ZitatAlles anzeigen
Sieht krass aus! :wow
Man beachte jedoch die Mausmatte vorne links
ZitatAlles anzeigen
Sieht krass aus! :wow
Man beachte jedoch die Mausmatte vorne links
Was ist daran so speziell, ausser der Boomslang, die drauf ist?
Whoops, ja stimmt, hab zuerst gedacht das wär so ne plastikdingsmausmatte die wir hier auch in der firma haben *gg*
das ding sieht einfach kewl aus .. mal ein mac der sogar mir gefällt
design ist diesmal top..und der erste 64 - bit homerechner (server gibt's ja schon - alpha's)
das nenn ich leistung pur...nur schade das man mac-power nicht mit windows nutzen kann
Geil sieht er schon aus aber die Tatsache das es einfach ein Scheiss mac ist macht das ganze Uninteressant
ZitatOriginal von Hitmeier
Geil sieht er schon aus aber die Tatsache das es einfach ein Scheiss mac ist macht das ganze Uninteressant
solche aussagen liebe ich doch so....hast du ne bessere begründung als Scheiss mac...
also...ich bin ja eigentlich strikter windows-ruller, und deswegen auch auf nem solchen prozessor zuhause..
aber, der g5 bietet das erste 64 bit komplett! - system...
der g5 bietet zudem high-end-speed...
also von den specs her gesehen würde es für mich (imo) mehr sinn machen auf einen apple zu wechseln...wäre da nur nicht das für mich ein wenig "verspielte" und halt auch für n'm$-freak zu verschiedenes os...
tja, auf deine argumentation, was einen scheissmac ausmacht, bin ich jetzt aber gespannt.
Und windows XP und OS X sind vom handling her nicht mehr soo verschieden, schliesslich hat Microsoft 20 Jahre lang fleissig jedes Feature gestohlen:D Was drunter liegt ist hingegen nachwievor dramatisch verschieden, zum glück.
ZitatOriginal von seeder
aber, der g5 bietet das erste 64 bit komplett! - system...
der g5 bietet zudem high-end-speed...
Für den Preis sollte ein Opteron oder evt. ein Occasion Alpha auch drin liegen
Also ich würd auch sagen. Für den Preis kann man sich n dual homecomputer anschaffen.
Mir is mac einfach zu teuer, das is im prinzip die beste erklährung und rechtfertigung gegen mac. Vor allem passt mir halt auch die engstirnigkeit vonwegen hardware nicht so. Ich liebe es durch die shops zu schlendern, geile HW zu suchen, preise zu vergleichen usw. Ich glaub ich währ nur n halber tweaker ohne das *gg*
ZitatFür den Preis kann man sich n dual homecomputer anschaffen.
Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es ein Dual IST?
Zudem hat ja auch niemand gesagt, dass der Preis das beste Attribut ist, also frage ich mich, wie wir jetzt wieder auf die "Apple ist zu teuer" Schiene geraten sind.
Ich habe lediglich festgestellt, dass der Dual 2GHz G5 im Vergleich zu einem gleich ausgestatteten Dell Dual Xeon 3.06 markant billiger ist. Wer das nicht glaubt, darf gerne im Dell online Shop nachschauen.
Und im Vergleich zu Sun Workstations ist er auch markant billiger. Wie's mit Opteron Systemen aussieht weiss ich nicht, aber ich kann auch nicht behaupten, je eines im Angebot gesehen zu haben, nicht einmal den Chip alleine.
Um nochmal auf die Preisfrage zurückzufallen.
Wem sagt der Begriff "Total Cost of Ownership" was (aka TCO)?
Hat je mal einer von euch eine TCO Studie gelesen, die Macs und PCs verglichen hat? Wenn nein, empfehle ich http://www.google.ch
G-News
hehe, kaum gibt es einen mac thread ist g-news wieder da
also mir gefällt die maschine auch extrem. solche eckdaten für ein komplettes homesystem, zu einer solchen passenden einheit verschmolzen findet man bei einzelkomponenten nicht so schnell. da hat man vielleicht ein geiles board mit firewire, aber kann den anschluss beim lianli gehäuse nicht nach vorne führen usw.
wer mac = scheisse schreibt und das ohne argumente sollte hier sowieso nicht beachtet werden. soweit ich weiss haben wir apple zu verdanken, dass sich usb, firewire usw. durchgesetzt hat und microsoft kupferte ja auch die halbe luna-oberfläche beim os x ab, von dem her scheint apple in der innovation schon die nase vorne zu haben. warum sollte man das nicht auch entsprechend berappen?
eine riesen leistung hin oder her, ich wüsste jetzt halt einfach nicht, für was ich diese gebrauchen sollte. ok, die maschine ist vielleicht flinker in der videobearbeitung, aber bei den spielen ist man halt schon ein bisschen eingeschränkt, was mich jetzt nicht unbedingt auf die seite der mac-käufer zieht
ZitatOriginal von G-News
Und im Vergleich zu Sun Workstations ist er auch markant billiger. Wie's mit Opteron Systemen aussieht weiss ich nicht, aber ich kann auch nicht behaupten, je eines im Angebot gesehen zu haben, nicht einmal den Chip alleine.
