Beiträge von Athlon MP

    Hab jetzt schon ziemlich viele Rohlinge ausprobiert. Also ich weiss ja, dass hie und da Qualitätsunterschiede bei den Rohlingen gibt, aber ich hätte nie gedacht, dass man die Dinger (Smartbuy --> hätte gedacht, die machen nur CD's??) nach einem Tag in der Schublade lagern aufn Müll schmeissen kann.
    Ist das normal? Oder liegts an meinem Brenner?


    Zwar, die TDK vom steg.ch gehen perfekt und das auch noch mit 48x, keine Probleme.


    Hilfe!! ;-(

    Hi


    Ich würd dir auch Enermax oder CWT NT's empfehlen. Die sind recht gut gebaut, stabil und bringen genug Strom. Ausserdem hörst du die fast nicht, also ich zumindest...


    So gegen 350-400 Watt würden auf jeden Fall reichen. 300 geht auch, da hast du aber wenig Reserven.


    Greetz
    Athlon MP

    Hi


    Also Fireball und DutcheKa:


    Ich glaube nicht, dass das mit den Rams zu tun hat...


    Der Chipsatz von Via ist n Scheiss. :§$% Der hält nur 4 IRQ's bereit für 5-6 PCI's. Jenachdem welche Komponenten zum Einsatz kommen, kann es schon mal einen Overflow geben und der Computer stürzt ab, oder startet neu. Vor allem sollte IRQ-Sharing vermieden werden. Schaut das nach und steckt ggf. die Karten um.


    Ein weiterer Grund für diese Abstürze und Resets könnte das Netzteil sein, vielleicht schafft es das zwischendurch einfach nicht und der PC bekommt zuwenig Strom und führt dadurch einen Reset aus.


    Welche Soundkarten habt ihr eigentlich? Es gibt Spiele, die mit eingeschaltetem EAX genau noch dieses Quentchen bringen, um den PC zu resetten.


    h34dbanger
    Ich weiss nicht, wie das Bios in einem Epox Board aussieht, meistens bewirkt diese Einstellung "TURBO" nur die Umstellung des irgendeines Latenzwertes und der allein bringt fast nichts. Kannst du nicht noch andere Sachen einstellen, z.B. RAS-CAS Delay, Latency, Bank Interleave etc. ?



    Via-Treiber können's natürlich auch sein.


    Greetz
    Athlon MP

    Hi


    @pcformatierer:


    Zitat

    du kannst übrigens gut nen 1000er duron und nen 1800+ verwenden, wie du gesagt hast ist das ev6 bus system dazu ausgelegt für jeden cpu eine eigene "verbindung" zu haben... da kommt das nicht draufan... nur ist es nicht zu empfehlen...


    Das ist, wie du richtig sagst, durch den EV6 theoretisch möglich, allerdings muss das Board das auch noch zulassen. Ich hatte schon mal einen MP und einen XP zusammen laufen, aber die sind sowieso die exakt gleichen Modelle (genaues um die Unterschiede weiss eigentlich keiner, bis auf jenen, der ihn designt hat... ;) )
    Ich hab das noch nie versucht mit den Durons. (Ich kaufe die Prozzis auch nicht wie Butterbrötchen :D ), jedoch muss zuerst abgeklärt werden, ob das Board diese Kombination zulässt (da gibt es verschiedes auf dem Board, das zusammenspielen muss), bevor man Durons reinschmiert.
    Aber hey, das mit den Durons bringts nicht wirklich... lieber XP's, die sind nicht viel teurer, aber einiges schneller (Ich rede selbstverständlich jetzt nicht vom supermega-Modell, sondern eher von den unteren, die sind ja preislich nicht so weit von den Durons entfernt...)


    2cool4u


    Stimmt, genug Power hat man auf jeden Fall, jedoch springt ja auch fast das Doppelte beim Übertakten so eines Systemes raus, und hey... wir sind doch alle Tweaker hier ;D


    Greetz
    Athlon MP

    Entschuldige mich, wenn ich dir widersprechen muss... Das mit dem P4 und AMD-SMP ist keine Geschmackssache, das hat mit Logik zu tun. :D


    Der Pentium Xeon hat in der SMP-Technologie gegenüber AMD noch viel aufzuholen, oder besser gesagt: dessen Bussystem (-Protokoll).


    Ich wärme hier vielleicht etwas Vieldiskutiertes auf (den EV6-Bus), aber darauf basiert nun mal die Performance eines SMP-Systems.


    Und wenn ich die Architektur vergleiche, muss ich sagen, dass sich ein AMD-SMP System in Sachen Preis sowie in Sachen Performance mehr als lohnt. Der Pentium 4 ist ein sehr guter Prozessor, der es wirklich in sich hat, er ist seiner Zeit nur voraus, darum schneidet er so schlecht ab. Er hat ein grosses Potenzial: Den Trace-Cache. Ohne den wäre er noch langsamer *kotz*.
    Aber er hat eindeutig das falsche Bus-System erwischt. AMD ist da weit voraus (siehe Bild oben + Erklärung) mit seinem Bus.


