Beiträge von kobL

    Das mit den 10 km und den Rest des Tages sollte klar sein, das es übertriebene Angaben sind. Es war einfach die Feststellung, das die meistens, egal ob es Sinn macht
    oder nicht, bei dichtem Verkehr (beide Streifen ca 80-100 km/h) sofort auf die Linke Spur wechselt, sobald es irgendwie möglich ist.


    Hast du ernsthaft das Gefühl, das bei einem solchen Drängler "[..] Warnblinker und vom Gas gegangen [..]" nicht als Provozierung angeschaut wird und überhaupt etwas bringt? ;)
    Der lässt sich leider wohl erst belehren, wenn es ans finanzielle geht oder er nicht mehr fahren darf. Wenn ich ihn nicht vorbeilassen kann, halte ich jeweils den
    Sicherheitsabstand mehr als genügend ein, geht ja schliesslich um meine eigene Sicherheit. Da ist es mir auch egal wenn sich einer vorne reindrückt.


    "[..] denn sonst kommst Du nie mehr raus, v.a. nicht, wenn die hinter dem Drängler auch so nahe auffahren. [..]":
    Tja genau das denkt fast jeder, aber was verliert man effektiv? über 30 km auf der Rechten Spur 5 min. Zeit? :D
    Geht wohl definitiv schneller wenn beide Spuren besser ausgelastet sind und der Abstand eingehalten wird.


    Aber die meisten dürfen sich echt nicht fragen, wenn zu nahe aufgefahren und rechts überholt wird. Ein gutes Beispiel von so einem der sich nicht fragen darf und das ganze noch am Steuer mit dem Handy filmt: http://www.youtube.com/watch?v=lQ2qYuUpBIs :D

    Da man im Lieferwagen weiter oben sitzt, sieht man auch ein bisschen weiter als nur bis zum nächsten Auto, so mal noch nebenbei. (was aber keine Entschuldigung ist für zu nahes auffahren, aber es gibt halt ein falsches Gefühl von Sicherheit und man unterschätzt den Abstand völlig)


    Und wenn man rechts überholt wird, hatte man definitiv genug Platz zum kurz rechts rüber gehen. Die meisten Autofahrer provozieren ja solche Aktionen definitiv selber, so ala ich quetsch mich jetzt noch auf die Linke Spur, irgendwann in 10 km wird ja dann schon ein Lastwagen kommen, hinter dem ich den Rest des Tages hätte fahren müssen. Realistisch gesehen verliert man wenn überhaupt wenige Minuten, aber lieber den ganzen Verkehr behindern und nur die Linke Spur benutzen.


    War ne allgemeine Feststellung, wer sich angegriffen fühlt: selbst schuld und sollte mal seine Fahrweise überdenken.

    Zitat

    Original von Skoalman


    Die Recon ist eine solide Sorglos-Gabel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wo kaufst du die Gabel und zu welchem Preis? Je nach Anbieter variert der Preis enorm. Eine Bestellung in Deutschland oder England (Chainreactioncycles) dürfte preislich auch sehr attraktiv sein.


    Hoppla, ganz untergangen :)


    Hab mir im August eine occasion Fox F100 geholt mir Remote Lockout und dann selbst eingebaut, ging tiptop :)


    ausserdem gab es vorher mal noch ein neues Laufrad hinten (DT Swiss xr430 mit XT-Nabe), neue Kassette, neue Kettenblätter und eine neue Kette. Das eigentlich nur weil es beim beschleunigen 2 Speichen verbrochen hatte :D


    Auf den Winter hin gibt es sicher mal noch neue Pneus und evtl. wird das vordere Laufrad auch gleich noch ersetzt.

    Mal was zu den E-Bikern-Clowns:


    Komme grad zurück von meiner Feierabend Ausfahrt mit dem Bike (St. Gallen, Herisau, Urnäsch, Appenzell, Teufen, St. Gallen, ca 50 km, 850 HM). In Appenzell geht es dann etwa 200 HM bergauf nach Gais. Rechts neben der Strasse ist gleich das Geleise von der Appenzellerbahnen. Soweit zum Örtlichen.


    Die Betreffenden Personen (alle ohne Fahrradbekleidung, keinen Sturzhelm) haben dann bei der Abzweigung in Appenzell scheinbar extra gewartet, bis ein Velofahrer da hochfährt. Das überholen bergauf und dabei hämisch grinsen von den E-Bikern kennt man ja schon, stört mich nicht wirklich. Sie haben mich dann überholt und etwa 100 m vor mir stürzt der, der am meisten gegrinst hat und fliegt mitten auf das Geleise der Appenzellerbahnen und bleibt erst mal etwa eine halbe Minute liegen. Der andere hat ihm dann aufgeholfen, bis ich an ihnen vorbei gefahren bin war er wieder auf den Beinen.


    Nach einem Kilometer oder so holten sie mich dann wieder ein, der, den es auf die Fresse gehauen hat dann so: "Muesch halt chli fester trete damits schneller got!", wieder mit den breitesten Grinsen. Hab ihm dann nur geraten nicht wieder umzufallen :D (leider hatte ich da grad keine Reserven mehr, sonst wäre ich denen noch die letzten 2 km nachgefahren und hätte sie oben überholt :gap)

    Auch rechts vorbeifahren ist in dieser Situation nicht erlaubt.


    Zitat


    Rechts vorbeifahren ist gemäss Artikel 36, Absatz 5, der Verkehrsregelverordnung
    (VRV) in den folgenden Fällen erlaubt:

    • Beim Fahren in parallelen Kolonnen
    • Auf Einspurstrecken, sofern für die einzelnen Fahrstreifen unterschiedliche Fahrziele signalisiert sind
    • Auf dem Beschleunigungsstreifen von Einfahrten bis zum Ende der Doppellinien-Markierung
    • Auf dem Verzögerungsstreifen von Ausfahrten


    Quelle : http://www.cs-schreiber.ch/Flyer_web.pdf


    Sonst google mal nach "rechts überholen", da findest du sicher ein paar Beispiele, bei der die Polizei etwas schwierig getan hat. ;)

    Zitat

    Original von Skoalman
    Die Recon ist eine solide Sorglos-Gabel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wo kaufst du die Gabel und zu welchem Preis? Je nach Anbieter variert der Preis enorm. Eine Bestellung in Deutschland oder England (Chainreactioncycles) dürfte preislich auch sehr attraktiv sein.


    Wo ich sie kaufe, weiss ich noch nicht genau, hatte bis jetzt noch keine Zeit nach einen Shop zu suchen, der sie im Angebot und an Lager hat.


    Dann bleibe ich wohl bei der Recon, ist eigentlich genau das was ich will. Allzu viel will ich auch wieder nicht investieren, brauche das Bike jeden Tag und mit einer teuren Gabel ( > 1000.-) steigt leider wohl auch die Gefahr, dass es mal geklaut wird.


    danke euch für die Tipps :)

    zum glück hat tobi ein neues grosses auto, damit die 1000 spiessli die bei snipa bestellt wurden auch an die lan transportiert werden können :skull

    Zitat

    Original von aixo
    wie lange dauert die dreamlan am sonntag? wir spielen mit dem gedanken, euch zu besuchen :) (wer weiss, vielleicht steckt uns ja das dreamlan-fieber an) =)


    offiziell bis um 14:00, musst also früh aufstehen ;) aber ein Besuch würde sich am Samstag eher lohnen :)

    bei uns wirds später... bin erst am zusammenpacken... d.h. ihr müsst noch ein wenig warten bis ihr losrocken könnt auf xbüx :D