p4 am ocen wie hoch den FSB?

• ich kann jetzt doch gelocktem bios den fsb anheben mit cpucool.

wieviel fsb vertragen meine speichenrmodule?
    es sind 2 kingston mit PC266

was schätzt ihr grob wie hoch kann ich gehen?

Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.

NFSU Drag Zeit: 24.27!!

Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

• man kann es eben grad im windoof ändern. 140 sollten schon drin seion oder? aber dann laufen ja die rams mit 280Mhz.

Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

• einfach in 2-5er schritte raus.. irgendwan startet der pc nimmer.. dan ist ende.. evtl hilfe da evtl dan mit dem vcore raus zu gehen.. und vdimm auch

• welchen P4 hast Du?

ich würde mal mit 150 beginnen - das sollten die schon verkraften, und die timings nicht 2-2-2 sondern mal mit 2-3-3 beginnen

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• ehm nur das es keine missverständnisse gibtt
    ich habe ein kastriertes bios...sprich die ganzene netten features wie oc und so sind gesperrt. und neues bios gints nicht

ich kann nur den fsb per cpucool anheben sonst nichts wie z.b. pci und agp fixiere und so weiter. auch kein ram teiler.

darum wie hoch kann ich gehen bevor ram oder die karten abrauchen?

• aber mann kann doch sagen ob es etwa 140 oder 160 oder weiss was ist nicht??

kann denn nichts kaputt gehen? hab mal gehört das pci und agp recht empfindlich sind

• Nein - so generell kannst Du das nicht sagen - vor allem, wenn Du einfach schreibst ''Kingston''

das Schlimmste, das Dir passieren kann, ist, dass der PC nicht mehr bootet (kein Signal mehr ausgibt)
    Dann musste halt mit gedrücktem DEL oder INS (je nach Board) booten oder CMOS reset machen.

Dann gehst Du einfach etwas zurück mit dem FSB ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• naja, wenn er den FSB vom Windows aus hochstellt, muss er wohl kaum ein Cmos-Clear machen.
    Ich würde bloss CPU-Cool nicht automatisch mit Windows starten lassen.

Erreichen wirst du wohl nicht sonderlich viel. Ich schätze so zwischen FSB140-150.

• ja nach 140 ist schluss.
    dann fängt alles an zu ruckeln und wird auch sonst sehr "wackelig"

• sind sicher so Kingston KHVirgendwas Module....ich hatte auch mal so eins, der liefr bis 139 FSB mit 2-3-3 stabil. danach machte das KT266A board ned mehr mit. aber ich denke mehr als 145 oder so bringste eh ned raus aus den dingern (jedenfalls ned ohne vdimm erhöhung)

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• welchen P4 hast Du?

Wenn Du mit Deinem kastrierten BIOS die VCore nicht erhöhen kannst, macht wahrscheinlich (oder sogar fast sicher) der P4 die Kippe (ein FSB133er läuft bei 150er FSB nicht mehr ohne Spannungserhöhung)

• es ist schon das gute stepping, weiss aber nicht mehr wies heisst. ist nen 2.53Ghz Northwood mit 533Mhz

warscheinlich werde ich mir das Asus P4P800 holen da meine 9500Pro nicht aquf meinem PC läuft. dann kann ich endlich übertakten

• eben - der 2.53 hat Multi 19, d.h. mit 140x19 biste schon auf 2660, mit 145x19 auf 2755 und mit 150x19 auf 2850. ohne erhöhte VCore ist also aufgrund Deiner Erfahrungen schon 2660 am Limit.

Mit anderen Worten: mach den ''Northwood-VCore-mod'':

http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwoodmod/

einfach mit dünnem Draht eine Schlaufe machen, dann musste nicht malen ;)

wenn Du die ersten 2 Pins (von links) verbindest, hast Du 1.675V, bei den ersten 3 entsprechend 1.775V - das sollte reichen für 2850 (oder mehr, falls die Kingston mehr machen sollten)

• ne sorry das is mir zu riskant.
    ich warte mit ocen lieber bis ich ein neus mobo habe, da ich dann auch pci und so fixieren kann.
    wegen paar hundert MHZ ist mir das zu schade alles aufs spiel zu setzen. 2.53Ghz recihen ja noch

• Riskant? Was ist den da dran Riskant?

Mache das meistens schon wenn ich die CPU bekomme :))

Nun, aber bei der nächsten CPU nicht mehr, da das Board eh schon weit genug geht :)

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• ja aber eben ich warte bis ich eine neuse mobo habe. mehr als 1.75V ist eh nich so gesund und das schaffen die neuen boards ja.
    und ohne fixen agp und pci takt kommt man eh nich so weit. und die rams sind sicher auch nicht so oc freundlich

• Da Frag ich auch gleich mal: Wie kann man einen
    IP4 2,6Ghz[FSB800] am leichtesten OClen? So als noob. :))

IP4 2,8c | Asus P4P800Deluxe | Excalibur ATI Radeon9800Pro | 2*512Kingston=1024Mb[434mhz] Ram | Win 2k SP4 | DirectX 9.0c |

• naja...am leichtesten gehts, wenn mans einfach tut. :P

na eben FSB raufstellen im Bios. Wenn du Angst hast im Bios rumzufummeln, gibts eben das Tool CPU-Cool das du im Netz runterladen kannst. Dort kannst du den FSB im Windowsbetrieb raufstellen. Allerdings kannst du damit die Spannung des Rams und des CPU's nicht erhöhen, was bedeutet, dass du damit nicht sonderlich weit kommst.