Beiträge von kobL

    Passt die SSD vom t61 überhaupt in den x300? das x300 hat soviel ich weiss eine 1.8 " disk drin. Falls du noch eine 1.8 " SSD brauchst: Ich hätte noch eine von meinem t400s (120gb soviel ich in Erinnerung habe, aber keine Ahnung ob die noch funktioniert ;) )


    Ich empfehle dir auch, das System neu aufzusetzen. Schlussendlich wirst du etwa gleich lang haben alles alles so anzupassen, damit es läuft.


    Dateien, Einstellungen und Benutzeraccounts kannst du auch via Windows Easy Transfer übertragen.

    Zitat

    Original von Mannyac
    Was spricht dagegen das Motorradfahrer schneller vorankommen? Sie sind nunmal schmaller, brauchen weniger Platz und sind wendiger, wieso darf das in einer Kolonne nicht zu deren Vorteil genutzt werden? Langsamer gehts deswegen nicht voran, es wird einfach der kleine Platz zwischen Auto und Mittelstreifen mitbenutzt.


    Ich hab eigentlich nichts dagegen, solange der restliche Verkehr nicht beeinträchtigt wird. Vielleicht stelle ich es mir einfach ein bisschen zu kompliziert vor, aber es hat durchaus nicht bei jeder Ampel vor der Kolonne genügend Platz, die Motorräder müssen nach dem Überholen der Kolonne auch wieder irgendwo hin. Klar, auf der Autobahn hat es genügend Platz und wenn man an der Kolonne vorbei ist, hat man freie Fahrt. Aber auch ein Motorrad sollte den Sicherheitsabstand einhalten und braucht dann bei Tempo 120 nicht viel weniger Platz wie ein Auto. Sprich dort wo sich die Kolonne / Stau wieder auflöst wird es durch die Überholenden Motorräder weniger freie Strecke geben und die Wegfahrt der Kolonne wird verzögert, das Stauproblem wird vergrössert anstatt gelöst.


    Auch stelle ich es mir Problematisch vor, wenn eine ganze Gruppe von Motorrädern unterwegs ist. Das wird doch eher ein Verkehrsproblem produzieren als dass es eines löst? Und nicht überall ist die Strasse genügend breit, dass da noch ein Motorrad zwischen LKW/Bus/Auto und Mittellinie durch passt. Ich denke wenn Motorräder nur vereinzelt die Kolonne an geeigneten Orten überholen , ist es sicher kein Problem. Aber wenn das Überholen von Kolonnen erlaubt wird, wird auch an unpassenden Orten überholt und einige haben das Gefühl sie müssen jetzt noch trotz Gegenverkehr und engen Platzverhältnissen überholen. Nicht jeder hat die geistige Fähigkeit die Situation richtig einzuschätzen, ob es jetzt in Sinnvoll und sicher ist, wenn er die Kolonne überholt.


    Nun gut, man kann jetzt auch sagen, dass das Motorrad gegen ein Auto immer die Nachsicht hat bei einer Kollision, und deshalb der Motorradfahrer nur sich selbst in Gefahr bringt. Leider ist dem nicht so: Bei Fussgängerstreifen sind die Fussgänger nicht immer oder sehr spät sichtbar beim Überholen von Kolonnen (schon oft erlebt mit dem Fahrrad, aber dank der nötigen Vorsicht meinerseits kam es nie zu einer annähernd Gefährlichen Situation) oder wenn ein Fahrrad links abbiegt um zwei Beispiele zu nennen. Ausserdem ist eine Kolonne so ziemlich unberechenbar, habe das schon genügend auf dem Fahrrad beim rechts vorbei fahren erlebt. Spurwechsel/Abbiegen ohne Zeichengabe, aussteigende Personen, durchlassen von abbiegenden Fahrzeugen, da bist du mit max. 20 km/h unterwegs und ständig in Bremsbereitschaft, da du nicht mal eine Ausweichmöglichkeit hast und alles von dem genannten immer unerwartet eintreten kann. Ist nicht gerade sehr angenehm und beim links überholen mit dem Motorrad und bis auf das unerwartete Aussteigen von Personen ziemlich das Gleiche.


    In meinen Augen ist es einfach zu Gefährlich, den Motorradfahrern generell das überholen von Kolonnen zu erlauben. Und schlussendlich wollen alle schnell vorwärts kommen im Strassenverkehr, dass setzt eine Gewisses Mass an Geduld ,Zurückhaltung und Rücksicht auf andere voraus, man ist meistens schneller wenn man im Stau steht und ihn nicht versucht zu Umfahren oder immer auf die Spur wechselt die gerade schneller vorwärts kommt. ;)

    Meiner Meinung nach ist die Initiative für nichts, sie schafft in den einzelnen Punkten mehr Probleme, als dass sie Probleme löst.