    Deshalb würde ich euch ein AMD-System (sobald es um SMP geht) sehr ans Herz legen.


    Und wenn's nur an den Lüftern liegt, da gibts genug Methoden den PC leiser zu bringen... ;)


    P.S. Ich bin kein AMD-Fan, ich finde nur, dass AMD gute Prozessoren zu einem fairen Preis mit einer soliden und schlauen Grundlage baut.

    Meine Radeon ist eine 'Built by ATI'-Karte, also von Ati selbst. Sollte eigentlich schon gehen, mit der Software da... (weiss den Namen nicht mehr)


    Brauche eigentlich nur diesen blöden Stecker (sieht genauso s**wul aus wie irgendein Apple-Bestandteil. :P

    Hi leutz


    Also, im Lieferumfang der Radeon war so ein Stecker, um den DVI-Ausgang Analog zu machen und damit einen zweiten Monitor zu betreiben. (Brauche Analog, DVI kommt nich in Frage.)


    Habe diesen Stecker verloren. Kann man die irgendwie nachbestellen, oder hat jemand zufällig einen, der nicht gebraucht wird?


    Hat sonst jemand Erfahrungen gemacht mit Dual Display mit der Radeon 8500? Geht das leicht von der Hand oder gibt es da Probleme mit gewissen Anwendungen (Games etc.)?


    Greetz
    Athlon MP

    Also das mit Windows 2000 wusste ich nicht. Aber XP Pro unterstützt mit Sicherheit nur 2 CPU's... Das so btw.


    Zu deiner Frage kNt:


    Das kann man sehr wohl Spüren, besonders wenn sehr viele Anwendungen aufs mal am laufen sind. Beispiel:


    Webpage-Erstellung:


    Dazu startet man mal Dreamweaver MX und beginnt mit seiner Site. Schnell mal braucht man einen Button oder ein Gif und öffnet Fireworks MX. Dann vielleicht noch ein Flash-Video und schwupps... schon ist Flash MX geöffnet. Zwischendurch braucht man vielleicht noch 3dsmax um aufwendigere Flash-Videos zu erstellen... Im Hintergrund konvertiert man vielleicht noch ein paar Mp3's und brennt eine CD. (Kam übrigens alles schon mal vor, diese Arbeitstaktik ist durchaus Usus!).
    Das alles braucht sehr viel Power, die besonders ein SMP-System gut liefern kann.
    Wichtig für solche Operationen ist auch ein schnelles Festplattensystem (Raid preferred!) und vor allem Ram-Integrität (Registered, High Quality wäre gut --> lohnt sich wirklich!)
    Ich kann nur sagen: Mit einem SMP-System macht's einfach mehr Spass, man ist produktiver, wenn's mal richtig zur Sache geht.


    Ausserdem (das vergass ich ganz, aber das ist euch doch eh schon klar) ist Kühlung das A und O. Zwei Prozessoren verbraten das doppelte an Strom, also werden doppelt so heiss. Gute Gehäuselüftung ist nicht zu vernachlässigen! Dabei muss das ganze intelligent angelegt sein: Also nicht einfach mit Lüfter vollstopfen und dabei einen Luftstau verursachen... :D

    thx für die welcomes...


    Hab noch was hinzuzufügen bezüglich der Frage des Thread-Starters:



    Die Prozessoren müssen zwar im Modell übereinstimmen, können aber unterschiedliche Taktraten besitzen. Z.B. Athlon MP 1600+ und 1800+ geht wie geschmiert, ist aber nicht zu empehlen.


    Das ist nur anhand der Architektur zu erklären:


    Der AMD benutzt das EV6-Busprotokoll von Alpha.



    Wie man sieht ist jeder Prozessor mit einer eigenständigen Verbindung über den Chipsatz mit dem Rest des Systems verbunden. Die Prozessoren müssen sich also die Speicherbandbreite nicht teilen, sondern jeder Prozessor hat seine eigene Speicher und Systemanbindung. Die Prozessoren können auch untereinander kommunizieren und voneiander aus den Caches lesen. Bei einem Pentium SMP-System müssen die Prozessoren die Daten vom anderen Prozessor über den Hauptspeicher anfordern. Der EV6 Bus verträgt auch höhere Taktraten als der Bus des Intels (GTL+) und bietet zudem eine säubereres Signal (weniger Rauschen).
    Dieses Faktum kann einem SMP-System vom AMD zu einem 100%-en Performancezuwachs verhelfen, je nach Anwendung. 3dsmax profitiert am meisten davon, danach folgt Virtual Dub mit ca 90% Performancegewinn.
    Obwohl der EV6 Bus unterschiedlich getaktete Prozessoren unterstützt sollten gleichgetaktete eingesetzt werden. Da die CPU's miteinander kommunizieren können und daher Daten untereinander austauschen, kann im schlimmsten Fall der langsamere Prozessor ein wenig überfordert sein und den 2 Prozessor ausbremsen (im Falle eines Branches...).


