• brainless, was wars denn für ein Modell?


    Jaspi, wo kann man heute schon noch genau das Modell, dass man danach kauft zuerst probegucken und bei einem Mangel einen anderen nehmen? Macht doch kein Shop der sich diesen Service nicht gleich vergolden lässt. Der Händler bliebe ja sonst schlussendlich auf einem Modell mit Pixelfehler sitzen, der Hersteller tauscht ihm den auch nicht um...


    @Alpha, Steg liefert im Normalfall verdammt schnell. Der weitere Service läuft eh über den Hersteller (meist On-Site), von daher finde ich das eher unkritisch.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hab den Samsung SyncMaster 171P, ich möchte keinen anderen mehr. Super zum gamen, scharfes bild, keine schlieren, einfach bene das ding! :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Weiss nicht was für ein Modell es war, aber sicher nicht das Allerneuste.
    Aber auch mit dem Bruder seinem 600 der 700 Franken TFT kann ich nicht arbeiten. Ist einfach lange nicht so angenehm wie mein CRT, vorallem wegen der Bildschärfe (und natürlich der Grösse).

  • Ehm, aber du weisst schon das TFTs schon rein vom Prinzip schärfer sind als CRTs? :D
    Natürlich muss man sie dafür in ihrer Standardauflösung betreiben...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ehm, aber du weisst schon das TFTs schon rein vom Prinzip schärfer sind als CRTs? :D
    Natürlich muss man sie dafür in ihrer Standardauflösung betreiben...


    Das wäre Prinzipiell noch zu bestreiten, imo kann man ein Loch/Streifen und so ein Luechtschichtdings kleiner machen als so einen Dünnfilmtransistor, ergo kann man doch einen Monitor schärfer machen (Begrenzung Wellenlänge eines Elektrons).

  • Jedenfalls vom anschauen her hat ein guter TFT sicher die bessere Schärfe als ein handelsüblicher CRT.


    Kommt halt auch auf die Qualität vom Digital-/Analogwandler der Grafikkarte an, bei TFTs mit DVI entfällt das Problem aber zum Glück. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ok der PC des Kollegen ist wohl zu lahm um Serious Sam TSE in der Standardauflösung seines TFT zocken zu können.
    und mein Bruder zockt sogar CS in der nicht-standard-Auflösung :stupid


    Vielleicht kommts mir deswegen so schnell hoch :D
    Aber die Schlieren sind einfach bis jetzt noch auf jedem TFT bemerkbar.

  • Also mindestens CS müsste ja auf jedem halbwegs neuen PC in 1280*1024er Auflösung laufen, oder hat er noch ein grösseres Pannel?


    Aber am besten finde ich die Leute, die sich ne Radeon 9700Pro kaufen und einen 15" TFT mit 1024*768er Auflösung. (Betrifft niemanden aus dem Forum ;) )


    Mir ists egal, wenns leicht schliert, dafür tun mir die Augen danach nicht so weh wie bei einem CRT, ist doch auch was.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Die Augen tun dir nicht so weh? Ja klar ;)


    Mal abgesehen von der Bildqualität, Reaktionszeit und Schlieren etc. muss man doch eins mal ganz klar sagen. Ein TFT ist im Prinzip für Gamer alleine deshalb schon nicht zu gebrauchen, weil man auf EINER Auflösung festsitzt. Im Falle 1280x1024 gibt es Games, die das gar nicht unterstützen (Diablo, Baldurs Gate und ähnliche), oder etwa nur 1280x960. Dann gibt es Games, die sind je nach Computer schlicht zu langsam mit 1280x1024 (z.B. Gothic2, Morrowind). Und zu guter Letzt gibt es noch den Fall, dass man einen saumässig schnellen Compi hat und vielleicht mal mit 1600x1200 spielen will. Das geht dann nichtmal mit schlechterer Qualität sondern einfach gar nicht.


    Ihr könnt das wahrhaben oder nicht, aber es ist einfach ein Fakt und auch die beste TFT-Technologie wird daran so schnell nichts ändern. Und wer sagt, dass man mit verwaschener, tieferer Auflösung auch gamen kann, sind meistens die gleichen, die sich auch über die anscheinend schlechte Qualität von CRT's beklagen. Etwas paradox wie ich finde ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Bei kleinerer Auflösung kannst du auch ohne Probleme gamen, musst halt nur einen TFT mit guter Elektronik kaufen (die interpoliert ja), dann siehts recht anständig aus. Ist jedenfalls bei mir so.


