Komisches Ding

  • Also ich hab da ne Frage. Ich hab in nem alten PC so eine komische Karte gefunden, die auf so einen langen, schwarzen Steckplatz gehört, die nach meinem Wissen- nur noch auf den alten Mainboards sind. Dieser Steckplatz ist in ca. zwei gleichlange Teile unterteilt.
    Aber jetzt zur Karte. Auf dieser Karte befinden sich noch zwei weitere solche schwarzen Steckplätze und ausserdem noch drei AGP -sie sehen jedenfalls so aus- Steckplätze. Für was kann man diese Karte gebrauchen?
    Was ist der optische unterschied zwischen einem Modem -natürlich einem Internen- und einer Netzwerkkarte?


    MFG Killersnake

  • Poste mal ein Pic von der Karte, einfach so ist das schwer herauszufinden was es für eine ist.
    Wie alt ist der PC? Prozessor?


    Ist ne Art Riserkarte, die dann mehrere Steckplätze in einer anderen Richtung hat.


    Den Unterschied zwischen Modem und Netzwerkkarte siehst du am Anschluss, die analogen Modems haben RJ11, meistens schwarz und viel zu klein für ein Netzwerkabel.
    Bei den ISDN-Modems wirds schon schwerer, die haben wie die Netzwerkkarten RJ45-Anschlüsse. Aber anhand des Herstellers findest du sicher raus obs ne Netzwerk oder ne Modemkarte ist.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich könnte Pic's mit meiner Webcam mache, die wären dann aber höchstens 640x480, oder vielleicht dürfte ich die Digi von meinem Vater. Aber ich hab nirgends Webspace, wie könnte ich die Bilder trozdem Posten?
    Der PC hatte soweit ich weiss weniger als 450 MHz.
    Und so wie er aussah verdammt alt.


    MFG Killersnake

  • phbase, findest im forums sicher nen link..


    Besser 640*480 Pixel als gar nix.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Die Schwarzen Slots heissen ISA
    (solche hatte ich in meinem ersten PC, 486DX 33mhz/8MB RAM Das waren noch zeiten!)


    So braune hatte ich in meinem 2ten PC!
    (486DX/2 66mhz 32MB RAM ;D )
    Die sahen wirklich aus wie AGP's, die waren einfach Viieel zu weit von den Slotblechen entfernt dass man da irgendwie eine Graka hätte drin benützen können.

  • Wenn ich manchmal so alte PCs auseindandernehme fallen mir öfters solche Karten in die Hand.
    In den meisten Fällen hat man in die Karte die einzelnen Komponenten (NK, Graka, Sounka, etc.) gesteckt und die Urkarte war dann mit einem Slot mit dem Board verbunden.
    IMB, Compaq und andere Hersteller haben so PCs gebaut.
    Häufig waren es sogar noch eigene Slotarten.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • MEines wissens zufolge, wurden diese karten in pcs verbaut die flach sein sollten. Das mobo liegt dabei auf der bodenplatte des gehäuses. Um trotzdem slots verbauen zu können wurden (und werden zum teil übrigens zum teil immernoch) solche karten verbaut.


    Mal ne frage am rande: Wieso willst du das eigentlich wissen? für was brauchst du denn das ding?