Win2k im eimer - Wie format c:?

• Hallo...

...wurde seit einiger zeit vom norton geplagt der so alle 30min n popup bracht von wegen virus (winhelp.exe sei infiziert...) (fragt mich nicht wie diese dreckscheisse auf den PC konnte..hab ja immer autoprotect an und immer aufm neuesten stand. der meldet auch schon ab und zu n infiziertes email... ) hab den virus nicht weggebracht und ich glaub auch nicht dass man das kann. hab extra das removal tool von symantec gezogen und duzende male ausgeführt. die sau blieb in meinem system. naja jez siehts aus also ob das system ganz im eimer sei: beim neustart kommen 3 fehler von nicht geladenen dll's und outlook versucht dutzende mails abzuschicken. des is mir jez langsam zu blöd und da das system glaub eh schon n jahr alt ist kann n format c: ja ned schaden...

nunja..da ich vor nem jahr auf win2k umgestiegen bin weiss ich jez ned wie ich das c formatiere...klar ist ober DAU aber irgendwer muss das doch einem sagen :P ...wie komm ich da ins DOS um das C zu schrotten (ich will keine windoze proggies wie partition magic benutzen). hab zwar win 98/ME startdiskette aber die finden das C nicht (c: ungültige laufwerksangabe) und können die virtuellen laufwerke nicht laden (zu wenig speicherplatz...hab aber auf allen partitionen noch gigas). win2000 CD findet keine win2000 installation zum reparieren...woran DAS liegt kann ich auch nicht sagen...

-hat das was mit fat32<>NTFS zu tun?
    -wie komm ich ins DOS um's C zu formatieren?
    -ich behalte meine partitionen mit programmen und spielen und eigenen dateien usw. ist es da wahrscheinlich, dass der virus sich da eingenistet hat und dann auf das neu installierte win2000 übergreift (Lovgate.G@mm)? :angst:angst

danke für die hilfe in not...

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• Zitat

-hat das was mit fat32<>NTFS zu tun?

Das sind ja 2 verschiedene Dateisysteme, die komplett anders aufgebaut sind. NTFS unterstützt berechtigungen auf verzeichnis udn dateiebene, FAT(32) kann das nicht. Windows 95/98/Me kennen nur FAT16/32. NTFS können die weder lesen noch schreiben. Windows 2000 kann beides verwalten, jedoch macht es sinn NTFS zu benutzen. Nun das DOS kann auch nur auf FAT(32) zugreiffen. Somit kannst du mit der bootdisk nicht gut formatieren.
    Du kannst ein Laufwerk von FAT(32) nach NTFS konvertieren, dies ist jedoch eine One-way konvertierung, soll heissen man kann es nicht wieder nach FAT(32) zurückmachen.

Zitat

-wie komm ich ins DOS um's C zu formatieren?

Nun C scheint das System zu sein. Da kannst du unter WIndows 2000 eh nicht formatieren, weil das system da drauf läuft. Wie man aber reinkommt: Start->Ausführen->cmd eingeben. das ist aber nicht das DOS, sondern nur eine DOS emulation.

Zitat

-ich behalte meine partitionen mit programmen und spielen und eigenen dateien usw. ist es da wahrscheinlich, dass der virus sich da eingenistet hat und dann auf das neu installierte win2000 übergreift (Lovgate.G@mm)?

Viren wie Nimda & Co legen dateien auf allen HDs ab. Auch auf dem D. Nun das ist aber nicht soo ein problem. Wenn du das System (C) formatierst udn neu aufsetzt geschieht noch kein Zugriff auf die Daten. Nun dann einfach grad alle virendaten löschen und/oder virenscanner das machen lassen. Neuste Updates und so. Wichtig: einfach keine Datei auf den D anrühren....
    So _sollte_ sich der virus nicht grad verbreiten. garantieren kann ich aber nichts, ich wüsste einfach grad so nicht wie sich der Virus selbst starten sollte auf einem System, denn die REgistry ist ja sauber und all die Autostarts (auch die in der Registry) sind ja leer.... Nun sollte klappen.

Zitat

Win2k im eimer - Wie format c:?

Wenn du die Win2k CD reinschiebst kannst du dann sagen ob du die vorhergehende INstallation reparieren willst. das nicht machen... sondern neu installiern. Dann kommt ja ein "Partitionen Manager". da kannst du dann paritition löschen und auch neu formatieren (NTFS macht sinn).

Hoffe geholfen zu haben

|---> it MUST be a spoon! <---|

• habs inzwischen selbst rausgefunden aber trotzdem danke...

..das problem war, dass ich n raid array habe und so die partitionen ned lesbar waren...musste einfach zuerst den raid traiber ab diskette laden dann gings problemlos.

zum virus: hab ich auch so gemacht. einfach zuerst virenscanner besorgt, alles gesgcannt und gelöscht. hatte über 150 infizierte files :rolleyes: waren aber alle im gleichen ordner...strange. wie auch immer, system scheint clen zu sein und läuft wie am schnürchen. war eh wieder mal zeit für n format C:

nun gut...schöns tägli noch

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• also ich hab immer ne win98 boot disc genommen und fdisk ausgeführt. die partition gelöscht wo das win2k drauf ist und wieder installiert.
    später hab ich dann auch gemerkt das es mit der cd geht, ich blödmann. :D

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• :D l_man gebe ich vollkommen recht...es ist die einfachste lösung unter fdisk die nicht dos partition zu löschen.
    würde dir aber generell empfehlen unter win2k zwei partitionen zu machen damit du eine zur datensicherung benutzen kanns insofern du keine sicherungsgeräte hast.
    so kanns du im notfall auch via batches deine Daten sichern.ist einfach zu programmieren und sehr konfortabel :D

• ja das ist klar, bei 140GB HD space mach ich sicher nicht 1 partition, sondern 5 :D

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von l_man
    ja das ist klar, bei 140GB HD space mach ich sicher nicht 1 partition, sondern 5 :D

Was nur 5? Ich hab 70 da ich noch mit FAT16 arbeite und das max. 2GB Partitionen unterstüzt ;)

Ne im Ernst, ich hab mein Win2k halt einfach auf ner 2.5GB partition drauf. Da drauf ist ncihts ausser dem Windows so kann ich locker neuinstallieren ohne jedesmal Daten zu sichern.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Mannyac
    bei mir ists genau gleich 4Gb nur windows partition. der rest programme,mp3,movies etc. :)

@OOR
    für movies machts aber sinn :)

• Danke, ihr habt meine 370GB Partition gekränkt :schimpf
    Ist ultra praktisch beim FTP Server, und mit SW Raid 5 gar nicht anders möglich :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl