Velo-Thread

  • Heute gekauft, da sich mein alter Deuter Race Exp Air langsam aber sicher zersetzt:


    Evoc Freeride Trail mit integriertem Rückenprotektor, 20L Packvolumen und sehr schöner Integration des Trinksystems...




  • Schicker Rucksack Skoal :) Das wird wohl meine nächste Anschaffung werden!


    Habe am Freitag übrigens zugeschlagen! Das Lapierre hat von der Grösse her gepasst, preislich fand ich das Angebot auch mehr als fair - nur leider wurde aus dem Trial-Tag in Schwanden nix, wegen der Trailarbeiten :( War dann kurz mit paar Kollegen spontan auf der Winteregg! :)


    Das Bike passt mir sehr, ist schön wendig, Bremsen beissen schön und geben auch bei längeren Abfahrten nicht nacht - Sprünge gab's auf der Winteregg nicht gross zum testen. Nur die Gabel (Rock Shox Boxxer Race '10) war mir irgendwie zu träge und auch leicht zu hart über den wurzeligen und steinigen Waldboden. Da habe ich mich gestern aber ziemlich intensiv eingelesen... werde die Gabel heute Abend mal etwas 'zerlegen' -> Casting ab und frisches Öl rein. Soll das Ansprechverhalten schon um welten verbessern, da Rock Shox bei der Auslieferung anscheinend beim Öl spart.



    Hast du beim Rucksack grad eine empfehlen für einen günstigen, angenehm zu tragenden Rucksacke mit breiten Schulterauflagen? Brauche keinen Rückenpanzer, den hab ich in der Veste. Camelbak auch nicht. Soll einfach 1-2 Flaschen Wasser und Flickzeug platz haben und gut zu befestigen sein während der Fahrt (2 Riemen vorne rum) :)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Habe am Freitag übrigens zugeschlagen! Das Lapierre hat von der Grösse her gepasst, preislich fand ich das Angebot auch mehr als fair - nur leider wurde aus dem Trial-Tag in Schwanden nix, wegen der Trailarbeiten :( War dann kurz mit paar Kollegen spontan auf der Winteregg! :)


    Das Bike passt mir sehr, ist schön wendig, Bremsen beissen schön und geben auch bei längeren Abfahrten nicht nacht - Sprünge gab's auf der Winteregg nicht gross zum testen. Nur die Gabel (Rock Shox Boxxer Race '10) war mir irgendwie zu träge und auch leicht zu hart über den wurzeligen und steinigen Waldboden. Da habe ich mich gestern aber ziemlich intensiv eingelesen... werde die Gabel heute Abend mal etwas 'zerlegen' -> Casting ab und frisches Öl rein. Soll das Ansprechverhalten schon um welten verbessern, da Rock Shox bei der Auslieferung anscheinend beim Öl spart.


    Gratuliere zum Lapierre! :cheers Ist wirklich ein schönes Bike.


    Wegen der Gabel:
    Wie sieht es denn mit dem SAG (Negativfederweg) aus? 30-40% sollten es bei einer DH-Gabel schon sein. Bei weniger wirst du wohl um eine weichere Feder nicht herum kommen.
    Ein kleiner Service an der Gabel schadet sicherlich nicht. Verwende als Schmierfüllung für die Tauchrohre des Castings ein normales, eher dünnflüssiges Motorenöl anstatt des Gabelöls. Damit funktioniert die Gabel wesentlich feinfühliger. Viele Gabeltuner wenden diesen Trick an und ich habe auch nur positive Erfahrungen damit gemacht.
    Für den Dämpfer, falls du diesen auch "servicen" willst, musst du aber logischerweise schon ein Gabelöl verwenden.



