Wohnung im ehem. Zeughaus (S. 6 Update AVR + Möbel)

  • Zitat

    Original von aixo
    Hey BLJ.
    Hast du eventuell auch das Problem, dass der Beamer selbstständig scharf stellt oder nur gewisse Bereiche? Mir ist kürzlich aufgefallen, dass wenn ich im Windows-Explorer bin, das linke Drittel des Bildes unscharf ist. Sobald ich das Explorerfenster auf dem Desktop in die rechte Bildhälfte ziehe wird die ganze Sache gestochen scharf. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass wenn jemand vor der Leinwand durchläuft, der Beamer kurz wie eine Art fokussiert. Soll er nicht. Ich hasse so Automatikscheiss, der Sachen macht, die eh nicht gewollt sind ;)


    Ich werde wohl dann mal den EPSON Support anrufen. Da habe ich nicht so Bock drauf.. Beim Film schauen fällt es absolut nicht auf. Aber einfach wenn man auf einer Website ist oder sonst grad was raussucht nervt es schon ziemlich. Weil im scharfen Bereich ist es ohne Probleme möglich mal eben was im Netz zu recherchieren, zumal man mit Win7+8 viele instant-Zoom Optionen hat. Aber die Schärfe fällt halt trotzdem weiter auf..


    Ja irgendsowas in dem Stil hat er manchmal auch gemacht. Hat mich allerdings sehr selten gestört. Hab dann nicht weiter geschaut ob man das beheben kann. Habe grundsätzlich ein sehr scharfes Bild...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hey Leute.


    Habe mir kürzlich überlegt, dass es nicht das dümmste Update wäre, mich mal nach einer Verdunkelungsvariante umzusehen für unsere Fenster / Oberlichter. Da ich eben handwerklich nicht besonders begabt bin, habt ihr vielleicht Ideen, was sich da anbieten würde?


    Hier mal ein Schnappschuss:



    Es fällt natürlich durch die oberen Fenster sehr viel Licht in die Wohnung. Das ist einerseits natürlich toll, wenn man aber am früheren Abend mal eine Runde auf der Leinwand zocken will, schafft das bei der Abendsonne auch ein Mega-Beamer nicht.


    Storen wären die schönste Lösung. Also die normalen Aussenstoren. Aber 1. wohl nicht zu zahlen und 2. will die Verwaltung das afaik wegen der Gebäudeerhaltung nicht. Also die Optik. Keine Ahnung wieso, war jedenfalls mal die Begründung auf die Frage, wieso sie das nicht von anfang an gemacht haben. (Storen)


    Was gibts sonst noch so, was einigermassen eine Schnurre macht?


    Gruss, aixo

  • Also eigentlich wären Aussen-Storen cool gewesen, aber da gibts wohl nur sauteure Lösungen für das ganze Fenster. Mit Storen-Kasten usw. Sowas wie du gepostet hast klingt spannend.

  • also bei unbegrenztem Budget würde ich die Fenster durch LCD-Displays (wie diese durchsichtigen Taschenrechner) ersetzen lassen. kannst dann per Fernbedienung oder KI dunkel machen :D


    aber ja ... wird wohl für lange Zeit ein Traum meinerseits bleiben :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wie SNIPA sagte wäre elektrochromes Glas (z.B. http://sageglass.com/de/) eine Option.


    Nebst Innenstoren gäbe es auch noch die Option einen guten Nachtvorhand zu installieren. Der Stoff ist aber eher teuer.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Problematik eines Vorhangs ist halt, dass ich den dann über die ganze Höhe installieren muss, was man dann immer sieht. Auch wenn ich den Vorhang nach links und rechts wegschwenke. Zudem kann ich dann nicht mehr nur unten zumachen. Am geilsten wäre da halt wirklich eine Aussenstore, die ich bei Bedarf bis zur oberen Querstrebe absenken könnte.


    Ich glaube ich muss mal mit einem Storen-Fachmann sprechen, was sich da mit Innenstoren machen lassen würde. Eine möglichst dezente, die nur bis zur oberen Querstrebe kommt, so dass ich unten normale Vorhänge einsetzen kann. Möglichst keine invasive Installation.

  • Bei den Fenstern würde ich ein anderes System als klassiche Vorhänge nehmen: Plissee, sprich "Faltstoren". Da werden innen links und rechts im Fenster kleine Schnürre montiert, dann kannst du die Schlitten an den Schnürren beliebig nach oben oder unten ziehen und sogar verstellen. Das heisst: Du willst einmal komplett dunkel haben, dann kannst du es auf die ganze Länge ziehen. Willst du aber z.Bsp. mit Tageslicht erwachen, aber nicht die Sonne voll im Gesicht haben, dann fährst du mit dem unternen Schlitten, sprich dem Ende, einfach höher rauf und schon ist nur der obere Teil des Fenster abgedunkelt. Oder du störst dich an neugierigen Blicken von unten, dann nimmst du halt den Anfang in die untere Hälfte und hast tiptop den unteren Teil des Fenster abgedunkelt. Ist vor allem beliebig machbar von Breite und Länge.

