farbschicht drauf.
Eine elektrostatisch aufgetragene Pulverlackschicht ist auch ein paar Zentel Millimeter stark und würde imo kaum den Wärmeübergang positiv beeinflussen.
Auch wenn dort noch metallische Pertikel drinn sind. Denn es hat immer noch Farbe dabei, welche nicht sehr gut wärmeleitend ist.Die hitzebeständige welche wir in der Bude haben, hat Aluminiumpartikel drinn.
read ya