Mit den allerneusten LCDs kenne ich mich nicht aus bzw. habe ich die nicht getestet. Bis Mitte 2009 gab es jedenfalls keinen LCD, der annähernd an die Bildqualität eines Pioneer 5090 oder 500A (respektive 6090/600A) heranreichte. Grade für abendliches DVD/Blu-ray-Schauen ist ein Pio-Plasma erste Wahl. LCDs eher für TV, tagsüber oder wenn er als PC-Monitor genutzt werden soll.
Ich hatte nen sehr guten LCD und bin auf den Pio-Plasma gewechselt. Ich hab damit am Samstag Avatar auf Blu-ray geschaut - also besser geht 2d-Fernsehen wirklich nicht mehr.
Am besten gehst Du mal in ein Hifi-Geschäft und testest LCD vs. Plasma unter gedimmtem Licht. Das empfindet jeder anders. Mir war das Bild auf LCDs zu "platt" und zu grau.
Pioneer hat die Produktion eingestellt, da sie die Bereitschaft der Kunden, für die allergeilste Technik soviel Geld hinzublättern überschätzt haben. Pio-Plasmas sind einfach das Beste an Plasmatechnik, was man kaufen kann, aber für Pioneer war das wegen der hohen Produktionskosten einfach nicht mehr rentabel. Sind auch nicht die ersten, die die Plasmatechnik aufgeben. Der Durchschnittskunde kann mit einem vergleichweise mittelmässigem LCD sehr gut bedient werden und das für einen Bruchteil der Kosten.
Ich behalte meinen KRP500A sicher ewig. Ich liebe das Teil!