lol Cooler thread, bis jetzt hat noch keiner auch nur n bischen auf seine Frage geantwortet.
Am besten gehst du mal in ein Farbenfachgeschäft. Die können dir bestimmt besser auskunft geben als wir hier.
Wärmeabstrahlende Farbe
-
-
Zitat
Original von fenris
Am besten gehst du mal in ein Farbenfachgeschäft. Die können dir bestimmt besser auskunft geben als wir hier.
das glaub ich kaum. in einem normalen Geschäft wird man nur komisch angestarrt -
Zitat
Original von Snipa
das glaub ich kaum. in einem normalen Geschäft wird man nur komisch angestarrtda hät er völlig rächt
-
Und wenn sie dann fragen: "Für was denn?"
Mich haben sie schon blöd angeguckt als ich sagte zum gehäuse lackieren.
-
erstaunt mich irgendwie dass niemand solche farbe kennt.:oha
Die gibts, so glaubt mir dochDa wirs grad von Baumärkten haben: Eines schönes Tages habe ich eine nette Jünge Dame gefragt (im Baumarkt :z ) gefragt, ob sie auch kupferrohre haben.
Antwort: JA DIE MIT EINEM LOCH DRIN? :skull1Peace
-
Sie wollte bestimmt nur nachfragen, weil sie die Art der Aussparung wissen musste. Es gibt ja auch Vierkantrohre.
read ya
-
Zitat
Original von 3dprophet
Sie wollte bestimmt nur nachfragen, weil sie die Art der Aussparung wissen musste. Es gibt ja auch Vierkantrohre.
oder zweilochrohre?? -
Keine Vierkantrohre.
Es gab da eben noch Rohre ohne Loch = Stäbe -
*sichkugel* echt geil die dame
Ich mein nicht n baumarkt oder sowas, sondern n geschäft das auf farben spezialisiert is. Ich kenn zum beispiel so einen laden in Aarau (ich weis ich weiss). Da kann ich mir gut vorstellen dass der darüber bescheid weis. :dösen
-
Werd mal gucken
Thanks
-
Zitat
Original von MrBios
Keine Vierkantrohre.
Es gab da eben noch Rohre ohne Loch = StäbeDas nennt sich dann Rundprofil.
Rugeli sagen bei uns die Erstlehrjahrstiften.read ya
-
Zitat
Original von 3dprophet
Rugeli sagen bei uns die Erstlehrjahrstiften.
ich sage entweder Rohr oder Stangewenns ein ganz kurzes Stück "Stange" ist, dann sag ich auch Rugel. hassu Problem damit?
-
Wie siehts denn aus wenn man einen selbstgebauten Radi verchromen lässt?
Ich habe drum seit einigen Tagen DAS Case Con bzw. Custom Case in meinem Kopf rumschwirren Der Einfall kam mir als ich durch unser Lager im Geschäft lief und die Grundlage da so vor mir stehen sah :)) Die Frage ist nur noch ob ich diese "Grundlage" haben darf. Und so schnell würde das Ding auch nicht fertig da ich erstmal Geld für's Auto brauche und ziemlich inverstieren müsste da das ganze Selbstbau wäre
Naja will jetzt nichts verraten, sonst kommt mir mit dieser geilen Idee noch jemand zuvor mit der Ausführung
CyA!
-
Zitat
Original von Primetime
Wie siehts denn aus wenn man einen selbstgebauten Radi verchromen lässt?Kann mir da keiner eine Antwort drauf geben
-
Besser wird die Wärmeabstrahlung vom verchromen nicht, wahrscheinlich eher umgekehrt.
-
Sehe ich auch so. Der "beste" Wärmeübergang ist ein einziger Werkstoff. Sprich nur Kupfer. Wenn du darüber noch eine Metallschicht auf galvanisieren willst bringst du ein Widerstand ins Spiel.
Hört sich do vernüftig an.
Wie viel das ganze ausmachen würde könnte man mit den Wärmeleitfähigkeiten der Metalle vergleichenWärmeleitfähigkeiten bei 20°C in W/Km:
Kupfer 370
Stahl 50
Chrom 94read ya
-
Muss noch mal meinen Senf dazugeben
Ich hab Farbe gemeint die die Wärmeleitfähigkeit VERBESSERT. Und man tut die nicht drauf wegen der "Farbe"
Die "Farbe" ist der Wärme egal, ob bei Schwarz oder sonst was, ist egal. Das Spielt nur bei Licht eine Rolle. Dunkel reflecktiert nicht und umgekehrt.
Bei Küpfer verzichtet man darauf, da es ohnehin fast doppel schneller leitet als Alu. -
meiner erfahrung nach spielen diese physikalischen details meist keine relevante rolle. :oha
alles was bei einer wakü weniger als 1° ausmacht ist für mich vernachlässigbar -
Tja dann hätten schon fast alle Wakhersteller aufhören können mit entwickeln ;).
Es macht einfach bei passivem Betrieb noch recht was aus imo, den Wärmestrahlung wächst mit der 4. Potenz bez. dem delat T, die Leitung ist glaubs direkt Proportional zu delta T.
Der schwarzlackierte Kupfer-Alu Raddi von C/S war auf jedenfall besser als der Vollkupfer im passiven Betrieb.
Und jetzt bitte keinAlu leitet die Wärme schneller ab als Kupfer blabla . -
Naja, ihr habt meine Frage irgendwie nicht ganz verstanden
Ich will die Wärmeableitfähigkeit des Kupfers nicht verbessern. Es geht mir nur um ein ausgefeiltes Design. Natürlich sollte der Chrom die Wärmeableitfähigkeit des Kupfers nicht allzusehr beeinträchtigen da ich das System dann auch passiv laufen lassen will :))
Is der Unterschied von verchromten Kupfer zu Standart wirklich so extrem?
CyA!