Arbeitslosenzahl der Jugendlichen

  • Naja das oben beschriebene Problem ist eindeutig da :rolleyes:


    einerseits wollen die Firmen keine Leute die alt und erfahren sind, weil diese teurer sind als Junge andererseits wollen sie Junge die aber Erfahrung haben, was eindeutig ned aufgeht.
    Da wird jemand der irgend einen Quatsch auf dem papier hat mal schnell bevorzugt :rolleyes:


    naja ich denk ma, dass ich einen sicheren Job habe in dieser schweren Zeit :) die Firma ist so gross, das man die ned unterkriegt und ich bin neben dem Kollegen, welcher aber mein Projektleiter ist der einzige der bei uns Service und die Telefonanlagen macht.
    Ich bin zwar der jüngste im Team aber doch der einzige welcher die Kurse etc. hat um für diese Arbeiten die doch einen rechten Umsatzanteil ausmachen, qualifiziert durchführen zu können.


    Wenn ich denke wie leicht ich an die Stelle kam tun mir einige Leute schon irgendwie leid, ich habe meine Lehrstelle sehr schnell bekommen und habe nur drei Bewerbungen geschrieben (hab 1998 mit der Lehre begonnen) und musste nedmal auf Jobsuche gehen da ich gleich nach der Lehre bleiben durfte :saufen


    Bin aber trotzdem dran berufsbegleitend die HFT (ehemals TS) in der Fachrichtung Telematik/Automation zu machen, da ich doch irgendwann mal eine Lohnklasse höher kommen möchte und mich ned dauernd mit dummen Probleme beschäftigen will :D


  • tja davon hätt ich nur träumen können.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Das ganze ist wie erwähnt ein schlimmer Teufelskreis. Eine gute Lösung wären Steuerentlöastungen und Lohnerhöhungen, wenn die Wirtschaft wieder läuft und somit die Rezesion durch Aufschwung abgelöst wird, verbessert sich auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt.


    @ Touch
    Das mit den erhöhtenm Anforderungen in der Schule wird aber eher durch die Wirtschaft bestimmt. Denn dort sind die Anforderungen an Mitarbeiter stark gestiegen, deswegen müssen die Schüler vom Staat gut darauf vorbereitet werden.


    @ waldigp
    Super deine Aussage von Lerne viel was mir nix bringt zeugt etwas von Naivität. Man weiss erstens nie und zweitens schaden tut es nicht.
    Wegen nur Theorie, du hättest deine Zukunft auch als Azubi beginnen können. Theorie und Praxis sind imo viel effektiver.

    @ kNt
    Ja das mit dem Ausmisten hat was, mein Scheffe Dr. Blocher meinte das auch, dort sind schneller jene Firmen mit Mismanagement betroffem, eine solide Basis geht nicht so schnell kaputt.


    @ Lehrstellen


    Ich schrieb damals zwei Bewerbungen und hätte beide Lehrstellen bekommen. Luxus! Zum Glück habe ich meine Lehre vor der "Krise" meine Lehrstelle angetreten. Jetzt ist es wirklich sehr sehr schwierig. :(


    read ya

  • ich habe keine einzige bewerbung geschrieben, schnupperlehre hat auch was gutes.


    aber die ganze miese lage hängt nicht nur von der industrie ab. mein chef hat verdammte mühe einen lehrling zu finden. irgend wie können viele schulabgänger nicht mal meter und centimeter addieren. und die, die es können wollen sicher einen "modeberuf"(ich sag dem jetz mal so) zB info oder sonst etwas das besser scheint. auf den bau kommt für viele ja ned in frage. "da werd ich ja müde oder schmutzig." ich weiss ja nicht die schnupperstiften die ich sah waren ne katastrophe. ja sicher gibt es auch andere, aber wenn sie, kaum gibt es nichts mehr zu tun schon auf dem nächsten sessel sitzen dann stimmt was nicht. von interess ganz zu schweigen. und die folge davon dem chef stinkt es leute auszubilden. :( unter so umständen würde auch ich lieber einen ausgelernten mit erfahrung einstellen als ein dödel der nach 4 jahren durch die prüfung fliegt. klingt jetzt hart ist meinem chef aber passiert bei den letzten beide. un dich hab auch schon einen unterstift überlebt, jetzt ists schon der zweite und wenn der nicht aufpasst fliegt der durch die prüfung.


    naja es liegt nicht nur an den lehrlingen. cheffe ist auch zu gutmütig. ist zwar recht angenehm. aber ganz ohne druck lernt doch niemand wirklich viel.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von 3dprophet



    @ waldigp
    Super deine Aussage von Lerne viel was mir nix bringt zeugt etwas von Naivität. Man weiss erstens nie und zweitens schaden tut es nicht.
    Wegen nur Theorie, du hättest deine Zukunft auch als Azubi beginnen können. Theorie und Praxis sind imo viel effektiver.


    aha wie soll das bitte gehen, ohne die schule davor besucht zu haben? und ratte mal was ich jetzt auch vorhabe

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ich mach ne Lehre als Informatiker. Vor einigen Jahren hiess es, es bräuche Unmengen von Leuten dieses Berufes, jetzt sind es viel zu viele.
    Pro Informatiker Lehrstellte fallen in der Schweiz ca. 30 bis 40 Bewerber. Arbeite selber bei der Swisscom. So wie ich das sehe, schauen die Leute sehr auf das Auftreten beim Vorstellungsgespräch. Saubere Kleidung, gepflegt. Ich finde die Schulnoten sind bei den Meisten ne Nebensache, klar sind die auch wichtig!


    Und das mit ner Stelle finden nach der Lehre, hab ich bei meinen Oberstiften auch erlebt. Sie hatten die grösste Mühe ne Stelle zu finden.

  • naja heute ist es besonders bei berufen als kv oder informatiker sehr schwierig. heute sollte man sich als schreiner bewerben. da findet man doch noch was.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • jo ganau
    aber wer will schon schreiner maurer oder sowas lernen?


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • meine lehrstelle, welche ich im august anfangen werde, bekam ich eigentlich ziemlich problemlos, aber wahrscheinlich nur durch glück..


    hab einfach angst, dass in 4 jahren viel zu viele informatiker ausgebildet sind und wir dann einfach nicht mehr gebraucht werden..

  • ich hoffe jedenfalls dass bald wieder ein aufschwung kommt, der aber etwas länger dauert als der letzte.
    naja am liebsten hätte ich wenn die arbeitslosenzahl auf 0%wäre, aber ich denke es gibt immer welche, die arbeitsfaul sind. :sleep

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    jo ganau
    aber wer will schon schreiner maurer oder sowas lernen?


    wfg yc


    Wieso eigentlich nicht, Informatiker kann ja eigentlich jeder lernen, wenn er genug Zeit und Geduld hat.
    Aber was handwerkliches kann nicht jeder einfach lernen, da brauchts noch ein bisschen mehr dazu.


    Und immerhin könnte man sich dann selber ein Haus bauen, aber heute zählt der Lohn und die viel zu grosse "Anerkennung" einiger Berufe wohl mehr..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • jo ich als telematiker-lehrling steh oft voll zwischen den fronten stromer-telematiker-informatiker...


    wenn ich wählen könnte würd ich ganz klar informatiker wählen...


    bei den stromern ist es oft so dass es etwas härter zur sache geht, als lehrling zählt man oft nicht als ganze person..


    aber stromer bzw. stomer lehrlinge find ich gerade deswegen gut, sie machen einen guten job, lernen was fürs leben ( so installation kann nicht jeder ) und wie mein kollege-stromer so schön sagt: Als stromer ist man schon durch die hölle gegangen - jetzt kanns nur noch besser werden ;D (so in bezug auf RS und wie sich bürogummis oder schüler dort beweisen sollen)


    nunja, ich kann mir gut vorstellen dass ein schnupperstift auch schnell den mut verliert wenn er auf der ganzen baustelle rumgeschickt wird um HILTI Luftaufhängeausrichter zu besorgen.. oder bläterchen für die wasserwaage... oder ein schüfeli und bäsäli um den spannungsabfall aufzunehmen... oder den schamhaarbesen :D


    als büro gummi macht man solche erfahrungen nicht. das ist zwar viel bequemer, aber ich denke die zeit der handwerker ist noch lange nicht vorbei, wenn es immer weniger handwerker geben wird, so steigt auch deren wert...


    was bringen 1000 informatiker die sich alle zu schade oder zu ungeschickt sind um die kabel einzuziehen, oder sich mal mit der ganzen leitungstheorie zu beschäftigen...


    das soll kein anfick sein auf die informatik lehrlinge hier, aber jeder soll das machen was ihm liegt..


    informatiker zu lernen weil es einfach gut tönt und schön easy ist den ganzen tag im büro zu hocken (sorry für die vorurteile, sollen nur beispiele sein) und kaffee zu trinken, dann denk ich sind solche leute auch fehl am platz und werden nie richtige informatiker sein (rein vom grundinteresse her)..


    nunja wir sehen ja was die zukunft bringt, aber auch i sachen telematik haben wir viel mit schnupperstiften zu tun die einfach informatiker lernen möchten und sich zu schade für alles sind. so war ich früher auch mal, bin es vielleicht heute immer noch, mein traum war es informatiker zu lernen, und bin im ersten lehrjahr bös auf die fresse gefallen. doch jetzt scheint es mir so haben alle meine tatsächlichen fähigkeiten bzw. interessen kennengelernt und das ist nun leider nicht tausende von kabel einziehen oder kanäle montieren.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    aber stromer bzw. stomer lehrlinge find ich gerade deswegen gut, sie machen einen guten job, lernen was fürs leben ( so installation kann nicht jeder ) und wie mein kollege-stromer so schön sagt: Als stromer ist man schon durch die hölle gegangen - jetzt kanns nur noch besser werden ;D (so in bezug auf RS und wie sich bürogummis oder schüler dort beweisen sollen)


