Aaaaalso, ich hatte heute ein extrem prägendes und frustrierendes Erlebnis mit der Geometrie. Wie viele wissen finden für manche bald die APs statt, zum Glück nicht für mich :D, weil die hab ich hinter mir :P. Dafür ist aber mein Nachhilfeschüler schon mächtig am zittern.
So kam es also, dass ich mit ihm heute noch ein paar Geometrie-Aufgaben lösen wollte. Doch bei der letzten Aufgabe kam ich sehr ins stocken, da sich mir ab einem gewissen Punkt partout der Lösungsweg nicht offenbaren wollte ;).
Ich werde die Aufgabe kurz aus dem Kopf heraus schildern:
Aus einem quadratisches Stück Blech mit der Seitenlänge a=100 werden zwei möglichst grosse, gleiche Kreisscheiben ausgeschnitten. Wie gross ist der prozentuale Anteil des Abfalls?
Ich denke das ganze kann sich noch jeder vorstellen. Die Kreismittelpunkte liegen auf einer Diagonalen, wobei sie sich in der Mitte des Quadrats berühren. Der Einfachheit halber kann man sich auch nur die eine Hälfte vorstellen, die aus einem rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreieck mit Inkreis besteht.
Bis hierhin scheint die Sache noch nicht sooo anspruchsvoll, aber wie zum Teufel krieg ich jetzt den Radius des Inkreises bzw. die Fläche. Das einzige, was ich noch weiss, ist dass der Inkreismittelpunkt durch das Schneiden der Winkelhalbierenden konstruiert wird. Ich schätze mal, dass ich irgendwo ein Detail vergessen habe, da ich mich verständlicherweise seit geraumer Zeit nicht mehr mit Dreiecksgeometrie auseinandergesetzt habe. Aber ich habe die Hoffnung, dass einige die Sache noch präsenter haben und mich belehren können.
Ich hoffe sehr, dass ich die Tweakers geistig nicht überstrapaziere, ich habe selber schon mit meiner eigenen Blamage vor meinem Nachhilfeschüler zu kämpfen
Cyberlord
P.S. Sinus- oder Cosinus-Funktionen sind leider nicht erlaubt