ööhm, bleiben wir doch bei den äpfeln und wechseln nicht zu den birnen. ich glaube nicht, dass sun workstations oder opteron server wirklich für die homeuser gedacht sind, auch wenn die leistung teilweise vielleicht vergleichbar ist . dieses argument zieht nicht, sorry (meine meinung zum preis habe ich ja schon oben geschrieben)
ganto
G-News: ich finds lustig, dass du leuten unterstellen willst, dass sie keine ahnung haben wweil sie gegen mac sind, du aber die andere meinung auch nicht akzeptieren kannst
Greets
Fenris
Ganto: wo hasst du was wegem preis geschrieben? Entweder bin ich blind oder sonst was, auf jeden fall hab ich nix gefunden...
ZitatOriginal von Ganto
warum sollte man das nicht auch entsprechend berappen?
ok, ich gebe zu, könnte ausführlicher sein , aber ich finde die preise jetzt nicht so überrissen. ich finde es fair, einer firma, die viel investiert und innovative lösungen bringt auch etwas mehr zu zahlen. schlussendlich bekommen wir ja auch mehr dafür.
ganto
g-news, bei vielen deiner argumente hast du recht. trotzdem sind 3000.- ohne moni für ein einsteigermodell völlig überteuert. und ein krasses plus an anwenderfreundlichkeit oder leistung ist dort nicht dabei. megaherzzahlen sind nicht alles aber die leistung des pc's für dieses geld lässt sich sehen. der dual ist kewl aber kurz mal 4500.- dafür liegenzulassen würde mir jetzt sehr schwerfallen.
für 1000.- kannst du dir schon einen anständigen pc zusammenbauen, vergleichbare modelle (leistungsmässig) existieren bei mac nicht zu dem preis.
mac's sind geschmackssache. erstaunlich nur wie fanatisch die mac anhänger sind... hehe halt wie alle minderheiten :skull1
ich arbeite gern auf mac's, habe als dualboot linux installiert aber für die anwendungen die ich brauche gefällt mir persönlich der pc am besten, da am flexibelsten (und bequemsten). bei mac's hast du viele sachen schon integriert und es ist alles optimal konfiguriert. aber die "tiefe" vermisse ich etwas. vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem pc "angefangen" habe.
das mit dem games ist für mich ein argument, sogar ein sehr gutes. wenn ich schaue für was ich den comp schlussendlich am meisten brauche, dann fahre ich mit dem pc am günstigsten. der einzige grund, die hardware überhaupt alle 6-8 monate auszutauschen sind games. arbeiten kann ich auch auf einem p3-800.
einige meiner kumpelz gamen auf dem mac und irgendwie ist dort jeder game release ein ereignis.
ich finde es aber auch toll, dass letzen monat ut2k3 für mac rausgekommen ist...
ich lass mich erst von euch fanatischen mac-usern überzeugen wenn ihr mir ein powerbook g4 zukommen lässt
Zitatich glaube nicht, dass sun workstations oder opteron server wirklich für die homeuser gedacht sind, auch wenn die leistung teilweise vielleicht vergleichbar ist
Das Argument zieht durchaus, wenn man bedenkt, dass der G5 nicht nur an Pro user gerichtet ist, sondern auch als Server eingesetzt werden kann und wahrscheinlich schon relativ bald in mehr oder weniger der genaugleichen Ausführung auch im Xserve zu finden sein wird, sprich, dann dort effektiv mit Blades, Opterons und Sparcs mithalten muss.
(Xserve ist der 1U Rackserver von Apple: http://www.apple.com/xserve)
Und grade im wissenschaftlichen Bereich (Physik, Gentechnologie, Mathematik etc) ist die Konkurrenz schon lange auf den bestehenden 64bit Systemen, die alle markant teurer sind.
Ich kann die Meinung anderer Leute sehr gut akzeptieren, und wenn jemand sagt, ein Mac sei IHM zu teuer, dann ist das sein gutes recht. Man braucht deshalb aber nicht zu generalisieren und zu sagen, sie seien allgemein zu teuer (siehe dazu TCO). Mit Meinungen habe ich absolut kein Problem, ich glaube, das kann Ganto, der mich persönlich kennt, bestätigen, mit faulen Behauptungen hingegen schon.
