Beiträge von BLJ

    Ich kenn da jemand der kann kompetent und bezahlbar Deutsch -> Englisch und Deutsch -> Französisch übersetzen (oder umgekehrt, oder Französisch -> Englisch) - falls du interessiert bist, melde dich doch. Plattformen zwacken halt auch immer einiges an Geld für sich selbst ab,... insofern ist es am besten man kennt jemanden und macht direkte Geschäfte...



    Die hier soll ziemlich professionell sein, bietet auch verschiedene Stufen, je nach Bedarf (Qualität kostet...):
    http://www.translated.net/en/

    Zitat

    Original von whyti
    (...)


    So sollte man fahren:
    Vor dem Einfahren in den Kreisel einspuren. Das heisst, du fährst an den rechten Fahrbahnrand - und beanspruchst den Platz des gelb markierten Fahrradstreifens. Dadurch verhinderst du, dass ein anderes Fahrzeug (Velo, Töffli, Töff) rechts neben dir ist.
    In dem man im Kreisel ständig am rechten Fahrbahnrand fährt, sorgt man dafür, dass es auch so bleibt (andernfalls: wenn der Verkehr im Kreisel stockt und du links stehst, hast du plötzilch wieder ein Velo rechts neben dir).


    Velo: grundsätzlich das selbe: man spurt vor dem in den Kreisel einfahren ein, und zwar in der Mitte der Fahrbahn, so, dass man nie ein Auto links von sich haben kann.


    Das ist als Velofahrer aber ziemlich schwierig, da man bei Verkehr oft kaum in die Fahrbahnmitte kommt..


    ---------


    Will damit nicht sagen, dass sich der von der geschilderte "E-Bike Fahrer" richtig verhalten hat.

    Zitat

    Original von ruffy91
    Dafür hast du keinen defekten Motor, kein defektes Getriebe, keinen Zahnriemen den du regelmässig tauschen musst, keine Kupplung, die Bremsen werden weniger beansprucht (Rekuperation). Ein Elektromotor macht dir >1 Mio. km mit und braucht dann vll. mal ein neues Lager im Wert von 150.-. Bei einem Benziner hast du üblicherweise nach 350'000km einen wirtschaftlichen Totalschaden wenn eine Reparatur ansteht.


    Also statt Bremsen hätte ich jetzt eher Treibstoffpumpe, Wasserpumpe,.. aufgeführt... oder vielleicht noch was anderes.


    Bei meinem Opel Astra H Kombi sahen sogar die Bremsklötze (!) nach 66tkm noch so aus, als würden sie "das ganze Leben" (180-200tkm) halten. Weil ich halt sparsam fuhr. Ich glaube, dass die meisten Tesla Fahrer nicht so fahren, dass das bei einem Tesla der Fall ist. Selbst mit Rekuperation nicht.


    Insofern denke ich, dass ökologisch Fahren = kleines Auto, kleiner Motor + Gehirn einschalten.
    Ein Elektroauto ist höchstens sinnvoll für die, die nicht auf den Bleifuss verzichten können.


    Und selbst wenn ein Elektroauto 50 Jahre halten würde, nach 30 Jahren wirds dann auch mal schwierig mit Ersatzteilen, und bei uns würde wohl eh kaum einer so eine alte Karre fahren. Schon grad gar nicht wenn man ständig viel Geld in neue, teure Akkus investieren muss.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also soweit ich mich erinnern kann, ist die Arbeitzeiterfassung an 120k Jahreslohn gebunden. Von der Mehrstundenregelung habe ich noch nie was gehört. Kannst du das bitte belegen?


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…hichte-ist/story/31326176


    Der Artikel ist vom Februar 2015 und sagt, dass die neuen Regeln (>120k Brutto im Jahr = keine Zeiterfassungspflicht mehr) frühestens ab Herbst 2015 in Kraft treten.
    + kann man nur per GAV vereinbaren (... gibt es in der IT Industrie nicht, aber wenn man als IT bei ner Bank schafft, oder einem Maschinen-Industrie Betrieb, dann ist man einem GAV unterstellt.)


    + wurde bis heute noch nicht umgesetzt. Siehe aktuellste Meldung vom SECO zum Thema: http://www.seco.admin.ch/aktue…html?lang=de&msg-id=56305


    --------------


    Die im Tagi Artikel erwähnte "Kategorie 2" mit vereinfachter Arbeitszeiterfassung (nur wieviele Stunden pro Tag: http://www.seco.admin.ch/aktue…html?lang=de&msg-id=51509)


    --------------


    Und nochmals eine Zusammenfassung:
    http://www.kmu-businessworld.c…ichtige-tool#.VjcllpP9RhE



    Und hier ausführlicher: http://www.trex.ch/xml_1/inter…7AB66D#ZZ_FussnoteHoch_56

    Und soviel zum Thema Endlager:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Asse


    jetzt können sie den ganzen Scheiss wieder rausholen, was Milliarden kosten wird... Man bringt es ja nicht mal fertig die nächsten 50 Jahre vorauszusehen, wie soll das dann mit 100en, 1000en, 10'000en von Jahren funktionieren?