    :skull1
    Warst nicht bei uns im Büro. Das ist die Hölle. Verdammtes Mobbing X(
    Bin Bürogummi und hab die OS besser abgeschlossen als so mancher Handwerker, der einfach aufgegeben hat ;D Auch nicht falsch verstehen :)


    Edit: Himmel A.. und Wolkenbruch. Irgendwas stimmt bei meiner Kiste nicht :§$%

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von TOUCH
    ...
    naja am liebsten hätte ich wenn die arbeitslosenzahl auf 0%wäre, aber ich denke es gibt immer welche, die arbeitsfaul sind. :sleep


    ja... wenn alle Arbeitwilligen einen Job haben, reichts mir auch. wenn man denen einen Job aufdrücken will, die "allergisch" gegen Arbeit sind, kommts auch nicht gut ;)


    Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ...
    nunja, ich kann mir gut vorstellen dass ein schnupperstift auch schnell den mut verliert wenn er auf der ganzen baustelle rumgeschickt wird um HILTI Luftaufhängeausrichter zu besorgen.. oder bläterchen für die wasserwaage... oder ein schüfeli und bäsäli um den spannungsabfall aufzunehmen... oder den schamhaarbesen :D
    ...


    :lool


    ...ich hätte mal ein neues Bläschen für die Wasserwage und ein Messingmagnet holen sollen... aber hey... die konnten mir mal :P :skull1


    kewl war noch, als ich im 2. war und ein Chef von ner Abteilung einen 1. Lehrjahrstift aus der Lehrwerkstatt bestelle mit "Ölpintli", um die Tastatur vom PC zu ölen. der kam tatsächlich mit Ölpintli angelaufen :rofl



    @ Topic:
    ich hab (1995-1996) an 4 Orten Mechaniker geschnuppert, wovon ich nur nur bei einem Ort ne Absage bekam. die Lehrstelle bei der SBB bekam ich die Stelle, da ich seeehr überzeugend war (ca. 60 Bewerbungen für 4-5 Lehrstellen pro Jahr): ich hab denen gesagt, wieviel Orten ich net gehen wollte, weil ich zur SBB gehen will :D ... ausserdem bin ich Handwerklich in Ordnung und schulische Leistungen (Sekundarschule) alle ausreichend. nach der Lehre (Sommer 2000) suchte ich über Temporärbüro Manpower nen Job. von den 7 Angeboten hätte ich überall sofort beginnen können. da wars noch einfacher als jetzt.


    zurzeit hab ich Glück, dass ich nicht ersetzt werde durch "einen besseren Arbeiter", da die Bude auf Qualität wert legt und da ich "einen Hang zur Perfektion" (hat Berufsberaterin mit Test herausgefunden :D ) hab, in die Bude passe ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • boah scheisse ich muss mich bald echt mal um ein ausbildungsplatz kümmern.. und im schlimmsten fall auf ne berufsschule gehn. die zahln zwar net so wie ein betrieb aber man hat wenigstens ne stelle :(;-(

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ja ich würde es mal versuchen. man muss um jede stelle froh sein

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    boah scheisse ich muss mich bald echt mal um ein ausbildungsplatz kümmern.. und im schlimmsten fall auf ne berufsschule gehn. die zahln zwar net so wie ein betrieb aber man hat wenigstens ne stelle :(;-(


    Bin auch wieder am Kucken. Ist verdammt schwierig im Moment.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • huh ha hüt ufnahmeprüefig gmacht. sie wähled vo üs sechs drü persone us!!!
    hoffendli nämäds mich!
    si müend eifach!
    mag nid achzehni werde ohni dasi e lehrstell ha!
    wär chli krass!
    aber s gspröch isch guet gange.
    i hoffe nur, das bi de anderne nid no besser gange isch :skull1
    sus bini :abgelehnt:schimpf;(:angst :§$% :schimpf

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • hey das schaffst du schon!


    so wie du dich einsetzt, man merkt schon dass dir sehr viel daran liegt, und ich denke die leute dort haben das auch gemerkt!

  • ja gut, aber wenn ich viele rechtschreibefehler im text habe, den wir verfassen mussten, dann ist die hoffnung schon viiiiiiiiiiiiiel kleiner!
    obwohl mein deutsch nicht schlecht ist.
    aber ich denke bei der nervosität die ich hatte.....naja
    ich sehe es dann.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.