Hab gestern mit nem Kollegen zusammen die vorderen Bremsen meiner Celica komplett zerlegt, da mir am Wochenende ein leichtes Quitschen und Schleifen des Belages auf einer Seits aufgefallen ist. Das alleine hätte mir wohl noch nicht so viel Angst gemacht, die deutlich wärmere Felge und die leichte Verfärbung der Scheibe hingegen schon eher
Wie es sich herausstellte, die Scheiben waren sowieso durch (die MFK störte das vor einem Monat noch nicht :gap)
Die erste - intakte - Seite ging relativ zügig. Der Kolben kam easy raus, sah auch ganz anständig aus -> reinigen und mit nem Spezialwerkzeug den Zylinder leicht abschleifen. Das Einführen und Montieren war dank dem Toyota-mässig servicefreundlichen Aufbau auch keine alzu grosse Sache
Die zweite Seite war etwas störrischer. Der Kolben sass relativ fest und benötigte etwas sanfte Gewalt. Reinigen und Zurechtschleifen, und es sah wieder fast aus wie neu. Dumm nur, dass wir beim Montieren dann die warscheinliche Ursache für die Ablagerungen gefunden haben. Die Manschette, die den Kolben vor dem Eindringen von Dreck schützen soll passt nicht genau, etwas zu grosser Aussendurchmesser.
Wenn da mal nicht wieder so ein Garagenmech am Werk war bei einer früheren Revidierung
Naja, mit Fluchen und etwas Geschick liess sie sich doch noch montieren, so dass es hält und ich eine neue auftreiben kann. Montieren, entlüften und merken, dass es spät geworden ist.
Aber gut, dass es gemacht worden ist.