Gibt es eigentlich keine normalen Rohlinge mehr auf dieser Welt??

  • Hab jetzt schon ziemlich viele Rohlinge ausprobiert. Also ich weiss ja, dass hie und da Qualitätsunterschiede bei den Rohlingen gibt, aber ich hätte nie gedacht, dass man die Dinger (Smartbuy --> hätte gedacht, die machen nur CD's??) nach einem Tag in der Schublade lagern aufn Müll schmeissen kann.
    Ist das normal? Oder liegts an meinem Brenner?


    Zwar, die TDK vom steg.ch gehen perfekt und das auch noch mit 48x, keine Probleme.


    Hilfe!! ;-(

  • ja das ist wirklich so ne krux mit den rohlingen, auch wir haben schon etliche marken ausprobiert. es ist schwierig ein genaues fazit zu ziehen.


    ich persönlich habe mit den 24x goldbeschichteten acer rohlingen die beste erfahrung gemacht. mit den blaubeschichteten verbatim's habe ich die bisher schlechtesten erfahrungen gemacht. aber eben das sind nur persönlich werte, andere werden sicher genau umgekehrte erfahrungen gemacht haben. der writer und die brenngeschwindigkeit spielen halt auch ne grosse rolle. übrigens: die theoretisch beste brenngeschwindigkeit ist nach wie vor 12x, dies ist der beste kompromiss zwischen schnelligkeit und brennqualität.


    mfg hellknight

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Habe da bei Funcomputer diese Rohlinge gesehen:


    PLATINUM 10x 700MB CD-R Rohlinge bis 40x Softpack für 5.90 Fr.


    Taugen die wohl was? Weil der Preis ist schon verdammt verlockend..... 8)

  • ui, das ist aber schon saubillig 8o


    ich sage mal so vorausseilend: die taugen ned so viel. so als
    schnell-mal-was-brenn-rohlingen kann man sie sicher brauchen, aber als langfristige datensicherung würde ich ganz bestimmt andere nehmen....


    aber eben: das ist nur meine meinung


    mfg
    hellknight

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Wenn MondGsicht sagt die 800er von Platinum seien nicht schlecht,dann sind die 700er wohl auch nicht so schlecht....ich denke für diesen Preis kannst du wircklich nichts falsch machen.... :mua


    EDIT:


    Oder die hier:


    CDR-80, 700 MB, Intenso, 24x, 10er pack Hardbox
    5.00 Fr.


    Was is eigentlich Hardbox? Sind das die normalen Hüllen....wenn ja,da sind die wircklich ein schnäppchen...!

  • Smartbuy mit der schwarzen Oberfläche? Find ich die geilsten überhaupt, nie Probleme damit.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Es gibt wirklich billige Rohlinge. Meine Sicherungskopie von Windows XP Professional lag nur mal einen Tag so auf dem Schreibtisch rum und einen Tag darauf konnte ich die in den Müll schmeissen, da sie absolut unleserlich geworden ist.


    Ich brauche endlich wieder gute Rohlinge.

  • Ich kauf seit Jahr und Tag immer TDK, Alles was ich sonst so ausprobiert hab war nie 100%.


    Die CD's mit der schwarzen Reflexionsschicht konnte nicht jeder Brenner brennen, und meine Stereoanlage lassen die auch kalt. Die ganz billigen wo man durchsehen kann lösen sich irgendwann in Luft auf...


    Ich zahl lieber etwas mehr für einen Rohling, wenn ich dafür auch nächstes Jahr Freude daran haben kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also ehrlich, ich würde nie meine sicherungskopien auf irgendwelche billig-ramsch-rohlingen brennen. ich habe immer 2 sorten rohlinge: billige, so für zwischendurch mal was brennen, und qualitativ bessere für wichtige daten.


    aber keine ahnung, ob es billige und zugleich qualitativ hochwertige rohlinge gibt.....aber ich bezweifle das.


    mfg
    hellknight

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Meinst du ernsthaft, dass die teureren zwangläufig besser sind als die billigen? Etwa so stark wie die teureren Batterien wie Duracell besser sind als billige aus der Migros? Oder so wie das teuerste Duschmittel auch das gesündeste ist? ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • killersushi


    nein schon klar, preise mögen nicht immer nen richtwert für die qualität sein. aber bis jetzt habe ich persönlich mit sehr billigen rohlingen schlechte erfahrungen gemacht, das ist alles. wir verbrateln hier an die 1000 rohlinge im monat und habe deshalb schon nen paar marken ausprobiert. aber es ist schwierig zu sagen welche gut sind, welche nicht. es gibt sicher bessere für audio cd's, die aber für daten-cd's weniger gut sind und umgekehrt.....das einzige, was man hier hineinbringen kann sind persönliche erfahrungen, keine absoluten statements.


    mfg
    hellknight

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Ich hab mit den Smartbuy-Rohlingen im Slim-Case gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die schwarzen nicht von allen Laufwerken gelesen werden.Die gabs mal für 9.90.-(Schwarz) bzw. 8.90.- (Andersfarbig :D ) Im Mediamarkt, hab sie aber nie mehr gefunden :(

  • Ich habe hier alles mögliche an Rohlingen rumliegen und die funzen alle recht ansehnlich.
    Es sind dabei:


    - Memorex
    - TDK
    - Vivastar
    - Imation
    - Silvercircle
    - Platinum
    - Spacewalker (da gabs mal ne Serie ohne Label, die blanke Reflexionsschicht, die war Schrott, aber die mit Label liefen immer gut. Die liefen sogar als einzige in ner alten Technics Stereo :D)
    - ein paar SmartBuy Neon


    Sind fast alles 80minüter.


    Aber ich muss mal nen Scan von einer meiner ersten gebrannten CDs zeigen. Die sieht lustig aus, fast wie verfault. Aber das beste ist, dass wirklich nur die Bereiche aussen, eben die "verfaulten" nicht mehr gehen, der Rest liest mein Toshi mit Full-Speed :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl