Wärmeabstrahlende Farbe

  • Zitat

    Original von fenris
    Am besten gehst du mal in ein Farbenfachgeschäft. Die können dir bestimmt besser auskunft geben als wir hier. :]


    das glaub ich kaum. in einem normalen Geschäft wird man nur komisch angestarrt :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • erstaunt mich irgendwie dass niemand solche farbe kennt.:oha
    Die gibts, so glaubt mir doch ;-(:rolleyes:


    Da wirs grad von Baumärkten haben: Eines schönes Tages habe ich eine nette Jünge Dame gefragt (im Baumarkt :z ) gefragt, ob sie auch kupferrohre haben.
    Antwort: JA DIE MIT EINEM LOCH DRIN? :skull1


    Peace

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • *sichkugel* echt geil die dame :stupid


    Ich mein nicht n baumarkt oder sowas, sondern n geschäft das auf farben spezialisiert is. Ich kenn zum beispiel so einen laden in Aarau (ich weis ich weiss). Da kann ich mir gut vorstellen dass der darüber bescheid weis. :dösen

  • Zitat

    Original von MrBios
    Keine Vierkantrohre.
    Es gab da eben noch Rohre ohne Loch = Stäbe :rolleyes:


    Das nennt sich dann Rundprofil. ;)
    Rugeli sagen bei uns die Erstlehrjahrstiften. :totlach


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Rugeli sagen bei uns die Erstlehrjahrstiften. :totlach


    ich sage entweder Rohr oder Stange :)


    wenns ein ganz kurzes Stück "Stange" ist, dann sag ich auch Rugel. hassu Problem damit? :D;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wie siehts denn aus wenn man einen selbstgebauten Radi verchromen lässt?


    Ich habe drum seit einigen Tagen DAS Case Con bzw. Custom Case in meinem Kopf rumschwirren :D Der Einfall kam mir als ich durch unser Lager im Geschäft lief und die Grundlage da so vor mir stehen sah :)) Die Frage ist nur noch ob ich diese "Grundlage" ;D haben darf. Und so schnell würde das Ding auch nicht fertig da ich erstmal Geld für's Auto brauche und ziemlich inverstieren müsste da das ganze Selbstbau wäre :)


    Naja will jetzt nichts verraten, sonst kommt mir mit dieser geilen Idee noch jemand zuvor mit der Ausführung :D


    CyA!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Wie siehts denn aus wenn man einen selbstgebauten Radi verchromen lässt?



    Kann mir da keiner eine Antwort drauf geben ?(:rolleyes:

  • Sehe ich auch so. Der "beste" Wärmeübergang ist ein einziger Werkstoff. Sprich nur Kupfer. Wenn du darüber noch eine Metallschicht auf galvanisieren willst bringst du ein Widerstand ins Spiel.
    Hört sich do vernüftig an. :)
    Wie viel das ganze ausmachen würde könnte man mit den Wärmeleitfähigkeiten der Metalle vergleichen


    Wärmeleitfähigkeiten bei 20°C in W/Km:
    Kupfer 370
    Stahl 50
    Chrom 94


    read ya

  • Muss noch mal meinen Senf dazugeben :O:D


    Ich hab Farbe gemeint die die Wärmeleitfähigkeit VERBESSERT. Und man tut die nicht drauf wegen der "Farbe"
    Die "Farbe" ist der Wärme egal, ob bei Schwarz oder sonst was, ist egal. Das Spielt nur bei Licht eine Rolle. Dunkel reflecktiert nicht und umgekehrt.
    Bei Küpfer verzichtet man darauf, da es ohnehin fast doppel schneller leitet als Alu.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • meiner erfahrung nach spielen diese physikalischen details meist keine relevante rolle. :oha
    alles was bei einer wakü weniger als 1° ausmacht ist für mich vernachlässigbar ;)

  • Tja dann hätten schon fast alle Wakhersteller aufhören können mit entwickeln ;).


    Es macht einfach bei passivem Betrieb noch recht was aus imo, den Wärmestrahlung wächst mit der 4. Potenz bez. dem delat T, die Leitung ist glaubs direkt Proportional zu delta T.
    Der schwarzlackierte Kupfer-Alu Raddi von C/S war auf jedenfall besser als der Vollkupfer im passiven Betrieb.
    Und jetzt bitte keinAlu leitet die Wärme schneller ab als Kupfer blabla .

  • Naja, ihr habt meine Frage irgendwie nicht ganz verstanden ;)


    Ich will die Wärmeableitfähigkeit des Kupfers nicht verbessern. Es geht mir nur um ein ausgefeiltes Design. Natürlich sollte der Chrom die Wärmeableitfähigkeit des Kupfers nicht allzusehr beeinträchtigen da ich das System dann auch passiv laufen lassen will :))


    Is der Unterschied von verchromten Kupfer zu Standart wirklich so extrem?


    CyA!