G-News
PS:
Zitatg-news, bei vielen deiner argumente hast du recht. trotzdem sind 3000.- ohne moni für ein einsteigermodell völlig überteuert.
Ich glaube, das habe ich sogar in einem vorhergehenden Post selber gesagt. Das wird sich auch ändern, die Preise sind bisher immer gesunken. Wie Ganto gesagt hat, man zahlt halt einen gewissen Aufpreis, dafür kriegt man dann auch was.
Beispiel: Ein Case, das von a bis Z durchdacht ist (und auch noch schön), in dem Du Dir nie gedanken machen musst, wo du das Kabel durchziehst, ein Mainboard, dass Anschlüsse hat, die Du Dir am PC unter Umständen nicht einmal als PCI Karte kaufen kannst (FireWire 800), ein System, wo Du nicht mit IRQ Konflikten kämpfen musst, wo die hardware sich nicht gegenseitig in den Abgrund zieht, wo das mainboard nicht mit occasions Elcos ausgerüstet ist (siehe Asus P4S8X) etc etc etc. Mir ist völlig klar, dass ihr als Tweaker (und eigtl auch ich als hardware freak), das vielleicht weniger zu schätzen wissen, weil es eh kein problem gibt, dass wir nicht lösen können, notfalls mit dem lötkolben, aber es gibt auch Leute, die arbeiten mit ihren Computern und verdienen ihren Lebenunterhalt damit, für die bedeutet jeder hardware ausfall eine Einkommenseinbusse von mehreren 100.-, jeder Windows reinstall wertvolle arbeitszeit und jeder Datenverlust unter Umständen die Existenz. Das ist wo der TCO ins Spiel kommt.
Zu den Games, ja das stimmt, klar gibt es mehr Games für den PC (oder eine Konsole), hier ist es letztendlch eine Frage der eigenen Bedürfnisse. Ich brauche zB nicht mehr Games, als für den Mac erscheinen, um immer was zu gamen zu haben (genaugenommen habe ich vor ca 4 Jahren feststellen müssen, dass mehr Games erscheinen, als ich spielen kann, sehr viel mehr sogar).
Und wenn ich dann sehe, wie Clankollegen wieder 3 Tage mit ihrem Windows/Punkbuster/Quake3 problem kämpfen und letztendlich für den CW doch nicht parat sind, weils nicht läuft, dann muss ich doch sagen, nehme ich lieber den Mac:D
Noch zu UT: Das war ursprünglich auf ein fast simultanrelease angesetzt (der port wurde ja von Epic selbst gemacht, nicht von einem Portinghouse), wurde dann aber verzögert, weil für die PC version ca 239873487234 Updates erschienen sind, mit denen man immer wieder gleichziehen musste. Viele andere Top games kommen mittlerweile gleichzeitig raus (Blizzard, ID).
Noch was zu den Kosten: man zahlt auch eine teil des R&D mit,was natürlich beim PC praktisch völlig wegfällt (ausser bei den grafikkarten und Prozessoren (die, im falle der grakas, aufm Mac auch nicht anders sind). Wenn Du einen Dell kaufst, zahlst Du höchstens n paar Franken R&D von Dell (für die Plastikblende an der Gehäusefront), alles andere sind standardkomponenten, die in so grosser Stückzahl gefertigt werden, dass der R&D anteil praktisch = 0 ist.
Da ist es nur logisch, dass man bei Apple mehr zahlt, die vom Gehäuse übers mainboard, über schnittstellen, OS, CPU alles selber entwickeln oder mitentwickeln. Dafür funktioniert die Sache dann eben auch.
Industry leadership hat seinen Preis, der Lohn dafür sind Dinge wie diese:
-GUI (Fenster, Papierkorb, Menus)
-Maus
-CD-ROM
-3.5" Floppy drive
-SCSI
-Ethernet
-USB Peripherie
-Firewire & Peripherie
-DVD Brenner
-Legale Online Musik Stores
-völlig anfängertaugliche UNIX systeme
-die besten MP3 Player
-Wireless LAN (11 und 54mbit)
etc...das sind alles Sachen, die Apple entweder entwickelt, erfunden, eingeführt oder markttauglich gemacht hat, dafür bin ich als Mac UND als PC user dankbar.
ich werde mir wohl fürs studium sofern ich meine prüfungen schaffe auch einen powerbook g4 kaufen.
aber als game - machine ist ein mac völlig widersinnig. da geben mir sogar meine mac-user kollegen recht.