    Ist halt ne sehr persönliche Entscheidung für jeden.


    Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile des TFTs..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Interpolation ist rein vom Verfahren her IMMER hässlich, da kannst du auch die teuerste Elektronik kaufen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sorry, aber das stimmt jetzt eifach nicht, z.B. das BIOS oder irgendwelche DOS-Anwendungen oder Games sehen auf dem TFT und auf dem CRT genau gleich gut oder schlecht aus.
    (Getestet zwischen Samsung 181T und Sony Multiscan E400 an einer Radeon 8500)


    Auch der CRT hat Nachteile, wie eben die Umwandlung von digitalem zu analogem Signal (auf der GraKa), da gibts auch immer Verluste.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von killersushi
    Und wer sagt, dass man mit verwaschener, tieferer Auflösung auch gamen kann, sind meistens die gleichen, die sich auch über die anscheinend schlechte Qualität von CRT's beklagen. Etwas paradox wie ich finde ;)


    Aber jetzt schau mal Brainless (nicht persönlich nehmen, pauschalurteile sind beliebt...) an, alter TFT, falsche Auflösung -> unscharf und lahm
    Sein Fazit: TFT sind kacke, CRT sind genial :D


    Mein CRT in der Bude ist auch oberkacke, selten sowas von blassen Farben gesehen. Unscharf ist es auch....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Falsche Auflösung, da nennst du das Kind ja beim Namen. Was ist denn eine "falsche" Auflösung? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Das weisst du ganz genau :)
    Diesen Nachteil streite ich nicht ab, aber ICH kann ohne weiteres damit leben. Erstens kann ICH beim Grossteil immer noch 1280er Auflösung nehmen, zweitens ist es für MICH kein Weltuntergang beim Gamen mal eine andere Auflsöung zu wählen und drittens sind mir Games auch nicht mehr sooo wichtig wie früher mal. Aber trotzdem plädiere ich weiterhin für die Gametauglichkeit dieser. Schlieren sind mir immer noch grösstenteils fremd :)


    Gott, wie oft haben wir schon drüber diskutiert :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ok, das kann ich auch verstehen. Aber dann stellt den Scheiss TFT doch nicht immer auf ein Level mit CRT. Zum gamen NEIN NEIN NEIN :D Und hier gehts ja nur um gamen. Zum arbeiten sind TFT's natürlich toll.


    Santa
    TFT's interpolieren, CRT's nicht. Sorry aber den Unterschied musst du merken. Interpolation rechnet zusätzliche Bildpunkte ins Bild, die sonst gar nicht existieren. Dadurch entsteht der verwaschene Effekt, genau gleich wie wenn man ein Foto künstlich vergrössert. IMO geht das schlicht nicht in einer hohen Qualität, die Informationen vom Bild sind einfach nicht vorhanden. Woher soll der Algorithmus denn wissen, wie das Bild aussehen sollte. Beim CRT gibts sowas nicht, lediglich die Scanlines werden sichtbar. Und wenn die zu heftig werden (800x600 auf 21" volle Grösse), dann kann man im Gegensatz zu nem TFT das Bild runterskalieren. Mach ich im übrigen oft auf meinem 21" weil das Bild für mich z.T. einfach zu gross ist.


    Und weil ich grad so gut in Stimmung bin: man braucht also einen Highend-TFT damit es möglichst wenig schliert etc.? Für das Geld bekommt man nicht so einen Durchschnitts-CRT sondern wahrscheinlich ein absolutes Highend-Modell mit einem wirklich orgasmischem Bild, der easy alle TFT's im Sack hat. :D


    TFT's zum gamen auf LAN-Parties verstehe ich hingegen vollends. Möchte nicht mein 30kg Teil herumschleppen müssen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Santa
    Also mindestens CS müsste ja auf jedem halbwegs neuen PC in 1280*1024er Auflösung laufen, oder hat er noch ein grösseres Pannel?


    Mir ists egal, wenns leicht schliert, dafür tun mir die Augen danach nicht so weh wie bei einem CRT, ist doch auch was.. :D


    Er denkt dass er mit der kleineren Auflösung besser zocken kann als mit der grösseren (die sein PC problemlos schaffen würde). Hat er glaub von nem Pro-Gamer abgeguckt... Er ist halt der pure Gamer.


