Wärmeabstrahlende Farbe

  • Hallo
    Ich hab mir einen Alu Ausgleichsbehälter gebastelt, der extern liegt. Nun will ich den besprayen. Wo bekommt man sochlche Farbe wo die wärme abstrahlt? :coolgr

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • gibt's denn das? :stupid ich kenne hitze-resistente Farbe.... :)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Ja gibts. Die alle Alu Radis sind damit besprüht um passîvzustand zu verbessern, oder auch Radiaroren (die Grossen in Zimmern)

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • gib mal genauere infos durch, das klingt interessant. wo bekommt man diese farbe her? bezeichnung?


    gruss shortS

  • Hitzefeste Farbe vom Jumbo, trocknet sehr schnell, ist sehr dünnschichtig, keine ahnung wegen Strahlungsverhalten.
    Ich benutze das Zeug so für Auspufftöpfe und soo...

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • nee, ich suche nicht hitzefeste farbe, ich frage nach dieser wärmeabstrahlenden farbe die offebnar besser für radiatoren geeignet ist.
    hitzefest heisst dass die farbe bei hohen temps nicht kaputt geht.

  • Die Farbe hat glub nichts damit zu tun, gibt ja auch bleue radis. Ich weiss dass es solche Farbe gibt, nur wo :(

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Farbig sind sie halt, damit sie speziell aussehen. Aber schwarz gibt ja die Wärme am schnellsten wieder ab. Deshalb dachte ich halt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jo, schwarz ist glaub ich am besten


    Aber was noch häufig vorkommt ist, dass die Radis pulverbeschichtet sind, um die Oberfläche noch ein klein wenig zu erhöhen.


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    jo, schwarz ist glaub ich am besten


    Aber was noch häufig vorkommt ist, dass die Radis pulverbeschichtet sind, um die Oberfläche noch ein klein wenig zu erhöhen.


    jo, schwarz. in einem anderen Thread haben wir das schon durchgekaut... paar Monate her aber ;)


    dass die Pulverbeschichtung auch dazu dient, die Oberfläche zu vergrössern... wohl kaum. ausserdem ists ja keine Metallpulverbeschichtung und darum bringts kaum was. ausser eben, dass es optisch aufwertet :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es ist (so glaube ich) doch Metallpulver, würde ja sonst nicht viel bringen. Ich meine, ich hätte lieber einen Radi so glatt wie der Arsch von Heidi Klum :D, als einer so rauh, wie der Popo von Inge Meisel :oha


    fragt nicht, woher ich meine Infos habe :dösen :D;D


    Cyberlord

  • Die Farbe spielt schon eine Rolle, aber die ist so minim,dass sie nicht ins Gewicht fällt....


    Naja, und das von der Farbwärmeabstrahlung... naja... der Wärmefluss ist ja eher abhängig vom Material darunter...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Es ist (so glaube ich) doch Metallpulver...


    na dann würds mich interessieren, warum die Pulverfarbe farbig ist und nicht oxidiert, wie es sich sonst für Metallpulver gehört ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also zusammenfassend kann man sagen, dass alles hier besprochene unterm Strich vielleicht Unterschiede von 0.05c ausmacht, wenn überhaupt. Also ich denke, man kann das getrost vergessen. Wenn man Zeug nicht grad mit Lebertran beschmiert, ist alles in Ordnung :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Snipa


    na dann würds mich interessieren, warum die Pulverfarbe farbig ist und nicht oxidiert, wie es sich sonst für Metallpulver gehört ;)


    weil zuerst das Metallpulver drauf kommt und dann der schwarze lack, damit das Metallpulver auch Kontakt mit dem Radi hat.


    Vielleicht ist in der Farbe/Lack auch schon Pulver drin, das fänd ich aber nicht so günstig.


    Cyberlord

  • zu den Farben:


    das mit der Wärmestrahlungen bei den Farben gilt nur wenn das ganze mit Licht (oder Elektromagnetische Strahlen zwischen 400-700nm) mitspielt. Denn wenn ein Körper mit schwarz bemalt ist und weisses Licht, also Rot, Grün und Blau, draufscheint, dann werden alle Strahlen absorbiert und somit in Wärme-Energie umgewandelt. Das gegenteil ist bei weiss, da werden alle Strahlen reflektiert und der Körper erwärmt sich kaum.


    Ergo: wenn man einen Radi mit schwarz anmalt hat das überhaupt keinen Einfluss, denn der Radi strahlt kein Licht ab.
    soviel zu den Farben.


    Jetzt zur Zusammensetzung:
    Es kommt in erster Linie auf die Zusammensetzung der Farben an. Nimmt man zum Beispiel Druckfarben, dann sind die sehr Lösungsmittelhaltig (auch nach dem trocknen) und würden evtl. nicht den gewünschten Effekt auslösen.
    Was für eine Zusammensetzung genau gut sein kann, weiss ich leider nicht. :smile


    hoffe das dir das was hilft


    :))

  • Also meiner Meinung nach, ist ein Metalischer Übergang besser als einer mit einer Farbschicht drauf.
    Eine elektrostatisch aufgetragene Pulverlackschicht ist auch ein paar Zentel Millimeter stark und würde imo kaum den Wärmeübergang positiv beeinflussen.
    Auch wenn dort noch metallische Pertikel drinn sind. Denn es hat immer noch Farbe dabei, welche nicht sehr gut wärmeleitend ist.


    Die hitzebeständige welche wir in der Bude haben, hat Aluminiumpartikel drinn.


    read ya