  • So. Nächstes Projekt steht an. Das Synology fliegt raus. Speicherplatz ist voll. Habe es oben im Büro und wenns ganz still ist in der Wohnung ist ein Grundgeräusch auszumachen, weil das Büro halt offen ist und der Büroboden nur aus 4cm dicken Holzdielen besteht. Luftlinie NAS und mein Kopf beim Schlafen sind wohl 7 Meter. Darum kommt jetzt wieder eine kleine Workstation als Fileserver zum Einsatz. Muss noch einen guten und günstigen Raidcontroller finden. Idee: SSD fürs System (120GB Flash Force GT von Corsair), dann die bestehenden 4x 3TB Green und 2 neue 3TB Green mit Raid5 als Storage. Da ich nie mehr als 2-3 Connections habe sollte Windows 7 damit gut reichen. Für die Hardware dachte ich an einen Ivy i3 mit 8 oder 16GB Ram und einem anständigen Board mit Onboard Grafik und ein 630W Bequiet NT. Das ganze in ein Coolermaster Silencio 550.


    Andere Vorschläge?


    Ziehe dann ein LAN-Kabel durch die bestehenden Schächte ins Gästezimmer und nehme dann den Filer dort in Betrieb. :-)

  • wieso lässt du den synology in der nacht nicht einfach schlafen?
    bei interesse habe ich noch ein ITX 1155 mit i3, kühler und 2x4gb ram über.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    wieso lässt du den synology in der nacht nicht einfach schlafen?


    Ja, kannst es ja so einstellen dass es selbst abschaltet, also die Discs... ich hab das nicht aktiv weil es mich nervt immer 20 Sekunden zu warten bis die 4 Discs oben sind. Das ist aber auch Zeitgesteuert möglich...


    Ich nehme an das Geräusch entsteht durch die Vibration. Habe etwas ähnliches wenn ich eine DVD im Laufwerk habe. Ich würde das NAS mal auf Korkplättli stellen, die müssen nicht dick sein... Dann sollte Ruhe sein.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das Hauptproblem ist nicht die Lautstärke, sondern die Kapazität. Und für mehr Kapazität gebe ich für Synology verhältnismässig viel zu viel aus, wenn ich bedenke, dass ich die anderen Module nicht benötige. Das einzige Modul, welches ich brauche ist die Filestation. Ich könnte ja auch das NAS an den neuen Standort im Gästezimmer versetzen. :)

  • Habe mir einen kleinen Core-i gebaut mit Silent-Cooler, ASUS Board und 120GB SSD. Ein Kabel durch einen der bestehenden Kanäle in das Gästezimmer gezogen und nun kopieren alle Daten auf externe HDD's. Dauert. Habe mir einen Highpoint Rocketraid 2320 8-Port Controller gegönnt und bestücke den vorerst mit 6* 3TB Disks.


    Und meine Freundin wollte unsere Zockerecke im OG etwas verschönern ;)


  • Bin mich am Fragen ob der gestrige Daydeal, Friends of Hue von Philips, mit den Living Colors der 2. Generation zusammenspielt. Scheinbar ist da ein Basisgerät mit RJ45 für die Steuerung verantwortlich. So dass man die Lichter alle kombinieren kann und dann Beleuchtungsgruppen definieren kann. Oder zBsp einen eingehenden Anruf auf dem iPhone optisch mit der Beleuchtung koppeln kann, so dass die LivingColors kurz rot aufleuchten, wenn ein Anruf eingeht. Irgendwie ein geiler Gedanke. Zumal es eben auch so flexible LED-Strips gibt.


    Ich stehe auf auf so flexible Beleuchtung! :D :D :D

  • Kannst Du mir das bestätigen:


    Ich kann das Ding so konfigurieren, dass es bei einem Anruf z.B. gelb/rot blinkt? Was gibts da sonst noch für Möglichkeiten? ^^


  • Hoi Zäme.


    Habe hier immer noch nichts gemacht. Wäre aber echt mal was. Bin auf http://www.storenonline.ch/ gestossen, aber die unterstützen nur eine Breite von 2 Metern. Habe irgendwie im Kopf, dass das linke Fenster auf dem Foto mehr wie 2 Meter misst. Die haben aber da ein easy Prinzip: Glasfalz-Montage. Wenn ich das richtig verstanden habe, wir die Store dann innerhalb des Glasrahmens montiert. Die Frage ist bloss, ob die das Bedien-Stängeli und Schnur auch 5 Meter lang machen können, damit man rankommt.


    Hat einer von euch Handwerkliche Skills oder so mir beim Umsetzen oder Planen zu helfen? Natürlich mit einem ausgemachten Deal :) Da der Online Storen Shop ist ziemlich günstig, was das Material angeht. Aber eben die Frage ist dann, was man dafür bekommt.

  • Könntest es ja auch mal mit http://www.rentarentner.ch/ versuchen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]