    Freiheit für die Wahl des Verkehrsmittels
    Sehr schlechte Argumentation, wo sind die Gesetzgebungen wo die Diskriminierung festgehalten ist? Leider gibt es nicht mal auf der Website selbst einen Verweis auf die "diskriminierenden" Gesetzgebungen. Ausserdem ist wohl nirgends festgeschrieben, welches Verkehrsmittel man benutzen muss. Auch der Verweis auf "eine Studie in Belgien" ist nicht näher definiert noch das Resultat der Studie näher begründet.


    Vorbeifahrt an stehenden Kolonnen erlauben!
    Hier sehe ich nicht ein, wieso das erlaubt werden soll. Stau verhindern oder auflösen wird dies ganz bestimmt nicht. Nach der Vorbeifahrt der Kolonne benötigt das Motorrad wieder genau gleich viel Platz wie vorher und die Wegfahrt der Kolonne wird zusätzlich noch verlangsamt. Einzig der Motorradfahrer ist schneller, die ganze Kolonne jedoch nicht und der Stau wird also zusätzlich noch verschlimmert. Der Motorradfahrer löst sich ja nicht in Luft auf.
    Bei Fahrrädern sieht dies natürlich anders aus, da sie meistens eine eigene Spur haben und somit den restlichen Verkehr nicht oder nur wenig beeinträchtigen. Ich für meinen Teil fahre jeweils nicht rechts vorbei mit dem Fahrrad wenn es keinen Velostreifen/Veloweg hat und/oder danach den anderen Verkehr behindere. Auch fahre ich nur rechts vorbei, wenn die Kolonne steht oder sehr langsam (<15 km/h) sich fortbewegt.
    Auch bei diesem Punkt gibt es wieder einen Verweis auf "ausländische Beispiele", aber wo denn? Sicher gibt es einige Beispiele, an denen es Sinn machen würde. Aber seien wir mal ehrlich, die wenigen Strecken an denen es Sinn machen würde, rechtfertigen noch lange nicht, dass bei jeder Ampel die Motorräder vorbeiziehen dürfen und so was in der Bundesverfassung stehen soll.


    Parkplätze in Städten für Motorräder und Roller schaffen!
    Ob hier Handlungsbedarf besteht, kann ich als nicht Motorradfahrer schlecht beurteilen. Aber es macht in meinen Augen nur dann Sinn, spezielle Parkplätze zu schaffen, wenn diese in den Wintermonaten anderweitig genutzt werden können. Aber auch hier ist ein Teil der Argumentation wieder dürftig: Motorräder benötigen höchstens beim Parken weniger Platz, im Verkehr benötigen sie ähnlich viel Platz wie ein Auto. Hinzukommt, dass mit dem Motorrad weniger Personen transportiert werden können.


    Motorräder sollen Busspuren mitbenützen dürfen!
    Auch hier macht es Bestimmt an einigen Orten Sinn, aber die meisten mir bekannten Busspuren münden früher oder später wieder in der „normalen“ Fahrspur und dort müssen sich die Motorräder wieder einordnen. Dies bringt wiederrum nur den Motorradfahrern einen Vorteil, der ganze Rest darf dann zusätzlich warten. Ich sehe es nicht ein, wieso den Motorradfahrern diesen, je nach Ort, erheblichen Vorteil überall gewährt werden soll. Es ist weder fördernd für den Verkehrsfluss, noch Umweltschonender.


    "Grüne Welle" für alle!
    Es macht durchaus Sinn, den Verkehr möglichst flüssig zu halten und ich denke dies wird bereits an den meisten Orten durchaus umgesetzt. Aber ob das sinnvollste Mittel die Grüne Welle ist, ist nicht erwiesen. Der Verkehr ist sehr komplex und was mancherorts funktioniert, kann man nicht einfach auf die ganze Schweiz anwenden.


    Mein Fazit:
    Mit dieser Initiative würden die Motorräder und Roller zu stark bevorzugt werden, mit der Begründung, sie wären umweltfreundlicher, effizienter und es würden weniger Staus entstehen. In meinen Augen trifft jedoch keines dieser von den eben genannten Argumente zu. Die meisten, wesentlichen Argumente sind zudem entweder nicht näher begründet oder von ausländischen Gegebenheiten abgeleitet. Wenn es Belgien funktioniert, schön und gut, aber man kann es nicht einfach auf die Schweiz adaptieren und erwarten, dass es hier gleich gut funktioniert. Auch sehe ich nicht ein, aus wessen Grund Motorradfahrer schneller vorankommen dürfen als andere Verkehrsteilnehmer, den es dient weder der Verflüssigung des Verkehrs noch der Sicherheit. Den einzigen Vorteil in der Förderung des Motorrads sehe ich in der Parkplatzthematik, sie sind, wenn davon ausgegangen wird, dass nur eine Person das Fahrzeug bewegt, tatsächlich platzsparender.

    Bei mir hat es auch was neues gegeben vor einer Woche. Nachdem mir Ende Februar beim Bike der Rahmen zwischen Trettlager und Sattelrohr / Unterrohr gebrochen ist, musste was neues und schnelles für Asphaltstrassen her, dass trotzdem Alltagstauglich ist:


    BMC Alpenchallenge AC 01


    Fährt sich super, nur muss ich mich noch ein bisschen an die Rennveloreifen gewöhnen, sind halt schon verdammt schmal :D

    wie und wo fährt ihr denn, dass die Reifen bei euch so schnell unten sind? :D


    Ich müsste mal nachschauen, wann ich den hinteren Racing Ralph ersetzt habe, aber so über den Daumen habe ich jetzt damit ca 700 km gefahren, so gut wie nur Asphaltstrassen.
    Vom Verschleiss her sind ledigglich die Stollen etwas abgeschrägt. Mit dem ersetzten, alten Racing Ralph, denn skoalman noch montiert hatte, habe ich mehr als 2000 km zurückgelegt und war noch nicht komplett unten ;)


    Wenn der Hauptzweck eh nur für die Strasse ist, würde ich da eher auf den Pannenschutz als auf die Geländetauglichkeit achten...

    ist bei uns ziemlich ähnlich:


    Wohnort: St. Gallen
    Leitung: Cablecom 25'000er


    Zitat

    Original von reN


    Wie ist das zu verstehen?


    Beim alten WHS hatte man sozusagen nur eine sichtaber Partition, bei der alle angehängten Festplatten zu einem grossen Pool zusammengeschlossen wurden. Das gibt es jetzt eben nicht mehr im WHS 2011, bzw. nurnoch via Addins.

    Bei mir ist der alte WHS (mit basis Windows Server 2003) schon lange im Einsatz. Der dient als NAS, Downloadserver, Webserver usw.. ;)


    Als Addin empfehlen kann ich das LightsOut. Dann läuft der Server nur dann, wenn auch ein Client eingeschaltet ist. (funktioniert auch mit der Popcorn Hour) :)


    Als Remote Tool hast du entweder das Remote tool vom WHS selbst oder via RDP ("Windows-Remote-Desktop").


    Zitat

    - Erweiterung des Serverspeichers ganz einfach mit anhängen einer weiteren Platte (Intern oder USB)


    täusch ich mich da oder geht das eben nicht mehr dem WHS 2011? bzw. nurnoch via Addins?

    @dls: Ich weis jetzt leider nicht mehr genau welche es genau waren, aber ich denke wir haben einfach 4x dieses Teil hier genommen:
    http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/S49859108/
    + 4 schwarze Schubladen reingeschraubt, aufeinandergestellt und damit der Obere nicht einfach so verrutscht noch mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt :P


    aixo: Ja sind nicht die Schönsten, ich weis ;) gibt mal bei Gelegenheit noch neue LS und einen neuen Receiver.

    Zitat

    Original von CruSher
    Wo bekomm ich folgenden Adapter:
    Cinch Kabel von 1 female auf 2 male?


    Egal ob ein Shop im Rheintal oder per Lieferung innerhalb schweiz.. im deutschen hab ich gerade mal 1 Shop gefunden oO


    Schau mal im Interdiscount nach, die haben z.T. solche Adapter. (Habe selbst dort 2 gekauft von 2 female auf 1 male).


    Edit: Ich nehm mal an du brauchst die Adpater um die Endstufen in deinem Mini anzuschliessen: Haben deine keinen Parrallel out?

    überprüfen ob das Fz im 1. Gang hält? ne natürlich nicht, mit der Zeit weiss man ja ab wann
    es nicht mehr hält.. Ausserdem muss ich verdammt selten an so steilen Stellen parkieren
    und meistens hat es dann einen Bordstein. Und wenn nicht gehe ich auch nicht einen
    Stein suchen :D
    Ging ja nur darum, was man eigentlich gelernt haben sollte. :)

    Ich zumindest habe in der Fahrschule gelernt, das Fahrzeug immer 2-Fach zu sichern.


    Wenn das Fz im 1. Gang 5 Sekunden hält, Handbremse anziehen und fertig.


    Wenn es nicht hält: Lenkung voll einschlagen, so dass das Fz an der Bordsteinkannte ansteht, falls es
    wegrollen sollte. Wenn keine Bordsteinkannte vorhanden ist, Keil oder grösseren Stein auf der äusseren
    Fahrbahnseite unterlegen.