    Zitat

    Das Gesetz zur Beschleunigung der Rückholung radioaktiver Abfälle und der Stilllegung der Schachtanlage Asse II („Lex Asse“) wurde am 28. Februar 2013 durch den Bundestag beschlossen. Die Kosten werden auf vier bis sechs Milliarden Euro geschätzt. Sie sollen nicht durch die Betreiber, sondern durch den Bund getragen werden.

    Zitat

    Original von Vesanius
    Hoffentlich eine Wahlperiode, in welcher die Zauberformel wieder angewandt wird. Genügend schlimm, dass linke "Demokraten" seit 2007 einen Bundesrat halten, der nicht answatzweise proportional und wahlgerecht gestaltet ist. Wer sich das Wort "Demokratie" auf die Fahne schreibt und dabei im Amt den grössten Wählerblock der Schweiz nicht nur ignoriert, sondern auch diskriminiert, gehört m.M.n. ad subitum aus dem Parlament ausgeschlossen.


    Was für ein Scheiss. Es sollen die am Besten geeigneten Kandidaten gewählt werden, nicht jene die zu einer bestimmten Partei gehören. Man wählt wohl hoffentlich die National- und Ständeräte auch so, oder?
    Die National- und Ständeräte sind frei Bundesräte zu wählen wie sie wollen. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum die Bundesräte proportional zu den Wahlanteilen der Parteien sein müssen, auch wenn meistens so sein wird. Schliesslich soll man auch einen guten parteilosen Bundesrat wählen können.

    Als Fussgänger und Velofahrer verliert man täglich x-Minuten die man ohne Autofahrer nicht verlieren würde. Ich finde Betrachtung teilweise gerechtfertigt. Das umgekehre (Autofahrer verlieren Zeit wegen Fussgängern und Velofahrern) ist wenig relevant da zu Fuss gehen eh für alle als Grundrecht vorhanden sein muss.


    Dass die Umwelt und die Gesundheit unter dem Verkehr leiden ist auch noch so ein Punkt.


    Das BGE hat mal entschieden, dass unter einem Brutto-Jahreslohn von 160k CHF eine Arbeitszeiterfassung + Auszahlung von Mehrstunden etc. immer obligatorisch sind. Anderslautende Verträge sind nichtig.


    Das Arbeitsrecht ist ziemlich speziell da in vielen Fällen die Verjährung erst nach Beendung des Arbeitsverhältnisses anfängt.


    Ganz klar müssen Ruhezeiten auch immer eingehalten werden (es gibt glaube ich die Möglichkeit temporär Ausnahmebewilligungen vom SECO zu erhalten).


    In so einem krassen Fall wie du es beschreibst würde ich selbst ein Arbeitszeitprotokoll führen und nach Kündigung eine Klage einreichen. In erster Instanz ist das auch gratis für dich.
    Die Klage ist IMHO nicht nur in erster Linie um dir Geld einzubringen, sondern v.A. auch dass man diesem Treiben endlich einen Riegel vorschiebt.

    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    (...)


    Hat sich halt einiges angesammelt über die Jahre aufm Server (siehe sig). Verwende aber nicht Torrent, da ich nix uppen will. Gibt aber auch relativ günstige Varianten bei denen du mit Fullspeed in Full HD usw. runterladen kannst ohne was zu uppen. Usenet ist mir zu teuer und hat ein lächerliches Trafficlimit (35Gbyte pro Monat), das hätte ich schon nach weniger als 1h erreicht trotz "nur" 100 Mbit/s.
    Zahle nur rund 3.- / Monat und kann unbegrenzt downloaden (hätte ne Limit von 500Gbyte, die pro Tag wieder um 50 Gbyte aufgestockt wird aber die haben da was falsch gemacht beim berechnen, da wird nur 1/10 oder so abgebucht vom effektiven Download).
    (...)


    Was benutzt du denn statt Usenet?

    Zitat

    Original von caradhras


    Torrent ist in der Schweiz noch immer etwas kritisch, da du ja gleichzeitig auch hochlädst.
    Ausser du nutzt den hier: http://www.bitthief.ethz.ch


    Ist mir klar, habe ja geschrieben, dass ich noch keine "legale" Variante eingerichtet habe.


    Was mir fehlt ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich eine "legale" Variante einrichten kann: downloader, der sich mit Serien-Veröffentlichungskalender abgleicht und mir automatisch die neuste Folge sucht & runterlädt.
    Und eine halbwegs einfache Möglichkeit Filme/Musik zu suchen.
    Netflix will ich nicht.


    Wie gesagt, Sickbear habe ich schon mal "angefangen", fand es aber heiden kompliziert wenn ich das mit TED + uTorrent vergleiche (wobei TED nicht mehr wirklich gut funktioniert...)


    EDIT: Ist Sonarr unkomplizierter? Was für Indexer und so empfiehlt ihr?

    Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Darf ich mal als ein wenig OffTopic Fragen, was Ihr mit so viel Speicherplatz zu Hause macht? :) Ich fühl mich hier mit 512 GB SSD ein wenig altmodisch :)


    Mit Serien und Movie Archiven habe ich schon lange aufgehört, seit das Internet mit Fiber so abartig schnell geworden ist.


    Nimmt mich nur wunder, und sorry für OT. :)


    obwohl ich mich ständig beim Arbeiten in vielen Dingen weiterbilde bin ich hier trotzdem etwas altmodisch geblieben.


    Ich hab es nämlich noch nicht fertig gebracht "legale", bequem benutzbare Moderne Ressourcen für Serien und Filme anzuzapfen. Bei mir läuft immer noch ein Torrent client... den ich inzwischen sogar wieder manuell mit torrents / magnet füttern muss (früher automatisierte torrent suche).


    Und da Torrents nicht mehr so extrem populär sind, kann man das Zeug nur "schnell" runterladen wenn es veröffentlicht wird. Später ist es dann schwierig an diese Sachen zu kommen. Und gewisse Serien lade ich dann also 1,2 Jahre runter bevor ich sie schaue. Und Aufräumen tun ich dann nie mehr... so wird das Datengrab immer grösser ;-)


    Ich hab das mal mit Sickbeard versucht aber das Ding ist ja total unnötig extrem kompliziert für so eine einfache Sache!

    Games haben schon lange Mechanismen um mit sowas umzugehen, und zwar so, dass man es nicht wirklich "gleich" sieht (z.B. kein Ruckeln), aber einen Effekt hat es trotzdem. Einen spürbaren/erlebbaren.


    z.B. kann es sein dass man einen Headshot macht (lokale Interpretation), dann aber stirbt ohne einen Schuss abgegeben zu haben (Server Interpretation).


    Auch bei BF2 hat man es beim parallelen strafen sehr gut gesehen, da man erkennbar "voraus" schiessen musste, und das bei sehr kurzen Distanzen (d.h. hat nichts mit einer "phyisch nachgerechneten" Geschoss-Geschwindigkeit zu tun).


    Von nicht spielbar zu sprechen ist aber wohl etwas übertrieben, zu Zeiten von CS <= 1.0 hatten die meisten Leute einen Ping um die 100. Und spielen konnte man trotzdem sehr gut.
    Allerdings hatten dann auch alle das gleiche Problem :gap


    Dazu würde ich allerdings vermuten, dass die Ausgleichs-Mechanismen der Game Server den niedrig-Latenz Spielern bei einem Hoch-Latenz Gegner durch Interpolation/Korrektur das Leben evtl. schwerer machen, als technisch nötig wäre (weil die Realität "verzogen" wird).

    Bei Abholung gibt es gratis einen Gasgrill, siehe olx.


    Der Gasgrill hat auch noch ne Abdeckhaube (Blache). Für die Halbvolle Gasflasche möchte ich noch den Depot Wert (Depotschein vorhanden).


    Abholung in 6343 Rotkreuz. Alternativ kann ich den Grill am Samstang nach Zürich Affoltern bringen, dann kann er dort abgeholt werden.


    Verkaufsgrund: Umzug

    Zitat

    Original von Skoalman
    Da ich nun schon seit über 2 Jahren nicht mehr Volvo sondern Dacia fahre, bin ich auch nicht mehr in der Volvofan-Szene unterwegs. :gap Ich kann mich aber dennoch mal etwas umhören.


    Danke :)


    Zitat

    Original von hitchhiker
    Der 262er ist ein Traum. Was gibts denn sonst noch so für Wagen ?


    lg
    hitch


    Im Moment ist mein Vater gerade etwas länger in den Ferien - bis c.a. Mitte August. Danach machen wir eine Liste und dann poste ich es auch gerne mal im Marktplatz.
    Bis Ende Jahr sollten die Autos dann weg sein.

    Skoalman


    Apropos Sammlerauto. Kennst du jemand der einen Volvo 262C Bertone möchte? Er ist goldig oder gold-braun (kein Vinyl-Dach), d.h. AFAIK Jahrgang ~1980 oder 81 / letztes oder vorletztes Modell. So sieht er ungefähr aus:



    Mein Vater pensioniert sich und die Oldtimer/Klassiker, die sich über die Jahre angesammelt haben, sollen bis Ende Jahr weg. Der Volvo gehört nicht meinem Vater aber sehr wahrscheinlich möchte es der jetzige Besitzer verkaufen - es steht schon seit 15-20 Jahren in der Halle...
    Es hätte auch noch ein paar andere Oldtimer - die meinem Vater gehören - falls sich jemand interessiert ;-)