gf3ti500 passiv kühlen

  • hiho


    ich bin dabei meinen pc etwas auf leise zu trimmen.


    nun stehe ich an meiner gf3ti500 (hercules 3d prophet III ti 500) (nicht übertaktet). dessen gpu kühler, ein blueorb ist nun die lauteste komponennte in meinem pc (welche ich nicht einfach ausschalten kann/darf/wage).


    also möcht ich mir das teil passiv kühlen.


    meine idee:
    passivkühler kombiniert mit slotlüfter (welche ich schon habe). jedoch möchte ich diesen slotlüfter nur im betrieb haben, wenn ich auch am gamen bin, sonst bringt die ganze sache ja nichts.


    nun hab ich 2 kühler im auge:
    den Zalman ZM-NB32 J


    oder den Zalman ZM 17-CU


    zum 1.:
    dieser dieser kühler währe mir eigentlich sympatischer, da isch ihn mit den pins auf der karte festmachen kann und ihn nicht kleben muss.
    jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dessen kühlleistung ausreichen wird, auch wenn ich ihn im gameing betrieb durch slotlüfter kühlen würde.


    zum 2.:
    denke dieser kühler sollte ausreichen, jedoch passt er mir nicht so gut, da ich ihn festkleben müsste.
    eine weitere frage ist, ist der kühler genug hoch, dass er nicht den kühlkörpern auf den ram in die quere kommt??


    thx cludi

  • probieren und ergebniss posten!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von cludi
    zum 2.:
    denke dieser kühler sollte ausreichen, jedoch passt er mir nicht so gut, da ich ihn festkleben müsste.
    eine weitere frage ist, ist der kühler genug hoch, dass er nicht den kühlkörpern auf den ram in die quere kommt??


    Ich hab den Zalman Fächer auf meiner Radeon. Kühlt super, muss ich sagen.....
    Aber ein Luftzug sollte trotzdem um den Kühler sein, ganz passiv würd ich nicht machen, vor allem keine GF3.


    Kleben ist schon ziemlich doof. Am besten schmiert man einfach in der Mitte Wärmeleitpaste drauf und an den Ecken Wärmeleitkleber, oder gleich Sekundenkleber (kein Witz!)


    Und du wirst wohl in der Tat wohl ein Prob mit den RAM Kühlern bekommen :(
    Wie hoch sind sie?


    In Verbindung mit nem grösseren Lüfter reicht der erste Zalman evt. aber das wäre mir dann doch ein wenig riskant....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • mit sekundenkleber?
    wie leitet das denn die wärme?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • und wie bringt man den sekundenkleber wieder ab?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • naja, wenn man nur punktweise mit dem Kleber klebt, gehts mit ein wenig Hebelkraft schon wieder weg :D
    Der Standardkühler der Ati hält eben auch noch ganz heftig am Chip :(

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • und wie kriege ich die schwere wakü auf den chip? ?(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • habe schon ne wakü, für cpu und gpu. aber ati hat keine löcher mehr drin

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    habe schon ne wakü, für cpu und gpu. aber ati hat keine löcher mehr drin


    Wärmeleitkleber und AS mischen, dann klebt's genug aber nicht zu stark (wie Wärmeleitkleber allein) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Aquaman
    probieren und ergebniss posten!


    herrlich :D , leider steht es mit meiner liquidität in letzter zeit nicht so rosig :(


    Zitat

    Original von tornado
    Aber ein Luftzug sollte trotzdem um den Kühler sein, ganz passiv würd ich nicht machen, vor allem keine GF3.


    kühlt denn solch ein blueorb so gut??


    Zitat

    Original von tornado
    Und du wirst wohl in der Tat wohl ein Prob mit den RAM Kühlern bekommen :(
    Wie hoch sind sie?


    von platine bis kühler ende sind es etwa 1,3cm.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wärmeleitkleber und AS mischen, dann klebt's genug aber nicht zu stark (wie Wärmeleitkleber allein) ;)


    Also ich will dir ja nicht dreinreden, als Chemiker wirst du es ja wissen. Aber wirkt sich das nicht irgendwie unberechenbar auf die Wärmeleitfähigkeit aus? Zwei verschiedene WLP's darfst du ja auch keinesfalls mischen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Weitere vorschläge?
    tönt bis jetzt gut, nur weiss jemand ob das ganze auch am chip hällt?


    sonst ist meine gpu wakü für die katz!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • cludi


    Der Kühler meiner gf4 4600 war auch viel zu laut. Ich hab den venti abgeschraubt. ( nicht den Kühler ) Dannach schnallte ich ein Papst 8412 N/2GML / 80x80x25 lüfter drauf. ( gibts bei P't ) Befestigt hab ich das teil mit 4 kabelbinder, hält bombenfest. Das Ergebnis ist absolut lautlos. ( 19 dBA ) Das beste daran ist dass die kühlung der gpu erst noch besser ist. Für das ganze hab ich ca. 15 minuten gebraucht. Es gibt nur einen nachteil du opferst den ersten PCI-Slot. Da das ganze ein bisschen breit ist.


    cu


    approved

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Braucht eigentlich jemand von euch den ersten PCI-Slot?
    Dieser teilt ja normalerweise den IRQ mit der Graka oder?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!