550watt NT stomfresser?

  • Da ich mein pc kaum noch booten konnte wen er kalt war tippte ich mal das mein no-name 300Watt NT futsch ist.


    Habe das 550watt qtec Netzteil gekauft, und bingo die kiste lässt sich nun normal starten.
    Da meine kiste immer läuft und die stromrechnungen meine mutter nicht grad glücklich stimmen habe ich ne frage:
    Frisst das 550watt NT massig mehr strom als das 300watt NT? Oder hatt es einfach grössere reserven frisst aber bei gleichen pc komponenten auch nicht mehr strom alls das 300er teil?



    PS: Da das NT golden farbig platiniert ist und die kabel keine schöne um mantelung hatten habe ich für diesen zweck einen dusch schlauch zweck entfremdet. Gibt zwar ne schweine arbeit alle kabel abknippsen und wieder zusammenlöten, dafür siehts jetzt echt edel aus und das hatt sonst niemand......
    ;D

  • Deine zweite Annahme wäre die richtige. Strom verbrauchen tun die eingebauten Komponenten. Wieviel Watt das NT im Bedarfsfall liefern kann spielt keine Rolle. Ein 300W NT wird gleich viel Strom "verbrauchen" (welchen es an die angehängten Geräte liefert), wie ein 550W NT. Bzw. wenn überhaupt, gibt es nur minimalste Unterschiede.


    Erzähl Deiner Mutter doch mal, wieviel Strom ein Staubsauger, Mikrowelle, Waschmaschine, Tumbler, Fernseher usw. verbrauchen - dagegen ist Dein PC meistens heilig.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich hätte da in ähnlichem Zusammenhang auch noch eine Frage:
    Ich weiss nämlich nicht, ob mein Netzteil zu schwach ist zum Übertakten.
    Ich habe ein Zalman 400Watt und ich habe mal in einem Review gelesen, es sei für grobes Übertakten nicht geeignet.
    Wie merkt man das eigentlich, wenn es zu schwach ist.
    Bei mir kann ich zum Beispiel nie mehr als 1.725V Vcore geben, sonst bootet der Rechner nicht mehr.
    Geb ich dann aber bei gleichem Takt weniger Vcore, bootet er.
    Und das obwohl die Idle-Temp der Prozzi kaum 28°C ist bei 1.725V.
    Also an der Temp kanns ja irgendwie nicht liegen, dass ich nicht höher komme als 3720Mhz.
    Warum kann ich nicht einfach mehr Vcore geben?


    Kann das sein, dass soagr schon 400Watt zuwenig sind?
    (Habe zwei HDs, 2 CD-Laufwerke, einen PCI-Raidkontroller, 2 starke Lüfter und eben eine 9800pro dran)

  • @ armitage


    prima das freut mich zu hören, dann wars ja prima wenn ich mich für das "stärkste" NT im shop entschieden habe. thx
    pc läuft bei mir wochenweise durch, nachts stelle ich die wakü lüfter aus ist passiv ohne probs möglich.
    beide nt lüfter auf 7V. GRKA nur passiv gekühlt, praktisch lautlos....
    sieht bei dir kaum anders aus 24/7 ?



    @ mc queen


    ich würde in deinem fall nicht aufs netzteil tippen.


    aber probiere doch mal ein 550watt netzteil von einem kumpel aus, oder baue ein 2tes netzteil ein mit zb 350watt, so kannst du zumindest die frage sicher klären obs am nt liegt oder nicht.....


    bye


  • Ich habe auch schon oft mein NT verdächtigt, aber noch nie hat es wirklich zugetroffen :D


    Deine CPU hat es einfach nicht gern, wenn du ihr mehr vcore gibt, du kanns dir das wie eine art übersteuern der Signale vorstellen (ich weis ist komisch erklärt)


    Man erhöt die Spannung, eigentlich aus dem Grund, damit die Signale bi erhötem Takt, wieder "deutlicher" (genauer) werden (hi/low unterschieden werden kann)


    Aber es kann eben auch zuviel des guten sein ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Verbrauchen tun nur die Komponenten im PC, allerdings haben Netzteile mit so hoher Leistung einen schlechten Wirkungsgrad, wenn es nur zum Teil belastet wird.


    Das bedeutet:
    Ein 550 W NT, das nur mit 300 W belastet wird verbraucht eher mehr Strom als ein 300W NT, das mit 300W belastet wird.
    Wie viel es genau ist müsste ich im ct nachschauen, war zwar nicht so viel, aber es addiert sich halt schon, wenn ein PC immer am laufen ist.


    Kommt allerdings auch darauf an, wie gut das NT ist..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • zum messen einfach ein amperemeter (womit man den strom misst) vor den PC in Serie schalten.


    danach den angegebenen Strom noch mit 230V multiplizieren und schon hat man die verbrauchte leistung :D

  • Zitat

    Original von Raphi
    zum messen einfach ein amperemeter (womit man den strom misst) vor den PC in Serie schalten.


    danach den angegebenen Strom noch mit 230V multiplizieren und schon hat man die verbrauchte leistung :D


    nicht ganz :D




    ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ist ja schön der ct bericht, wenn auch reichlich technischer natur.


    wäre interessant zu wissen wieviel stomkosten ein aktueller durchschnitts pc pro monat frisst wenn er immer läuft.


    lcd monis müssen wohl weit weniger strom fressen als die crt röhren monis, weil mein 19" crt moni produziert ne schweine wärme, was besonders toll ist bei der affenhitze :§$%

  • So von wegen Qualität des NTs....
    Das angegeben Q-Tec Netzteil ist eine Verarschung. Die Leistungen entsprechen maximal einem 350W Netzteil. Bei allen anderen mir bekannten Netzteilen ist es ja so, dass zur Berechnung der max. erreichbare Dauerstrom pro Spannung genommen wird. Nicht so beim Q-Tec, dort sind pro Spannung 2 Ströme angegeben, ein Wert für den Dauerstrom, und ein Peak-Wert. Um die 550W zu erreichen, wurden natürlich die Peak-Werte genommen....
    Das Teil hat deshalb irgendwie eine reale combinded Power von etwa 200W oder so. Könnt ja mal mit einem CWT 550er vergleichen, da stinkt das Q-Tec so gewaltig ab (sogar das 380er steht deutlich besser da) :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von opium
    lcd monis müssen wohl weit weniger strom fressen als die crt röhren monis, weil mein 19" crt moni produziert


    Das ist ein bekanntes Fakt. Viele TFTs verbrauchen im Durchschnitt 15W.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Alles in allem sinds dann doch eher wieder 30W. Ist aber immernoch meilenweit weniger als die 90-100W von einem 19er CRT.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Alles in allem sinds dann doch eher wieder 30W. Ist aber immernoch meilenweit weniger als die 90-100W von einem 19er CRT.


    90-100? ich hätte eher 100-120W geschrieben ... bei 21 und 22ern 120-180W ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nicht wirklich. Auf diesen Seiten vergleichen sie wiederum Spitzenströme (Q-Tec) mit Dauerströmen (AFAIK alle anderen). Und trotzdem hinkt es bei Vergleichen mit 400-450W Netzteil schon hintendrein....
    zB. das Chieftech HPC-420: 420W und praktisch die gleichen Leistungen, und das obwohl beim Chieftec die Max. Werte angegeben sind, und beim Q-Tec Peak-Werte...
    Nimmt man die realeren Max. Werte (20A / 35A / 14A) ist es auf dem Niveau guter 300-350W und schlechter 400er Netzteile....
    Relativiert den günstigen Preis ziemlich schnell :wow

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Alles in allem sinds dann doch eher wieder 30W.


    Wie das? Im c't wurde die durschnittliche Stromaufnahme eines durchschnittlichen 15" TFTs bei 15W angegeben...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Notebook vielleicht :)
    Aber dort werden speziell stromsparende Panels eingesetzt und das Netzteil fällt weg, da der Akku schon ne niedrige Gleichspannung liefert.
    15'' ist ja heute für einen Desktop sowieso eher zu klein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Armitage
    Erzähl Deiner Mutter doch mal, wieviel Strom ein Staubsauger, Mikrowelle, Waschmaschine, Tumbler, Fernseher usw. verbrauchen - dagegen ist Dein PC meistens heilig.


    wenn sie sich damit zufrieden gibt, dann hast du aber eine oberflächliche mutter. leider braucht es staubsauger, waschmaschine, tumbler usw. nun mal, damit der haushalt funktioniert. ich möchte nicht auf alle fälle nicht mit dreckiger wäsche umherlaufen nur weil dann die mutter sagt, ok, wenn du weniger am pc sitzt, dann wasche ich halt auch weniger, dann ist doppelt strom gespart. ;) *g*


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson