shortS apple thread

  • So, ich muss jetzt auch noch kurz was lallen:



    Lange Jahre habe ich über die Macs geflucht und gewettert. Bis ich mal (zwangsweise) an einem iBook arbeiten musste - dann wusste ich endlich, dass ich RECHT HATTE! :D


    Nein, so schlimm auch nicht. Ich fluchte dann noch etwas weiter, weil ich meinte in einer vertrauten Welt zu sein, aber mich überhaupt nicht zurechtfand. Ich glaube, es ist müssig über die möglichen Leistungsgrenzen von Macs und PCs zu streiten, solange sie nicht beide für den gleichen Zweck benutzt werden.


    In den letzten Jahren hat sich die Mac-Welt IMHO etwas an die PC-Welt angepasst - man ist losgekommen von der totalen Mac-Hardware (Geforce im Mac - wow!) und hat Microsoft Software auf diesem Anti-M$ OS zugelassen (Office).


    Was die Macs den PCs unbestritten voraushaben und wahrscheinlich noch über Jahre voraus haben werden sind ein anständiges Design und das "es passt alles zusammen" Feeling. Hier stolpert die PC-Industrie über den eigenen Kompatiblitätswahn.


    Dass Apple Linux als Basis für OS X nahm, fand ich einen mutigen und zugleich typischen Schritt - wenn der Benutzer, der will und über die nötigen Kenntnisse verfügt kann er nun soviel dran rumschrauben, wie er gerne möchte.


    Auf der Windows Plattform kann ich mir zwar keine eigene Kernel kompilieren, auf der anderen Seite verspürte ich bisher auch nie den Drang danach - es geht auch ohne (wie es bei den Linuxen in vielen Fällen auch ohne ginge... ;) ).


    Schliesslich und endlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Plattform ihm mehr zusagt. Ich würde auch lieber auf Linux gfätterlen, aber


    a) laufen die meisten Games, die ich spiele nicht auf Linux
    b) lässt sich mit Linux bisher immer noch relativ wenig Geld verdienen, so tu ich halt das, was ich sonst am besten kann, und administriere Windows Systeme


    Ähnlich verhält es sich mit den Äppels... wenn einem der Mac anspricht und er auch die jeweiligen Bedürfnisse erfüllt, dann soll man doch um Gottes Willen auch auf Macs (oder umgekehrt auf Intel/AMD/VIA/usw Systemen) arbeiten dürfen, ohne gleich als Reinkarnation des Satans abgestempelt zu werden.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Raul
    Was bringt uns der schnellste Rechner laut Apple :abgelehnt wenn er uns eh nix bringt.


    Aber kann ja sein das ich bald alle PC-Games auf nem G5 Zocken kann :)


    ähem, lies mal den ganzen thread, dann wirst du merken dass wir diese argumente schon 100 durchgegangen sind.


    ich möchte drauf aufmerksam machen (noch einmal) dass ich mit diesem thread nicht die ganze szene dazu bewegen will auf apple umzusteigen und ich verlange nicht von dir Raul dir einen apple zu kaufen wenn er dir nichts bringt :)) aber es gibt leute denen bringt ein apple was und es gibt auch leute die sich mit dem games die auf mac laufen zufrieden geben.


    ich will einfach dass man sich die pics reinzieht und sie geniesst :)

  • Zitat

    hat Microsoft Software auf diesem Anti-M$ OS zugelassen (Office).


    Du wirst mir nicht glauben, aber Microsoft Software gibts auf Apple Systemen länger, als es PC Systeme gibt. Und hat es seither immer gegeben.


    Was die R&D kosten betrifft:


    Was glaubst Du ist teurer zu entwickeln?
    Ein Mainboard, wie es im G5 steckt (inkl den ganzen chipsätzen), oder einen force-feedback joystick?
    Du hast aber recht, ich kenne die Zahlen nicht, aber ich denke der gesunde Menschenverstand lässt sich da relativ gut anwenden.

  • da reicht ein bild nicht, du musst das in real mal erleben. ich persönlich habe das, das erste mal gesehen, als unser coder-assi so ein powerbook am beamer angeschlossen hat.
    die fenster bewegen sich so geil über den desktop (z.b. beim verkleinern) oder die programmleiste unten ist richtig geil animiert. von dem kann ein windowsuser nur träumen.


    ok, gibt halt auch leute die legen nicht so wert darauf, resp. die würde das stören, aber mir gefällts :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Raul
    Streiten will ich ned er sieht schön aus ist schnell aber absolut am falschen platz.


    nene, streiten wollen wir nicht ;) es hat genug für alle da.


    falsch an welchem platz?