    Naja also dann viel Spass mit dem Smp-len.

    Hi


    Ich arbeite viel mit Simmetrical Multi Processing. Ich kann jedem, der vorhat ein SMP-System auf die Beine zu stellen nur folgendes nahelegen:


    --> Falls ihr einen Server basteln wollt:


    Für File- bzw. Game- oder Network-Server für kleinere Netzwerke (Home Lan) genügt ein einzel-CPU-System völlig. Da braucht es nicht 2 CPU's. Wichtig ist allerdings schnelle Festplatten. SCSI-Raid oder IDE-Raid ist vorzuziehen.



    --> Falls ihr einfach eine Workstation basteln wollt und damit auch zwischendurch mal gamen wollt:


    Für Spiele bringt ein SMP-System praktisch nichts. Auch beim brühmten Quake III, das SMP unterstützt, bringt das vielleicht nur 1-2% und das auch nur bei tiefen Auflösungen. Und wer spielt schon bei 640x480?
    Als Workstation jedoch, auf der öfters mit Photoshop oder 3dsmax oder anderen CAD-ähnlichen Anwendungen gearbeitet werden soll, lohnt sich ein SMP-System doppelt. Der Performance-Zuwachs kann schon bei 100% liegen. Auch für Divx-Kompression (mit Virtual Dub) lohnt sich ein SMP-System in jedem Fall.


    Das System sollte vorzugsweise Windows XP Pro (Home Edition geht nicht!, aber wehr hat die schon :P ) oder auch Win 2000 sein. Ich persönlich arbeite schon lange mit XP erfolgreich auf meinem SMP-System.
    Für einen Normalsterblichen ist folgende Kombination jene, die das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat:


    Mainboard:
    Da kann ich nur das Tyan Tiger MP oder das ASUS-Dual Board empfehlen. Ich selber besitze das Tyan-Board (es gibt allerdings eine neue Version mit MPX-Chipsatz). Es ist sehr stabil, zuverlässig und schnell. Man sollte registered DDR-Ram verwenden.
    Url: (http://www.tyan.com)


    CPU:
    Geht eigentlich alles, was von AMD kommt (ausser TB!). Empfehlen würde ich trotzdem die Athlon MP's auch wenn der Preis höher ist, aber da hat man die Garantie von AMD, dass die Dinger im SMP funktionieren.


    RAM:
    Auf jeden Fall Registered DDR !!


    Netzteil:
    Braucht kein spezielles Servernetzteil. Empfehlen würde ich CWT oder ENERMAX so um die 450 Watt.


    Festplatten:
    Der Vollständigkeit halber empfehle ich IDE-Raid. Ist billig und sehr schnell und passt zu so einem System.


    Grafikkarte:
    Das Board hat keinen AGP-Pro Slot. Also können Workstation-Grafikkarten nicht funktionieren. Ich weiss nicht wie die Parhelia gebaut ist, doch die ist noch die Leistungsfähigste Karte für CAD, welche nicht zu den Workstation-Karten gezählt wird und sehr wahrscheinlich keinen AGP-Pro braucht.


    Tower:
    Auf jeden Fall ein Servertower. Vorzugsweise aus dem Hause Chieftec (CS-901 Big Tower oder so). Die sind flexibel, sehen gut aus und haben genug Platz etc.


    So.


    An mehr als 2 CPU's würde ich gar nicht denken, da solche Systeme massgeschneidert von einer Professionellen PC-Firma (z.B. Dell oder Compaq) zusammengestellt und z.T. auch selber entwickelt wurden. Solche Systeme sind extrem unflexibel und sehr teuer (Gegen die 10'000 Stutz). Allerdings wird ein exzellenter Service angeboten...


    Also, vielleicht war das für jene eine Hilfe, die sich ein SMP-System zulegen wollen.
    Wenn ihr wollt, kann ich euch die Architektur der SMP-Systeme erklären, damit ihr wisst, warum eigentlich nur ein AMD-SMP-System in Frage kommt.


    Greetz wünscht Athlon MP


    P.S. Clusters enthalten mehrere hundert Prozessoren. Diese Dinger sind für Firmen gedacht (z.B. Mercedes benutzt die für Crash-Test-Simulationen) und können schon mal gegen die Mio $ kosten. Also nicht so sehr für Privat-User gedacht, zumal Windows sowieso nur 2 CPU's unterstützt.


    P.P.S. Linux ist in Sachen SMP das beste, was ihr haben könnt. Allerdings ist Linux in Sachen Anwendungen und Programme beschränkt. Die besten Programme gibt es immer noch für Windows... :rolleyes: