Ram Timings & Abstürze

  • Kann es sein, dass die Ursache für das ständige ungewollte rebooten meiner Game-Kiste zu scharfe Ram-Timings sind? Sind Samsung, halten 166MHz aus und sind CL2.5


    Command Rate ist auf 2T


    Ausserdem kann mir jemand mal die Leistungssteigerung zwischen scharfen und Standart-Timings sagen? Wenn sie Stabil läuft und die Leistungseinbusse nicht allzu derbe sind, kann ich damit leben... vorerst zumindest :D

  • hmm, ne ich denke da liegt das problem woanders...


    noch ne andere Frage: wieso hast du deine 2 WD1000BB an Master/Slave-RAID??? wäre es nicht sinnvoller, je eine Pladde an einen Strang zu hängen (beide Master)? So von wegen schneller und so....hast du Stripe 1 oder 0?


    ich hab keine grosse ahnung von raid, aber lass mich gerne aufklären 8) sorry wegen OT


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Die hängen nicht an einem Raid. Beide am Primary, resp IDE1.


    Raid habe ich vorerst noch nicht vor...


    Wo könnte das Problem sonst sein? Werde das OS mal reinstallen, kann ja auch eine Fehlerquelle sein...

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    Die hängen nicht an einem Raid. Beide am Primary, resp IDE1.


    Raid habe ich vorerst noch nicht vor...


    steht doch aber bei nethands bei deiner FTP-Machine... ?( oder hängen die nur am RAID Controller als normal-IDE?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Sonst gibts ein Patentrezept: Den PC einfach mal bei Standardtimings laufen lassen ;)


    Wenns dann geht liegts am Ram, sonst, was ich glaube, an irgendwas andrem...

  • Dave
    Jo, bi ich dran, das üble ist, dass die Abstürze sehr unregelmässig eintreffen, d.h. ich weiss nicht, wann ich von Stabil reden kann... weil wenn er läuft, macht er so ziemlich alles mit...


    zbolle
    Die hängen am Raid als IDE, brauchte einfach Steckplätze für mehr HD's, thats it...


    Aber Raid bei der Game-Kiste wird sicher mal kommen, vorerst muss das System aber stabil laufen...


    [edit]
    Kann sein, dass ichs bei Nethands noch nicht aktualisiert habe... Aktualisiere drum nur, wenn ich was Groberes gemacht habe
    [/edit]

  • hmmm, meiner macht auch ab und zu macken, plötzlich, aus heiterem himmel einen blue screen, dann ein reset und alles geht wie wenn nix geschehen wäre..., ich denke da an überhitzung irgendwelcher komponenten, ka welche :)...Bei mir stürzen aber oft Games ab...und immer is der Fehler ähnlich, es sind Geräusche/Lichteffekte (von schüssen etc) und so..., einfach, dann wenns kommen sollte (das geräusch z.B.) dann beendets das game und die fehlermeldung kommt, hat da einer ne ahnung, was das sein könnte...?

  • Zitat

    Original von DutcheKa
    Jo, bi ich dran, das üble ist, dass die Abstürze sehr unregelmässig eintreffen, d.h. ich weiss nicht, wann ich von Stabil reden kann... weil wenn er läuft, macht er so ziemlich alles mit...


    was heisst ''macht so ziemlich alles mit...'`?


    Prime95 und PCMarkk2002 sind heikle Schweine - laufen die durch?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hey funzen eigentlich bei euch die "fast" timings beim epox 8k3a(+)? ich hab genuine samsung/samsung ram und ausser normal (und manuell ziemlich scharf eingestellten timings) funzt bei mir nix.
    von "turbo" etc. nicht zu reden

  • Also bei normalem Takt 166mhz macht der alle Timings mit ohne zu murren, aber sobald ich den fsb hochschruabe wirds kritisch, denn ich hab noch Win98. Mit dem Prozzi kom ich recht weit ~155fsb aber wenn ich dann den Ram auf 166mhz einstelle (dann hat er effektiv 188) dann kommt, egal welche timings, beim booten die meldung "ihre systemregistrierung wird geschrottet, bitte warten" :D


    (werd vielleicht mal umsteigen auf win2k/xp)

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    was heisst ''macht so ziemlich alles mit...'`?


    Prime95 und PCMarkk2002 sind heikle Schweine - laufen die durch?


    Werd' ich mal testen... ich meinte es im sinne von ich kann eigentlich alles machen, auch die gröbsten Berechnungen (SuperPi) und Stress-Tools (Toast), er kann jederzeit abstürzen, auch nur beim ICQ-Message-senden oder beim Minimieren... er hat einfacvh manchmal so phasen, wo er in 15 Minuten 4 mal Rebooten will, andererseits kanns auch recht lange ohne Probs laufen, z.b. wenn ich über nacht Leeche oder so.


    Die Sympthome sind ähnlich wie bei Fireball, (auch Rev1.2 8o ) nur dass ich keine Bluescreens bekomme, einfach dieses Reseten... und Stromschwankungen wären mir neu, der andere Compi kann während der Zeit ununterbrochen laufen...


    Bis jetzt habe ich keine weiteren probleme gehabt mit den Normal-Settings...


    Kann mal jemand noch schreiben, wieviel Performanceverlust Fastest zu Normal ist?

  • Zitat

    Original von Fireball
    hmmm, meiner macht auch ab und zu macken, plötzlich, aus heiterem himmel einen blue screen, dann ein reset und alles geht wie wenn nix geschehen wäre..., ich denke da an überhitzung irgendwelcher komponenten, ka welche :)...Bei mir stürzen aber oft Games ab...und immer is der Fehler ähnlich, es sind Geräusche/Lichteffekte (von schüssen etc) und so..., einfach, dann wenns kommen sollte (das geräusch z.B.) dann beendets das game und die fehlermeldung kommt, hat da einer ne ahnung, was das sein könnte...?


    Das erinnert mcih irgendwie an den VIA-Bug auf meinem ehemaligen KT133A-Board...


    Genau solche Probs hatte ich damals mit dem KT133A, hab dann das Board ersetzt gekriegt.


    @Dutsche:


    Das kann ned am NT oder so liegen, oder?Ich mein wenn er einfach rebootet...

  • Zitat

    Original von Dave
    @Dutsche:


    Das kann ned am NT oder so liegen, oder?Ich mein wenn er einfach rebootet...


    Unwahrscheinlich, hab's mit einem zweiten NT getestet, beide dasselbe Modell...

  • Dave: Der VIA Bug? War der damals nicht einfach Sw (treiber-)bedingt?


    Also mein Vater hat noch heute das A7V133 mit KT133A und TB 1 Ghz....er hatte vorher ME aufgesetzt mit ollen VIA treibern....der hatte dauernd abstürze (auch wegen SB 5.1). 8o


    Jetzt hat er XP und neuste VIA.....nun läuft die combo einwandfrei 8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Könnte das an der aktuellen Via 4in1 Version liegen? Hab' 4.40, die ist/war glaubich noch Beta als ich die geleecht habe. Was für welchige braucht ihr so? 4.37 ?(

  • also ich hab die 4.38, glaub die ist final!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Jo, die Kiste wird übers WE sowieso neu formatiert (Vorbereitungen für Bünzli, die HD muss leer werden... aaaaah :D ), werd's mit den 4.38er probieren...


    Habe nachwievor keine Probleme mehr gemerkt mit den Normal-Settings... werde halt weiterhin pröbeln...

  • ou cool endlich hat das mal jemand angesprochen. ich reg mich nämlich schon laaaaaaaaange über meine samsung/samsung auf meinem epox auf. auf FAST laufen die NUR bei standardfsb (133) oder nur geringer erhöhung desselben. und NUR wenn ich den vdimm erhöhe. ich dachte das sei voll blöd jetzt. aber dann hab ich mal mit sandra memory benchmark gemacht und siehe da: die timings bringen ein dreck. auf jeden fall auf dem epox 8k3a(+) kann man die ram timings getrost weglassen (meiner meinung nach) denn der leistungsunterschied ist minimal, oder unstabil wird es doch ziemlich derb.


    eine erhähung des fsb um 1 MHz bringt glaub ich schon mehr punktezuwachs als wenn man die timings von normal auf turbo stellt bei gleichem fsb.


    ich habe so ziemlich ALLE BIOS für das epox getestet. meiner meinung nach sind die OFFIZIELLEN die besten. die anderen erzeugn zum teil starke unstabilität beim OC'en. ausserdem hat glaub ich das neuste (unoffizielle) epox bios ine minimal bessere speicher-performance. also, mein tipp: saug euch das bios 2719 (8k3a2719.zip) und lässt die timings bei normal...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Hi


    Also Fireball und DutcheKa:


    Ich glaube nicht, dass das mit den Rams zu tun hat...


    Der Chipsatz von Via ist n Scheiss. :§$% Der hält nur 4 IRQ's bereit für 5-6 PCI's. Jenachdem welche Komponenten zum Einsatz kommen, kann es schon mal einen Overflow geben und der Computer stürzt ab, oder startet neu. Vor allem sollte IRQ-Sharing vermieden werden. Schaut das nach und steckt ggf. die Karten um.


    Ein weiterer Grund für diese Abstürze und Resets könnte das Netzteil sein, vielleicht schafft es das zwischendurch einfach nicht und der PC bekommt zuwenig Strom und führt dadurch einen Reset aus.


    Welche Soundkarten habt ihr eigentlich? Es gibt Spiele, die mit eingeschaltetem EAX genau noch dieses Quentchen bringen, um den PC zu resetten.


    h34dbanger
    Ich weiss nicht, wie das Bios in einem Epox Board aussieht, meistens bewirkt diese Einstellung "TURBO" nur die Umstellung des irgendeines Latenzwertes und der allein bringt fast nichts. Kannst du nicht noch andere Sachen einstellen, z.B. RAS-CAS Delay, Latency, Bank Interleave etc. ?



    Via-Treiber können's natürlich auch sein.


    Greetz
    Athlon MP

  • TURBO verstellen ned nur einen latenz wert. sondern so ziemlich alles was man verstellen kann aufs maximum...ich hab natürlich auch "fast" und "fastest" getestet. und auch manuell eingestellt. resultat war gleich: bandbreitenunterschied LÄCHERLICH...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."