Informatik-Stellen

  • Interessant, dass mal von Lohn die Rede ist und dann noch mit etwas greifbaren Zahlen kommentiert wird. Ist hier in der CH doch verpöhnt :gap
    Die Erkenntnisse meiner Bescheidenheit sind wie folgt:

    • Wenn man nicht weiss, was man wert ist, der verkauft sich unter Wert. Das ist eigentlich logisch. Nur bewusst ist es sicherlich vielen nicht. Warum? Weil eben über Löhne nicht grossartig gesprochen wird. Andererseits scheint das in den letzten Jahren - zumindest in meinem Umfeld - etwas gelockert zu haben, zum Glück.
    • Kenne also die Saläre von Arbeitskollegen oder von Leuten mit ähnlicher Funktion und Ausbildung; (Und achja: Bitte sprecht vom Jahresbruttolohn, damit man vom selben spricht ("Mit oder ohni 13tä?" entfällt damit)
    • Lohngespräch? Unsicher? --> Drischiessä. Ansonsten den Range angemessen knapp angeben. Okay, wenn du 3000.-- bei Monatslohn daneben bist, hattest du wirklich keine Ahnung oder die andere Partei hat keine Ahnung was ihre Vakanz gemäss dem Marktwert kosten soll :D
    • Sie sagen zu und verhandeln mit dir nicht? Du warst wahrscheinlich zu tief.
    • Sie drücken dich und du weisst aber genau, dass du sicher nicht zu hoch drin bist? Bleib dir treu. Wenn sie dich wollen, dann auch zu deinem (fairen) Preis.
    • Lohngespräch findet erst am Ende statt, weil Lohn ja nicht alles entscheidet? Ist nicht unüblich. Je nach Firma kann man anhand der Mimik und Akkustik auch herausspüren, dass sie wohl nur einen super schlechten Lohn anbieten kann.
    • Es wird Kollegen geben, die sogar fachlich besser sind als du, aber vielleicht jetzt schon weniger als du verdienen. In diesem Moment egal, schau für dich. Es geht nicht darum, dass du der coole Hengst bist und besser verdienst , sondern, dass du für dich eine befriedigende Entlöhnung bekommst. Wenn andere schlecht verhandelt haben, ist das wirklich schade. Aber deswegen nur keine falsche Scheu!
    • Lohnerhöhung intern? Ja geht. Mit Jobwechsel ist es einfacher da Lohnverhandlung ein Thema ist, was teilweise beim aktuellen Arbeitgeber nur auf Anfrage erfolgt. Da kann man sich natürlich darüber streiten und sagen: Ja, man hat nicht hart genug gearbeitet und nicht mehr Lohn kriegt?
    • Die (Arbeits)welt ist grausam. Wenn man guten Gewissens sagen kann, dass man gute Arbeit leistet, darf man auch in diesem Thema egoistisch sein. Insbesondere, wenn du merkst, dass Arbeitskollegen mehr verdienen aber die Hälfte leisten - sei das jetzt der Kompetenz oder Motivation wegen.
    • Statistiken? Glaube am besten keiner. Wetten, dass viele davon beschönigt sind, damit diese Cheibä-Informatiker nicht mehr so viel verlangen.


    Bezüglich der Ausbildung:
    Ich bin zur Zeit an der HF. Mir fällt bisher fast alles leicht - vielleicht würde ich es teilweise zustimmen, dass es für die Katz ist. Hat natürlich auch einen Zusammenhang mit meinem abgeschlossenen FA, das für mich schon viel brachte. Ist etwas ungewöhnlich mein Berufsweg, da man nach dem FA die höhere Fachprüfung mit Diplom absolviert - nicht mit Diplom HF zu verwechseln.
    Rückblickend würde ich auch die BMS und die FH machen. Aber was noch nicht ist, kann noch werden, da man an bestimmten FH's mit HF eine sogenannte FH-Passarelle machen kann, die 2 Jahre dauert. Danach hat man ebenfalls den Bachelor in Science.
    Aber andererseits: FH oder HF. Meiner bescheidenen Erfahrung nach, macht es in der CH nicht enorm viel aus welches der beiden. Viel wichtiger ist, dass man etwas der beiden hat. Oder eben das Diplom der höheren Fachprüfung, die seltsamerweise nicht den ganz hohen Bekanntheitsgrad geniesst wie die HF oder FH.
    Um auch noch den FH vs. HF-Fight zu entflammen: Man sagt, HF sei praxisorientierter (nicht zwingend besser). Ohne die FH absolviert zu haben, habe ich auch dieses Gefühl. Vieles was ich an Lernstoff vermittelt bekomme kann ich sehr gut mit dem Arbeitsalltag verbinden. Bei FH bin ich mir da nicht ganz so sicher. Höre / Lese aber gerne Meinungen von FH-Absolventen :)
    Und noch was: Es gibt Leute, die kommen berufs- und bildungstechnisch aus dem Kaufmännischen. Diese können Wirtschaftsinformatiker FH oder HF machen. Geht es nur mir so, oder findet ihr nicht auch, dass denen doch eine gehörige Portion an Informatik schlichtweg fehlt um sich danach Wirtschaftsinformatiker nennen zu können? ?(
    (Gibt auch andere, die KV gelernt haben und jetzt fachlich einiges besser sind als gelernte Informatiker.)


    Wer seine 120k p.a. noch nicht hat, der wird sie als angestellter Informatiker aber sicher irgendeinmal haben. Man darf nur nicht stehen bleiben.


    Ich hoffe das Ganze kam nicht zu arrogant rüber :gap Ich hatte nur einen dringenden Mitteilungsbedarf zu diesem Thema :D
    Hoffe auf eine weitere rege Diskussion - im übrigens nicht ganz passenden Thread ;) - ein Admin/Mod kann das ja sonst in einen bestehenden Thread verschieben.

  • Ich glaube nicht das ich in meinem Leben noch eine FH machen werde. Dazu fehlen mir schlichtweg die Grundlagen (reiche Eltern oder zahlungskräftige Firma die das finanziert).


    Ausserdem fehlt mir ein bisschen die Motivation mit 31 Jahren nochmals 3-4 Jahre in die Schule zu gehen. Die FH Pasarellen sind meines Wissens nur möglich wenn man eine Wirtschaftsinformatik HF gemacht hat. Techniker HF fällt da vermutlich leider aus..


    Und mit 31 hab ich für mich andere Prioritäten als noch vor 10 Jahren.


    Die HF ist natürlich nicht per-se für die Katz. Mittlerweile ist es schon fast eine gängige Praxis das man nach dem Lehrabschluss noch eine HF macht. Ich stelle da einen regelrechten Boom fest in den letzten Jahren. In unserer Klasse gab es auch viele Quereinsteiger, die gerne in den Bereich Telekommunikation oder IT wechseln wollten.


    Ausserdem ist die HF Ausbildung sehr breit gefächert, das sehe ich auch an den Diplomarbeiten die ich als Experte betreue. Die einen programmieren etwas, andere schreiben ein Konzept oder führen eine Evaluation durch...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    [*]Wenn man nicht weiss, was man wert ist, der verkauft sich unter Wert. Das ist eigentlich logisch. Nur bewusst ist es sicherlich vielen nicht. Warum? Weil eben über Löhne nicht grossartig gesprochen wird. Andererseits scheint das in den letzten Jahren - zumindest in meinem Umfeld - etwas gelockert zu haben, zum Glück.
    en Thread ;) - ein Admin/Mod kann das ja sonst in einen bestehenden Thread verschieben.


    Bei uns in der Firma ist das ein Kündigungsgrund und zwar Fristlos :-( hast glück bei deinem vertrag


    FH/HF bringt dir am meisten so um dein Alter 40 bis 55 Jahre. da verdienst du schnell ein paar tausend mehr als einer ohne FH pro Jahr.
    Wenn du alle 2-3 Jahre die Stelle wechselst, hast du wahrscheinlich mehr Chance auf ein höheres gehalt als wenn du dort bleibst wo du bist. Leider war :-/ sieht bei mir genau so aus, wenn ich wechseln würde kriege ich gleich 1000 bis 1500.- mehr im monat! wobei Geld nicht immer das wichtigste ist im Leben ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Kommt rechtlich niemals durch so etwas
    https://www.ktipp.ch/artikel/d…rbeiter-lohn-vergleichen/


    Finde ich eh schon fast eine Frechheit so eine Klausel überhaupt zu machen. Kann dir doch niemand verbieten darüber zu sprechen wieviel du verdienst. Ok meist ist so etwas ja gar nicht nötig, die Schweizer sind ja beim Thema Lohn eh viel zu verklemmt. Wenn alle offener damit umgehen würden könnte man auch Lohnungerechtigkeiten viel besser aufdecken. Kommt ja oft genug vor, dass andere mit der eigentlich gleichen Stelle und am besten noch gleicher Erfahrung etc. einiges mehr oder weniger verdienen ohne, dass es dafür einen rationalen Grund gibt. Ohne das zu wissen kann man aber auch nicht beim Chef auf den Tisch hauen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Die Lohnklassen sind ja bei den grossen Firmen relativ fix.
    Ab Studium (Uni/ETH) steigst mit 85-95k CHF ein.
    Dazu je nachdem noch 5-15k extra Budget für Weiterbildung, GA, Essensvergütung, usw.


    Danach wird es halt sehr variabel und undurchsichtig (leider).
    Mehr Lohntransparenz wäre wünschenswert.


    Zum Beispiel sollte in den Stellenausschreibung direkt die Range der Vergütung angegeben werden, damit man nachher nicht die Stelle wegen viel zu wenig Lohn ablehnt.

  • 1984: Das kann ich gut verstehen. Vielleicht wird deine Firma doch entgegenkommen und zumindest die Hälfte übernehmen - halt mit einer Vereinbarung 1 - 2 Jahre zu bleiben.
    Jedenfalls würde ich mir das MAS - Master of Advances Studies anschauen. Ist aber sauteuer... Früher hiess das Ding noch NDS - Nachdiplomstudium.


    Tulpe: Eine solche Klausel kenne ich auch von meinem Umfeld nicht. Von daher ist das eher unüblich. Aber wie Blackmagic sagt, ist eine solche Klausel manchmal nicht nötig, da eh keiner was sagen will :gap
    Ich kann es verstehen, dass der Arbeitgeber das unterbinden will. Ich habe es schon erlebt, dass der ganze ServiceDesk (etwa 5 Nasen + Leitung und Stv) aufgebracht war, weil rausgekommen ist, dass gerade der der Schlechteste, der auch nicht gerade Motivierteste war locker 1500.-- mehr bekam als seine Kollegen. Ui... Da gab's Geschichten... Ist aber auch verständlich.


    Entsafter: Sind die Zahlen auf deine Firma bezogen? Oder "nur" vom Hören & Sagen? Sollte meiner bescheidenen Meinung nach aber in etwa hinkommen bei Studenten frisch aus dem Studium...
    Betreffend Lohnklassen. Ich kenne es nur von Bundesangestellten. Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt die Lohnklasse nur vor, wieviel du maximal erreichen kannst - mit der jährlichen Steigerung. Sie stellt keine Range dar. Sprich jemand mit Lohnklasse 20 muss nicht zwingend zwischen Maximum LK 19 und Maximum LK 20 verdienen. Es kann auch weniger sein. Und wenn jemand das Maximum der LK erreicht hat, bekommt nur durch Stellenwechsel mehr, gemäss den Infos, die ich habe.

  • In grösseren Firmen gibt es in den Kaderpositionen halt gewisse Abstufungen, d.h. der fixe Lohnbestandteil hängt von der Stufe ab. Dazu gibt es dann halt noch einen variablen Bonus.


    Und ja, der Lohn bezieht sich auf eigene Erfahrung plus Mitstudenten.
    Ohne Kaderposition als 0815 Entwickler wird es aber schwer mehr als 120k zu verdienen unter 40 Jahren.

  • Kommt immer auf die Skills an. Aber in der Regel sind die Leute, die sehr skilled sind, auch irgendwo zur Hochschule gegangen.


    Das mit dem Freelancen würde ich jetzt nicht so schönreden. Die 30k im Monat sind Theorie. Ich hatte in meinen Freelance-Zeiten max. 150/H inkl. Spesen. Aber zu dem Preis wirst du in der Regel nicht ein Jahr zu 100% gebucht. Wenn doch, Gratulation, dann musst du das dann auch durchhalten. Und das Risiko ist hoch, ebenso wie die Versicherungen für das Risiko teuer sind.


    Und dank dem Euro-Kurs kannst du gerade in der Ecke jetzt die Hosen runterlassen, denn Engländer und Deutsche freelancen auch für 60-70 Euro, hab sogar gehört, dass es runter bis 40 Euro geht. Dass sind dann aber mehrjährige Verträge.


    Was ich grundsätzlch noch anmerken will: Wir reden hier von Studienabgänger. Was haben die vorher gemacht? Das ist relevant. Ohne Berufserfahrung würde ich keinen Studienabgänger 85k bezahlen, ausser er kann belegen, dass er schon genug drauf hat. Aber wenn ich so unsere FH-Klassen anschaue, dann ist das bei den Vollzeitler zu 90% nicht so, bei den Teilzeitler zu 40% nicht so.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hoi Zäme.


    Bei Swisscom Enterprise Customers wird in einer benachbarten Abteilung von mir ein Senior Software Packager gesucht. Wer da Skills und Interesse hat Software Pakete zu schnüren, kann sich bei mir per PN melden.


    Cheers, aixo


  • Das BGE hat mal entschieden, dass unter einem Brutto-Jahreslohn von 160k CHF eine Arbeitszeiterfassung + Auszahlung von Mehrstunden etc. immer obligatorisch sind. Anderslautende Verträge sind nichtig.


    Das Arbeitsrecht ist ziemlich speziell da in vielen Fällen die Verjährung erst nach Beendung des Arbeitsverhältnisses anfängt.


    Ganz klar müssen Ruhezeiten auch immer eingehalten werden (es gibt glaube ich die Möglichkeit temporär Ausnahmebewilligungen vom SECO zu erhalten).


    In so einem krassen Fall wie du es beschreibst würde ich selbst ein Arbeitszeitprotokoll führen und nach Kündigung eine Klage einreichen. In erster Instanz ist das auch gratis für dich.
    Die Klage ist IMHO nicht nur in erster Linie um dir Geld einzubringen, sondern v.A. auch dass man diesem Treiben endlich einen Riegel vorschiebt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also soweit ich mich erinnern kann, ist die Arbeitzeiterfassung an 120k Jahreslohn gebunden. Von der Mehrstundenregelung habe ich noch nie was gehört. Kannst du das bitte belegen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also soweit ich mich erinnern kann, ist die Arbeitzeiterfassung an 120k Jahreslohn gebunden. Von der Mehrstundenregelung habe ich noch nie was gehört. Kannst du das bitte belegen?


    Bist du sicher das die Zeiterfassung an 120k im Jahr gebunden ist ?


    Ich habe mich bisher immer gefragt warum ich der einzige in unserem IT Team bin der die Zeit erfassen muss. Das wäre zumindest ein Grund der mir nun einleuchten würde.


    Ich bin dazu noch der Jüngste mit 29 Jahren, die anderen sind 60, 58, und 48...


    Möchte nun euch noch zu meinem derzeitigen Lohn befragen, bin EFZ Systemtechniker (Region Zentral Schweiz) mit nun 5 Jahren Berufserfahrung (ohne 4 Jahr Lehre) davon 1 Jahr als System Administrator die anderen 4 als System Engineer..


    Momentan verdiene ich nur 6600 Brutto laut dem Lohnrechner liegt der durchschnitt bei 7400.- bei meinem Profil. Ich arbeite nun ab Anfang 2016 2 Jahre bei diesem Arbeitgeber, der Firma gehts blendend jedoch kam ich letztes Jahr einfach 100.- mehr ohne ein Lohn Gespräch gehabt zu haben. Dieses Jahr werde ich wohl auch kein Gespräch haben.


    Was mir nun auf die Schnauze geht und ich das Gespräch fordere, nun meine Frage an euch würdet Ihr das Durchschnittsgehalt des Lohnrechners anpeilen oder liege ich dabei zu weit daneben ? Und würdet Ihr gleich von einem Brutto Jahresgehalt sprechen anstatt einem Monatsgehalt ? Hab gehört das man nicht von Monats gehalten spricht :D


    Dazu kommt noch das der Schweizer Durchschnitts Jahresgehalt eines gelernten EFZ Systemtechniker laut Statistiken nach 10 Jahren bei 109k liegt.. was meint Ihr dazu ?


    Danke :cheers

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

    4 Mal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

  • Ja, ziemlich sicher, wurde mit der letzten Rev. beschlossen.


    Löhne orientieren sich nicht an irgendwelchen Statistiken, sondern an Leistung. Deiner Beschreibung entnehme ich keinen Grund, mehr zu verdienen.
    Und ja, relevant ist das Jahres-Bruttogehalt.


    Und ein EFZ mit 10 Jahren Erfahrung bekommt ziemlich sicher nicht 109k, ich kann mir nicht vorstellen, wo du diese Phantasiezahlen herhast.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also soweit ich mich erinnern kann, ist die Arbeitzeiterfassung an 120k Jahreslohn gebunden. Von der Mehrstundenregelung habe ich noch nie was gehört. Kannst du das bitte belegen?


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…hichte-ist/story/31326176


    Der Artikel ist vom Februar 2015 und sagt, dass die neuen Regeln (>120k Brutto im Jahr = keine Zeiterfassungspflicht mehr) frühestens ab Herbst 2015 in Kraft treten.
    + kann man nur per GAV vereinbaren (... gibt es in der IT Industrie nicht, aber wenn man als IT bei ner Bank schafft, oder einem Maschinen-Industrie Betrieb, dann ist man einem GAV unterstellt.)


    + wurde bis heute noch nicht umgesetzt. Siehe aktuellste Meldung vom SECO zum Thema: http://www.seco.admin.ch/aktue…html?lang=de&msg-id=56305


    --------------


    Die im Tagi Artikel erwähnte "Kategorie 2" mit vereinfachter Arbeitszeiterfassung (nur wieviele Stunden pro Tag: http://www.seco.admin.ch/aktue…html?lang=de&msg-id=51509)


    --------------


    Und nochmals eine Zusammenfassung:
    http://www.kmu-businessworld.c…ichtige-tool#.VjcllpP9RhE



    Und hier ausführlicher: http://www.trex.ch/xml_1/inter…7AB66D#ZZ_FussnoteHoch_56

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Naja... also beim Staat bekommt man für relativ einfachste IT-Tätigkeiten schnell mal an die 100k..


  • Sind die 7400.- pro Monat inkl. Anteil 13.Monatslohn?

  • BLJ


    Eben, die Grenze ist 120k und drüber kannst du dich im gegenseitigen Einverständnis befreien.


    Der Rest ist für "normalen" IT-Betriebe ziemlich random und kaum anzuwenden (GAV).


    Wo steht denn das mit den Mehrstunden, habe das nirgendwo gesehen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von 1984


    Sind die 7400.- pro Monat inkl. Anteil 13.Monatslohn?


    Ja die 7400.- sind inkl. 13 Monatslohn...


    Also die Statistiken sollten schon recht zuverlässig sein die eine mit 7400.- durchschnitt ist vom Bund https://www.gate.bfs.admin.ch/…/public/index.html#/start


    Die andere mit 10 Jahre Berufserfahrung und 109k durchschnitt ist von http://www.swissict.ch welche anscheinend einer der genausten Statistiken der Schweiz ist was das Salär der Informatiker anbelangt..


    Also Ihr würdet mir davon abraten solche Forderungen zu stellen da diese zu Unrealistisch sind ? Ich meine ich leiste genau die selbe Arbeit wie die anderen in meinem Team, nur bin ich etwas jünger und habe etwas weniger Berufserfahrung was doch kein unterschied von ca. 55k Jahres Gehalt machen dürfte ?

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

  • Naja dann sind die 7400 inkl. 13 auf 13 Gehälter gerechnet ja gut 6830.- / Monat.


    Da liegst du mit deinen 6600.- ja tiptop drin. Ich finde den Lohn spitze wenn man bedenkt dass du ja nur ein EFZ hast.

  • Zitat

    Original von 1984
    Naja dann sind die 7400 inkl. 13 auf 13 Gehälter gerechnet ja gut 6830.- / Monat.


    Da liegst du mit deinen 6600.- ja tiptop drin. Ich finde den Lohn spitze wenn man bedenkt dass du ja nur ein EFZ hast.


    Ich spreche aber von 6600 Brutto..

    Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!