http://www.noiseless-pc.ch/

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    und jo das du bei tweaker rumhängst kommt dir sicherlich nur zugute, das macht PC4ALL auch, und ist jetzt das mass aller dinge (shops) ;)

in der schweiz wollgesehen :)

...ja, das tut sich nicht schlecht wenn man hier ein paar mal pro woche reinschaut ;) und besonders wenn man einen shop hat, von dem her gesehen schon mal ein lob an dich das du hier auch red und antwort stehst @ mutzli :)

mal sehen wie das so weiterverläuft....

• jo mal schauen ob dieser thread hier irgendwann mal die ausmasse des PC4ALL threads erreicht :D

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Das Set für 200.- find ich sehr atraktiv. Eine Wakü benutzen viele um Besser OC zu können. Doch man sollte nicht vergessen, dass ne Wakü schön leise ist. Und für einen Server währe die Wakü doch gerade recht und billig.

• Zitat

Original von MondGsicht
    Das Set für 200.- find ich sehr atraktiv. Eine Wakü benutzen viele um Besser OC zu können. Doch man sollte nicht vergessen, dass ne Wakü schön leise ist. Und für einen Server währe die Wakü doch gerade recht und billig.

kannst du wirklich mit gutem vertrauen, ohne deine ständige aufsicht eine waku einfach mal so eine woche, oder mindestens eine lan lang durchlaufen lassen? ich habe ehrlichgesagt noch keine erfahrungen mit waküs und habe auch schon daran gedacht für den server eine wakü einzusetzen, aber bin dann immer an diesem gedanken gescheitert.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Zitat

Original von Ganto
    kannst du wirklich mit gutem vertrauen, ohne deine ständige aufsicht eine waku einfach mal so eine woche, oder mindestens eine lan lang durchlaufen lassen? ich habe ehrlichgesagt noch keine erfahrungen mit waküs und habe auch schon daran gedacht für den server eine wakü einzusetzen, aber bin dann immer an diesem gedanken gescheitert.

Problemlos. Wenn Du mal einen allgemeinen Leck-Check gemacht hast, und das Setup, im Gehäuse aber ohne HW oder zumindest ausgeschalteter HW 24-48h ohne Störung hast durchlaufen lassen, dann wird es auch viel länger laufen.

Mein altes DangerDen Setup lief manchmal 10+ Tage am Stück (bei eingeschaltetem PC) 24h, wenn ich am liiiitschen war.

Die Chancen, dass Dir z.B. die Pumpe verreckt sind gleich gross, wie dass Dir der CPU-Fan abstirbt.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• naja mein ghetto wakü DD setup lief quasi ein halbes jahr durch und wurde nur zum transport an LAN's abgeschlatet ;)

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

naja mein ghetto wakü DD setup lief quasi ein halbes jahr durch und wurde nur zum transport an LAN's abgeschlatet ;)

und was passierte danach? ?(

Ganto
    wo siehst du Probleme? die Pumpen sind für 24h/7 Tage Betrieb ausgelegt. und wenn man beim Einbau alles richtig und sauber macht, entstehen auch über längere Zeit gesehen keine undichten Stellen.

Wichtig ist einfach, dass die Schläuche sauber und vorallem rechtwinklig abgeschnitten werden. Beim verlegen der Schläuche ist darauf zu achten, dass kein zu starker seitlicher Zug auf die Anschlüsse kommt.

Sollte es trotzdem (tritt schon seeehr selten auf) mal zu einem Leck kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gross dass da nichts passiert. Es wird (bzw. sollte!) nur destilliertes Wasser verwendet werden.

Zudem gibt es auch schon seit längerer Zeit Server-Plantagen die mit Wasser gekühlt werden. Tendenz steigend!

Und wenn sogar das Max-Planck-Institut (Göttingen, DE) ihre Workstations dem Wasser anvertraut ...

Mutzli

PS: absolute Sicherheit gibt es nirgends!

• hmm seit 2 wochen kühle ich wieder mit luft da ich ein neues sys habe und noch nicht das passende P4 Holddown für meinen DD block ;)

oky die serverfarmen die wassergekühlt sind , sind doch noch etwas exotisch, vorallem da es ja Rack's sind. also durchsezten wird sich das niemals ;)

und die pumpen kommen ja aus der aquaruim ecke, dort müssen sie sowiso 24/7 laufen sonst schwimmen deine fische bald mal obenauf :)

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

oky die serverfarmen die wassergekühlt sind , sind doch noch etwas exotisch, vorallem da es ja Rack's sind. also durchsezten wird sich das niemals ;)

Meinung oder Tatsache?

Gerade das mit den Racks ist im kommen! Habe schon mehrere Berichte in Zeitungen/Fachzeitschriften gelesen, wo solche Beispiele genannt wurden.
    Es gibt auch schon einige wenige Systemanbieter, bei denen die Gestelle mit entsprechenden (meist etwas grösseren) Wasserrohren ausgerüstet sind. Server rein, Wasser anschliessen, fertig.

Wasser ist einfach die effizienteste Art, die Wärme abzuführen. Wird zum Beispiel auch bei Sender-Endstufen eingesetzt. Selbst 10kW und mehr sind mit wenig Aufwand (also ohne Monster-Pumpen) machbar

Mutzli

• hmm jo also ich arbeite in der branche ( IBM Premier Partner :) ) und die werden auch nach wie vor auf luft setzen , so wie es auch die anderen grossen tun werden. :) also 50/50 meinung/tatsache :)

das mann mit wasser besser kühlt stimmt schon aber nicht billiger und das ist im moment der ausschlaggebende punkt ;)

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

hmm jo also ich arbeite in der branche ( IBM Premier Partner :) ) und die werden auch nach wie vor auf luft setzen

Tatsache (?)

Zitat

so wie es auch die anderen grossen tun werden. :)

Meinung!

ob das 50/50 ist? eigentlich kannst du es (halbwegs) sicher nur für IBM sagen, alles andere sind Vermutungen. Gerade wegen der zunehmenden Wärmeentwicklung, die auch vor Server nicht halt macht, wird mittelfristig fast nur noch Wasser in Frage kommen.

werd dann mal auf die Suche gehen, wegen den anderen Grossen ...

Mutzli

• Zitat

Original von Mutzli
    Gerade das mit den Racks ist im kommen! Habe schon mehrere Berichte in Zeitungen/Fachzeitschriften gelesen, wo solche Beispiele genannt wurden.
    Es gibt auch schon einige wenige Systemanbieter, bei denen die Gestelle mit entsprechenden (meist etwas grösseren) Wasserrohren ausgerüstet sind. Server rein, Wasser anschliessen, fertig.

Das ist schon richtig. Ich weiss den Namen nicht mehr, aber es gibt im Moment genau EINEN Rack-Hersteller der eine komplette Wakü-Anlage im Rack anbietet. Selbige läuft beim Max-Planck Institut (MPI) und ist mit einer herkömlichen Klimaanlage gekoppelt, die den Wärmetausch macht. In sofern gebe ich Dir recht, dass mittel/langfristig vermehrt mit Waküs in Servern zu rechnen ist, aber Kurzfristig (1-2 Jahre) wird sicherlich keiner der grossen Hersteller mit Mainstream-Waküs daherkommen. Ich habe weder von IBM, HP/CPQ, Dell noch Sun dergleiche Infos gesehen.

Das System von MPI wurde mal im iX und c't vorgestellt, ist jedoch relativ teuer und zudem proprietär. D.h. nur das Rack dieses Hersteller sowie - viel wichtiger - die Servergehäuse dieses Herstellers passen. D.h. alle Firmen, die ihre geliebten IBM/HP/Compaq/Dell/whatever Marken-Server wasserkühlen wollen, schauen schon mal in die Röhre. Ein Umbau der HW in die Wakü-Gehäuse würde die Garantie erlöschen lassen und zudem viel zu kostspielig sein.

Ergo, mal abwarten und schauen was passiert.
    IBM zumindest stopft seine Gehäuse mit Delta-Lüfter der groben Sorte voll (hab nen Netfinity irgendwas im Raum nebenan).

Zitat

Wasser ist einfach die effizienteste Art, die Wärme abzuführen. Wird zum Beispiel auch bei Sender-Endstufen eingesetzt. Selbst 10kW und mehr sind mit wenig Aufwand (also ohne Monster-Pumpen) machbar

Hehe - das musst Du UNS hier im Forum nimmer sagen - ich glaube hier laufen 1/4 der Benutzer PCs mit Wasserkühlung. Die Vorteile der Wakü sind hinlängst bekannt... :)

Ach ja ich arbeite zwar nich bei einem IBM Partner, aber seit 5 Jahren auf verschiedensten Server Systemen und glaube mich mit der Materie etwas auszukennen.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• das mit IBM ist tatsache :)

der rest was armi sagte stimmt sicherlich auch, aber ich denke das es noch länger dauert bis sich wakü's etablieren. die neuen Itanium 2 CPU die jetzt vermehrt zum einsatz koemmn werden die wieder weniger wärme produzieren.

und es ist eben noch immer der kostenpunkt ,,, die leute machen alles um die TOC unten zu halten. und die wakü kommen definitiv teurer als lukü ... und mit welchen argumenten willst du die leute überzeugen wakü einzubauen in ihre server? die hitze kann auch mit luft abtransportiert werden, OC ist nicht bei servern, platz iwst gerade bei blade server extrem knapp das muss auch nicht immer ein vorteil sein für waküs. der lärm macht auch keinen etwas aus.

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von Ganto

ganto

Mein PC läuft ja immer 24/7 und die Wakü daher auch. Da ich im Moment sowieso noch 4 Kühlkörper vorig habe, brauche ich leider kein so ein Set mehr.

• Also ich unterscheide zwischen günstigen Sets und Tweaker Auswahlen, sowie auch zwischen Modder und Tweaker Block. Optik vs. Leistung!

Der Colt ist für mich eher eine optisch ansprechendere Lösung, wobei ich als Mech die Geometrie nicht ausser Acht lassen kann.

Man müsste sich mal richtig zusammensetzen und ein grösseres Projekt in Sachen Waku CH-Made machen, denn hier im Forum gibt es eine Menge kompetenter Jungs und Mädchen. :z

read ya

• Zitat

Original von 3dprophet
    Also ich unterscheide zwischen günstigen Sets und Tweaker Auswahlen, sowie auch zwischen Modder und Tweaker Block. Optik vs. Leistung!

Der Colt ist für mich eher eine optisch ansprechendere Lösung, wobei ich als Mech die Geometrie nicht ausser Acht lassen kann.

Man müsste sich mal richtig zusammensetzen und ein grösseres Projekt in Sachen Waku CH-Made machen, denn hier im Forum gibt es eine Menge kompetenter Jungs und Mädchen. :z

1. ich achte eigentlich in letzter Zeit nur noch auf die Optik ;)
    2. kA...
    3. zusammensitzen? hiermit verpflichte ich dich dazu, am Wochenende vom 6.-7. September 2003, bevor du wieder einrückst in die RS, bei der LANFORCE 5 vorbeizuschauen, dem wohl bisher grössten Tweaker-Treffen ever ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• hmm jo wie sieht es jetzt mit dem silber colt aus? ;D

Meine Ricardo-Auktionen!

• Mutzli, woher hast du das Rohmaterial für die Blocks? ich interessiere mich insbesondere für Kupfer- und Silber-Halbzeug :D
    könnte man das auch bei "dir" beziehen?

ach ja, ne Frage noch: was für Silber hast du für die Silberblocks benutzt? 925er Silber?

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

hmm jo wie sieht es jetzt mit dem silber colt aus? ;D

push !

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

hmm jo wie sieht es jetzt mit dem silber colt aus? ;D

fällt im Moment flach!
    da der Hersteller sonst schon genug mit dem Kupfer zu kämpfen hat ...

Silber-Stangen sind scheinbar nur bis 25mm erhältlich.
    Aber die Suche geht weiter.

Ev. wird es aber auch nur den Planet in Silber geben. Ist dann auch ein Block wie der cuplex, aber vieeel kleiner.