die "grossen" pc-probleme sind auch ein mythos, mac user denken generell von pc's als anfällige krüppelmaschinen, die bei jeder 2. gelegenheit abstürzen und deren hauptzweck hardwarekonflikte sind. dem ist nicht so, meine kisten laufen (sofern ich nicht selber was derbes dran rumbastle) ohne wartung einwandfrei.
als pc user hat man einfach mehr möglichkeiten, etwas falsches einzustellen... und es gibt unendlich dumme user, auf beiden systemen. dadurch, dass 80% der user pc's benutzen ist die anzahl dummer pc user entsprechend grösser.
das mac konzept ist mehr "never change a running system", wenn der user nichts ändern kann, dann geht auch nichts kaputt.
die online musik börse ist ein witz, ich finde jeden mac user nen trottel der 1$ pro song bezahlt.
der ipod kann mich nicht gar nicht begeistern, sorry. da finde ich die jukebox zen einiges kewler (und sie ist zudem 200.- billiger).
ich bezahle nicht 1000.- zuviel für ein system, nur aus dankbarkeit gegenüber der firma. die sooo tollen zusatzleistungen sind sofern sie aus kompatibilitätsgründen technisch machbar sind kein argument für den hohen preis.
apple hat viele innovationen eingeführt, aber nicht so viele wie sie sich zuschanzen. aber bei der propagandamaschinerie (siehe die formulierung bei der "einführung" des g5, welcher erst in 2 monaten verfügbar sein wird) kein wunder.
also ich beobachte hier eine ähnliche debatte zwischen mac oder nicht mac wie einst zwischen intel und AMD.
ich will ja nicht sagen dass sich jetzt jeder nen mac kaufen muss um cool zu sein oder das apple der grösste sei.
ich finde einfach apple ergänzt die computerwelt ideal und die windows pc heinis sollten sich apple gegenüber nicht mit so vorurteilen wie ''ist nicht kompatibel, ist zu teuer, ist zu exotisch, ist für lehrer und reiche bonzensöhnchen'' :))
mir ist einfach die philosophie sympatisch und ich finde das 12'' ibook total sexy
@ Kaioken: appropos äpfel und so:
Zitatdie "grossen" pc-probleme sind auch ein mythos, mac user denken generell von pc's als anfällige krüppelmaschinen, die bei jeder 2. gelegenheit abstürzen und deren hauptzweck hardwarekonflikte sind. dem ist nicht so, meine kisten laufen (sofern ich nicht selber was derbes dran rumbastle) ohne wartung einwandfrei.
Natürlich ist das so, dass ein PC unter umständen wunderbar laufen kann und nie Probleme hat. aber ich habe ja auch angeführt, dass ich ein aktuelles beispiel eines clankollegen genommen habe, und der hat nunmal 24h, 7 tage die woche, 52 wochen im jahr probleme mit seiner kiste, sowohl unter windows 98, wie auch neuerdings unter XP.
Was die "tiefe" von Mac OS X angeht, wage ich zu behaupten, dass du im Unix kern von OS X wesentlich mehr manipulieren kannst, als in den wurzeln von Windows. tiefer als die registry kommste da nicht.
Insofern, sobald einer eine minimale ahnung hat von unix und einen sudo machen kann, kann er auch Mac OS X völlig flach legen, von oberflächlichkeit und "never touch a running system" kann überhaupt nicht die rede sein. (ich habe eine offiziell nicht mehr unterstützten epson appletalk drucker unter OS X (jahrgang 1999 (der drucker)) wieder zum laufen gebracht, dank gimpprint und ESP ghostscript, es gibt nichts, was man auf der Unix basis von OS X nicht machen kann.
Zitatich bezahle nicht 1000.- zuviel für ein system, nur aus dankbarkeit gegenüber der firma. die sooo tollen zusatzleistungen sind sofern sie aus kompatibilitätsgründen technisch machbar sind kein argument für den hohen preis.
Es hat mit dankbarkeit nichts zu tun, sondern damit, dass Apple die kosten auch irgendwo wieder reinholen muss, die sie durch das enorme R&D haben. Microsoft als beispiel hat einen bruchteil der R&D kosten und verdient sich eine goldene Nase an überteuerten Softwarepreisen...
ZitatOriginal von G-News
Es hat mit dankbarkeit nichts zu tun, sondern damit, dass Apple die kosten auch irgendwo wieder reinholen muss, die sie durch das enorme R&D haben. Microsoft als beispiel hat einen bruchteil der R&D kosten und verdient sich eine goldene Nase an überteuerten Softwarepreisen...
Ich glaub ned, dass du wissen kannst wieviel es ist. Ich finde die bemerkung etwas leer, da keiner von uns hier den effektiven aufwand abschetzen kann. Oder arbeitet einer hier in der chefetage von microsoft, intel oder apple?