    Zitat

    Hast du beim Rucksack grad eine empfehlen für einen günstigen, angenehm zu tragenden Rucksacke mit breiten Schulterauflagen? Brauche keinen Rückenpanzer, den hab ich in der Veste. Camelbak auch nicht. Soll einfach 1-2 Flaschen Wasser und Flickzeug platz haben und gut zu befestigen sein während der Fahrt (2 Riemen vorne rum) :)


    Optimalerweise gehst du mal beim Veloplus in Ostermundigen vorbei. Die haben eine grosse Auswahl an Rucksäcken namhafter Hersteller (z.B. Deuter, Vaude, Salewa, Evoc) im Laden ausgestellt. Einen Bikerucksack muss man zwangsläufig anprobieren können, daher ist ein "blinder" Kauf im Internet keine gute Idee. ;)

  • An die Gabel-Experten :-)


    Ich habe die FOX Talas 32 Gabel. Die lässt sich absenken auf 110mm (von 140). Weiss jemand wie das genau funktioniert? Und ist es für die Gabel auf die Dauer schädlich wenn man oft "tief" fährt?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nimm auf jeden Fall NICHT die Tora ;) Die Reba fand ich noch angenehm. hat die freundin auf ihrem. Weiss aber nicht was die kostet.


    Die FOX dürften wohl über 1000 sein



    #Edit,
    das video kenn ich, mich würde eben mal ein querschnitt einer solchen gabel interessieren :-) aber da findet man nicht viel schlaues


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    An die Gabel-Experten :-)


    Ich habe die FOX Talas 32 Gabel. Die lässt sich absenken auf 110mm (von 140). Weiss jemand wie das genau funktioniert? Und ist es für die Gabel auf die Dauer schädlich wenn man oft "tief" fährt?


    Die Talas erreicht die Absenkung durch Veränderung der Luftkammern. Die Gabel darf auch im abgesenkten Zustand vollumfänglich genutzt werden. Für Downhills würde ich die Gabel aber dennoch komplett ausfahren, schliesslich hast du ja für den Federweg bezahlt und auch die ganze Geometrie des Bikes wird durch die höhere Front abfahrtstauglicher. ;)



    Die Recon ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.


    Meine Vorschläge wären:


    -RockShox Recon (Soloair)
    -RockShox Reba
    -Fox F100 (falls du eine in deinem Budget findest)
    -DT Swiss XRM 100
    -Magura Menja

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Für Downhills würde ich die Gabel aber dennoch komplett ausfahren, schliesslich hast du ja für den Federweg bezahlt und auch die ganze Geometrie des Bikes wird durch die höhere Front abfahrtstauglicher. ;)


    Merci :-) Klar, ich hab sie im beim Abfahren auch offen, gibt mir auch durch die höhere geometrie sicherheit (bin anfänger). aber um auf der strasse geradeaus zu schiessen find ich die geometrie mit 110mm ziemlich cool :-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hi


    Ich bin eigentlich gar kein Velotyp und hab auch seit 2005 keins mehr. Ich überlege mir aber jetzt wieder eins zu kaufen um ein bisschen rumzueiern. Ich dachte dabei an ein lässiges Cruiser-Bike so Richtung Electra Coaster 3i oder Straight 8. Kann man damit halbwegs vernünftig fahren? Hat schonmal einer so ein Bike getestet? Was darf sowas kosten?


    Danke & Gruss
    Blue

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead


  • Fox 32 F-Series zb. hab ich getestet als ich ein Bike gesucht habe, war ganz gut :)
    zb auf ricardo:


    Link

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Hab mir da vor kurzem auch was nettes gegönnt:


    BMC TrailFox 02 mit FOX Talas 100 bis 140mm, DT Swiss hinten

    Bilder

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Übers Wochenende war ich in Finale Ligure. Hammertrails und eine sehr schöne Gegend! :rock


    Auf der einen Tour hatte ich meine GoPro dabei und aus dem Videomaterial habe ich ein kleines Video gefertigt...


    http://www.youtube.com/watch?v=GKVcB1N3cgc


    Hab seit gestern auch ne GoPro hier liegen, aber irgendwie will die mit dem LCD nicht. Hast Du mal ein Firmwareupdate gemacht? Hat das geklappt? Worauf muss ich achten? Find ich schon scheisse, dass die ne Cam verkaufen, die im Auslieferungzustand nicht funktioniert. ?(

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead


  • Dann bleibe ich wohl bei der Recon, ist eigentlich genau das was ich will. Allzu viel will ich auch wieder nicht investieren, brauche das Bike jeden Tag und mit einer teuren Gabel ( > 1000.-) steigt leider wohl auch die Gefahr, dass es mal geklaut wird.


    danke euch für die Tipps :)