    Ach ja und ich kann so lange an meinem CRT sitzen wie ich will ich bekomm weder Augen- noch Kopfschmerzen, und das nicht nur mit dem neuen Moni sondern auch mit dem Alten 15" 60Hz hatte ich in dieser Hinsicht keine Probleme :))


    Zitat

    Original von killersushi
    ...weil man auf EINER Auflösung festsitzt.


    Absolut richtig. Ich will doch Doom 3 Alpha nicht so verschwommen zoggn :D


    Zitat

    Original von Santa
    Bei kleinerer Auflösung kannst du auch ohne Probleme gamen, musst halt nur einen TFT mit guter Elektronik kaufen (die interpoliert ja), dann siehts recht anständig aus. Ist jedenfalls bei mir so.


    Ist halt ne sehr persönliche Entscheidung für jeden.
    ...
    Sorry, aber das stimmt jetzt eifach nicht, z.B. das BIOS oder irgendwelche DOS-Anwendungen oder Games sehen auf dem TFT und auf dem CRT genau gleich gut oder schlecht aus.


    Bis jetzt wars bei jedem TFT hässlicher als auf meinem CRT ;)


    Zitat

    Original von tornado
    Aber jetzt schau mal Brainless (nicht persönlich nehmen, pauschalurteile sind beliebt...) an, alter TFT, falsche Auflösung -> unscharf und lahm
    Sein Fazit: TFT sind kacke, CRT sind genial :D


    Ich nehms nicht persönlich. Aber: Der TFT meines Bruders ist nicht so saumässig alt ;)
    Zudem bin ich einfach begeistert von meinem CRT, weil für 470.-- hab ich einen verdammt guten Monitor bekommen, der mich bisher in allen Beziehungen überzeugt hat. Philips rockt ;D
    Für einen TFT der dasselbe (+/-) leistet, hätte ich wesentlich mehr hinblättern müssen.
    Zudem macht mir das Gewicht nichts aus, erstens tut Sport jedem gut und zweitens ist mein PC schwerer als mein Bildschirm ;)


    Und mein Geldbeutel ist auch nicht grad gerodet worden....


    PS: Ich liebe solche Diskussionen :D (auch wenn immer wieder über dasselbe Thema ;) )

  • Zitat

    Original von killersushi
    Die Augen tun dir nicht so weh? Ja klar ;)


    Mal abgesehen von der Bildqualität, Reaktionszeit und Schlieren etc. muss man doch eins mal ganz klar sagen. Ein TFT ist im Prinzip für Gamer alleine deshalb schon nicht zu gebrauchen, weil man auf EINER Auflösung festsitzt. Im Falle 1280x1024 gibt es Games, die das gar nicht unterstützen (Diablo, Baldurs Gate und ähnliche), oder etwa nur 1280x960. Dann gibt es Games, die sind je nach Computer schlicht zu langsam mit 1280x1024 (z.B. Gothic2, Morrowind). Und zu guter Letzt gibt es noch den Fall, dass man einen saumässig schnellen Compi hat und vielleicht mal mit 1600x1200 spielen will. Das geht dann nichtmal mit schlechterer Qualität sondern einfach gar nicht.


    Ihr könnt das wahrhaben oder nicht, aber es ist einfach ein Fakt und auch die beste TFT-Technologie wird daran so schnell nichts ändern. Und wer sagt, dass man mit verwaschener, tieferer Auflösung auch gamen kann, sind meistens die gleichen, die sich auch über die anscheinend schlechte Qualität von CRT's beklagen. Etwas paradox wie ich finde ;)


    du redest mir und miLkA^ aus der Seele :D


    ach ja... ich bekomme auch nach 10-15h Zocken an LANs vor dem CRT keine Augenschmerzen. falls doch, dann weil ich eben müde bin und die Müdigkeit bringt auch ein TFT nicht weg :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So angesichts dessen, dass das Budget nicht allzu hoch ist, werde ich ihm wohl doch einen CRT empfehlen.


    Die prädestinierte Auflösung ist halt eben schon ein Nachteil, und die Pixelfehler bei Onlinebestellungen.


    CRT für 350 Stutz sollte sicherlich reichen? 19", versteht sich.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space