  • Zitat

    da reicht ein bild nicht, du musst das in real mal erleben. ich persönlich habe das, das erste mal gesehen, als unser coder-assi so ein powerbook am beamer angeschlossen hat.


    so wird z.B. das item auf dem euer mauszeiger unten in der shortcutliste steht vergrössert, und die shortcutliste ist sowieso dreidimensional animiert, d.h. sie bewegt sich wie ein ring, den man drehen kann...
    das mailprog hüpft lustig rum, wenn ihr n neues mail gekriegt habt.
    die fenster fliegen beim minimieren zuerst noch ne ehrenrunde über den screen etc.


    wieso ist windows nur so statisch und öde?
    naja unix ist noch schlimmer...


    ach ja, und der explorer ist 1000mal geiler als der von windows, weil er für jeden unterornder ne neue spalte macht, sodass alles nebeneinander platz hat (man muss dann halt einfach ein bisschen mehr nach links und rechts scrollen, aber das immer den aktuellen ordner zentriert ist das auch no prob), dafür machts nicht so komische unterordner auf, sodass man am ende nichts mehr sieht...

  • och, aber fürn windows-only user wird doch jemand von euch doch bitte bitte ein paar screenies ins board stellen...


    :)

  • sieht schon geil aus!


    meter hätt ich doch nur mehr geil - wär ich doch grafiker geworden oder so :D


    muss man bei OS X immer noch das cd icon in den abfalleimer werfen damit die cd rauskommt? ich als windows user hab bei sonem alten mac system ne viertelstunde gebraucht bis ich die cd ausmlaufwerk hatte...

  • da osx auf unix aufbaut wirst du wohl wie bei linux noch den grosteil der laufwerke unmounten müssen bevor du die medien bekomst. aber cih weiss nicht od das das os mittlerweile von aleine kann.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • neuerdings haben alle Macs auf der Tastatur eine Taste, mit der das CD drive geöffnet und geschlossen werden kann. wenn ein volume gemountet ist, wird es beim öffnen zuerst einfach automatisch unmounted. alternativ kann man es immer noch in den papierkorb ziehen oder selektieren und auswerfen wählen, bzw den kurzbefehl drücken.

  • Zitat

    Original von Raul
    Ich würde sofort auf nen G5 linux unix oder was auch immer umsteigen wenn es 100% Kompatibilität geben würde.
    Streiten will ich ned er sieht schön aus ist schnell aber absolut am falschen platz.


    ja sorry apple ist halt n rechner für produtive arbeit und nicht zum zocken ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von fenris


    Ich glaub ned, dass du wissen kannst wieviel es ist. Ich finde die bemerkung etwas leer, da keiner von uns hier den effektiven aufwand abschetzen kann. Oder arbeitet einer hier in der chefetage von microsoft, intel oder apple?


    ach... du hast noch nie von den Milliardengewinnen von MS gehört, die sie alleine mit Win XP gemacht haben?


    Grussi...
    dein Schatzi, ...Snipa :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ach komm schon snipa, die verdienen sich eh alle ne goldene nase in dem gewerbe. Apple genau gleich wie Microsoft und all die HW Hersteller. Im prinzip müsst man sagen: alle sind scice ausser Linus/Unix und co, wegen opensource.


    In liebe


    dein Fenris


    :P

  • ot


    ihr habt euch wirklich lieb, auch beim avatar partnerlock :D


    ot


    Fräge:


    Wiso darf ein MAC so viel Grafische spielereien haben, und Windoof XP User werden gleich angeflamt wenn sie iregnd eine Animation nicht deaktiviert haben :P



    edit. wohl weil PC Systeme keine Power haben, heissen halt auch nicht PowerPC ;-(:D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ich find animierte oberflächen eigentlich allgemein (sorry des ausdrucks) irgendwie schwul. Darum lieb ich auch mein W2K! Obs jetzt XP is oder Mac oder was weiss ich. Linux und W2K (und abwärts) das sind benutzeroberflächen! Einfach sachlich und gut. Was brauch ich n schönes 3d bildchen zum drauf klicken?


    Aber ebe, das is jetzt meine meinung, jedem das seine, denn über geschmäcker lässt sich nicht streiten...


  • LOL unix opeb surce?


    sag das mal IBM dort verdeinen sie sich auch ne glodene nase mit UNX lizenzen


    und dann erst linux ... redhat linux für serverumgebuzngen ... ned viel billiger als windoof ... und dann wenn's noch clusterfähig usw. sein soll dann zahlt du mehr als für ein windoof (ok die höhere produktivität rechtfertigt einen höheren preis )

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!