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Hab seit gestern auch ne GoPro hier liegen, aber irgendwie will die mit dem LCD nicht. Hast Du mal ein Firmwareupdate gemacht? Hat das geklappt? Worauf muss ich achten? Find ich schon scheisse, dass die ne Cam verkaufen, die im Auslieferungzustand nicht funktioniert. ?(


    Für den Betrieb des Back-LCD muss die aktuelle Firmware installiert sein. Die Firmware und auch die Anleitung zum Firmwareupdate findest du auf der GoPro Homepage. Das Update ist sehr einfach und schnell erledigt. ;)


    Zitat

    Original von or!3s
    Dann bleibe ich wohl bei der Recon, ist eigentlich genau das was ich will. Allzu viel will ich auch wieder nicht investieren, brauche das Bike jeden Tag und mit einer teuren Gabel ( > 1000.-) steigt leider wohl auch die Gefahr, dass es mal geklaut wird.


    danke euch für die Tipps :)


    Die Recon ist eine solide Sorglos-Gabel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wo kaufst du die Gabel und zu welchem Preis? Je nach Anbieter variert der Preis enorm. Eine Bestellung in Deutschland oder England (Chainreactioncycles) dürfte preislich auch sehr attraktiv sein.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Recon ist eine solide Sorglos-Gabel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wo kaufst du die Gabel und zu welchem Preis? Je nach Anbieter variert der Preis enorm. Eine Bestellung in Deutschland oder England (Chainreactioncycles) dürfte preislich auch sehr attraktiv sein.


    Wo ich sie kaufe, weiss ich noch nicht genau, hatte bis jetzt noch keine Zeit nach einen Shop zu suchen, der sie im Angebot und an Lager hat.

  • Heio.. richte mich auch mal an euch.


    Freundin will ein neues Bike und hat beim Händler in der Nähe mal 2 Bikes vorgeschlagen bekommen. Da wir meist auf der Strasse unterwegs sind wird eher nicht ein Fully, passt auch weniger ins Budget.


    Folgende 2 "Geräte" sind in die Auswahl gefallen:
    Specialized Crosstrail Sport Disc: http://www.specialized.com/ch/…scid=1003&scname=Freizeit


    Scott sportster 30 Men: http://www.scott-sports.com/ch_de/product/10058/55809/218070


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus damit. Gibt es beim einen irgendwelche riesigen Nachteile weshalb man eins nicht kaufen sollte? Oder kann man einfach das nehmen welches einem besser gefällt? Preislich sind beide etwa gleich teuer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich weiss dass Skoalaman jetzt dann gleich Ziegelsteine nach mir werfen wird...


    aber, meine freundin wollte eigentlich auch ein Hardtail (zuerst das Specialized Myka). Als sie aber dann mein Epic-Testbike (100mm fully, vorn und hinten blockierbar, hinten automatisch dank brain), ging sie in den Laden und kaufte sich das Era (Frauenversion des Epics). Das fahren ist einfach viel angenehmer mit dem Fully, auch auf der Strasse... Wippen so gut wie gar nichts, vortrieb wie ein Hardtail (vermutlich besser als manches).
    Ich weiss zwar nicht was dein Ding kostet, aber das Myka, wie das Era dürften teuerer sein, beim Myka sind wir Hardtail bei ~1500.-, Fully ~2300.-, beim Era sinds leider doch 3700.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wie gesagt, das liegt ausserhalb des Budgets. Die von mir genannten Bikes sind beide knapp einen Tausender. Und bei diesem Preis soll das ganze +/- bleiben :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Das Speci Crosstrail und das Scott Sportster sind schon in Ordnung, für den genannten Einsatzzweck wäre ein Fully massiv überdimensioniert.
    Wenn die Dinger einen Tausender kosten sollen, dann würde ich mir aber eher nach einem normalen Hardtail mit 26" Rädern umsehen. Das Crosstrail und auch das Sportster sind sehr schlecht ausgestattet. Bei den 26 Zöllern ist der Markt wesentlich umkämpfter, daher bekommt man dort in der Regel auch deutlich mehr fürs gleiche Geld. Gerade bei Auslauf- oder Vorjahresmodellen sollte man da für 1000-1300.- ein anständiges Bike finden.