Beiträge von tornado

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    Original von LeMoZ
    definitiv! GTA IV rockt, GT5 hab ich aber noch gar nicht angezockt.


    Andererseits fand ich die Steuerung bei den Konsolenversionen von GTA immer etwas unglücklich. Ich will ne Maus fürs Zielen!!!
    Ok, das Fahren wäre hingegen mit nem Controller wieder etwas besser :D

    Ich bin den CTR letzten Freitag auch gefahren. Im Prinzip wars etwa so wie ichs erwartet hatte, nur der Sound hat mich echt enttäuscht. Die enorme Geräuschdämmung ist ja schon nett, aber jetzt klingt das Ding innen nur noch wie ne Nähmaschine :skull
    Ich fühlte mich auf Anhieb heimisch. Grundsätzlich war einfach die Drehzahl gut 50% höher als bei meinem. Das kam irgendwie instinktiv, ich musste mich fast zu tiefen Drehzahlen zwingen :D Das hängt aber IMHO gar nicht mal mit dem beschränkten Durchzug zusammen, sondern mehr mit der Abstimmung des E-Gas, und der allgemeinen Laufruhe usw. Dass das den Verbrauch auch etwas in die Höhe treibt kann ich mir schon vorstellen (hab leider vergessen auf den Bordcompi zu schauen).
    Naja, ich hatte auf jeden Fall genügend Vortrieb. Es macht wie erwartet immer noch Spass, den Motor auszuquetschen, und in tiefen Touren ist er trotzdem gut fahrbar. Für mich ein typischer Vertreter der linearen Saugermotoren. Die Umschaltung des VTec ist anhand der Geräuschkulisse gut hörbar, spüren tut man allerdings nicht viel.
    Was war sonst..... Innenraum finde ich gut (gut platzierter Tacho), Sitze sind fast schon perfekt, Lenkung ist auch super (inkl. super Lenkrad), das Getriebe ein Traum zum Schalten, Fahrwerk und Bremsen sind soweit ich das halt testen konnte auch gut. Die Übersicht ist vor allem für Personen meiner Grösse relativ eingeschränkt, ein schon fast grundsätzliches Problem heutzutage :rolleyes Immerhin ist er erstaunlich geräumig, gibt man ihm von aussen gar nicht.
    Alles in allem hatte ich ordentlich Spass, immer noch mehr als in den Turbos, die ich letzhin gefahren bin ;) Einfach der Sound hat etwas den Spass verdorben. Und von aussen das Heck.... immer noch.... das geht einfach gar nicht :(

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    Original von kingalive
    Ach so, beim S4 von meinem Cousin sind die Bremsschläuche vorn "beide" gerissen und er konnte nur noch hinten bremsen. Er hat zwar gemerkt, dass bei seiner Bremse etwas nicht mehr so geht wie es sollte, aber das nur noch die Hinteren gehn, das konnte man ihm erst in der Garage erzählen. :angst
    Damit ist er 3 Monate rumgefahren. 8o


    Ehm... mal abgesehen davon, dass man sowas doch innert Minuten merken sollte, müsste bei einem so modernen Auto bei einem solchen Defekt doch eine riesen Lichtorgel, Warntöne und was ich alles losgehen?

    Hab gestern mit nem Kollegen zusammen die vorderen Bremsen meiner Celica komplett zerlegt, da mir am Wochenende ein leichtes Quitschen und Schleifen des Belages auf einer Seits aufgefallen ist. Das alleine hätte mir wohl noch nicht so viel Angst gemacht, die deutlich wärmere Felge und die leichte Verfärbung der Scheibe hingegen schon eher :angst


    Wie es sich herausstellte, die Scheiben waren sowieso durch (die MFK störte das vor einem Monat noch nicht :gap)


    Die erste - intakte - Seite ging relativ zügig. Der Kolben kam easy raus, sah auch ganz anständig aus -> reinigen und mit nem Spezialwerkzeug den Zylinder leicht abschleifen. Das Einführen und Montieren war dank dem Toyota-mässig servicefreundlichen Aufbau auch keine alzu grosse Sache :rock


    Die zweite Seite war etwas störrischer. Der Kolben sass relativ fest und benötigte etwas sanfte Gewalt. Reinigen und Zurechtschleifen, und es sah wieder fast aus wie neu. Dumm nur, dass wir beim Montieren dann die warscheinliche Ursache für die Ablagerungen gefunden haben. Die Manschette, die den Kolben vor dem Eindringen von Dreck schützen soll passt nicht genau, etwas zu grosser Aussendurchmesser. :scheisse


    Wenn da mal nicht wieder so ein Garagenmech am Werk war bei einer früheren Revidierung :schimpf


    Naja, mit Fluchen und etwas Geschick liess sie sich doch noch montieren, so dass es hält und ich eine neue auftreiben kann. Montieren, entlüften und merken, dass es spät geworden ist.
    Aber gut, dass es gemacht worden ist. :cheers

    Ehm, das Ding kostet aber 1999.-, die 300.- sind ja schon abgezogen.
    Online kriegst du den ab 1650.- oder so, allerdings mit nur einem Jahr Garantie, M-Electronics gibts ja AFAIK traditionell 2 Jahre.

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    Original von manitou
    arbeite in einer fahrzeugelektrik-garage und sehe manchmal sachen, da stehen mir die haare zu berge... :kotz
    normalerweise baut man dann alles komplett wieder aus und sauber wieder ein. somit kostet es mehr, als wenn man es nur einbauen würde..


    Ich hab auch schon den umgekehrten Weg erlebt....

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    Original von BLJ
    Der Vergleich mit ner Raptor ist durchaus gerechtfertig, gar auf DAU User Ebene!
    Der sollte sich 'am besten' (kurz bis mittelfristig nicht erschwinglich [! höchstwahrscheinlich in der Zeit bis EOL von der neuen Raptor! Also direkte Konkurenz!]) ne 16-32GB SSD kaufen für alle Programme und kl. Files (Settings etc. pipapo) und alle grösseren Files (Filme etc.etc) auf ne F1 o.Ä. tun.


    Zu dumm, dass das Vista vom DAU eine 16GB SSD bereits fast füllt :D

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    Original von dogimann
    Ich bekam zur Antwort das max. 80GB und evtl. 5400er unterstütz werden,7200er auf keinen fall.
    Die 5400er würde er aber,auch wenn sie denne gehn würde,nicht nehmen wegen der Hitzeentwicklung,die ja schon jetzt recht hoch ist!!!! :schimpf :kotz :nope


    Ich würd das Risiko eingehen und trotzdem ne neue HD einbauen. Zu 95% sicher gehen sowohl mehr als 80GB wie auch die 7200 Umdrehungen...
    Allerdings muss es IMHO nicht unbedingt eine 7200er sein. Eine topaktuelle 5400er ist meist kaum langsamer als die grösstenteils schon leicht verstaubten wenigen 7200er dies gibt, zumindest bei den IDE wie du sie benötigst. Bei den SATA sind sie verbreiteter.
    Ich hab in mein IBM vor längerer Zeit auch eine 7200er eingebaut, anstatt der sehr ähnlich aufgebauten und fast gleich grossen 5400er vorher. War nicht grossartig spürbar. Bei dir dürfte der Sprung auf eine aktuelle 5400er aber mehr ausmachen, weil der Altersunterschied grösser ist.

    Das Analog-Terrestrische TV wurde ja abgeschalten, d.h. du müsstest auf DVB-T setzen.
    Ob das ohne externe Antenne auf dem Auto auskommt weiss ich nicht, denke es aber schon. Allenfalls gibts billige selber gemachte Antennen (aus einem Antennenkabel gebastelt, funktioniert super). So eine zB. hinters Handschuhfach verlegt, dürfte auch noch helfen.
    Während dem Fahren TV schauen wird aber allgemein heikel. Einerseits weil DVB-T dafür nicht ausgelegt ist (mit steigender Geschwindigkeit gibts immer mehr Störungen), andererseits weil du den Einbau dann im Prinzip so durchführen musst, dass nur die Beifahrer was sehen können :D
    Ob die Sender in der ganzen Schweiz auf dem gleichen Transponder/Frequenz liegen weiss ich nicht genau, weils mehrere überlappende Sendestationen gibt denke ich eher nicht. Allerdings musst du bei DVB-T normalerweise nicht grossartig selber suchen, die suchen normalerweise im Hintergrund selber. Aber da kann dir jemand mit nem mobilen Empfangsgerät wohl eher weiterhelfen.

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    Original von SneakBite
    Betr. des Zahnriemenwechsels: Ich weiss, dass Zahnriemen länger halten als 60k. Es ist aber nunmal fakt, dass die Hersteller die Intervalle runtergesetzt haben.


    Das stimmt schlichtweg einfach nicht, die Intervalle sind eher länger geworden, und viele Hersteller verbauen sowieso immer weniger Zahnriemen.
    Und mit der Garantie hat das beispielsweise auch insofern etwas zu tun als dass der Wechsel ja je nachdem noch während der Vollgarantie passieren kann. Da interessierts den Hersteller dann bei einem Zahnriemenriss sehr wohl was passiert ist.

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    Original von SneakBite
    Betr. des Intervalls: Alle Automarken haben Intervalle von 60-80k, empfehlen sogar alle 40k. Der Grund ist einfach:


    edit: Ach ja, als kleiner Vergleich: Ford und BMW haben den Wechselintervall sogar auf 40'000 runtergesetzt.


    Hat dir das dein Alfa-Mech als Beschwichtigung für die kurzen Intervalle bei den Italieneren erzählt? :skull
    Bei BMW gabs so kurze Intervalle anscheinend bei gewissen älteren 4 Zylinder-Motoren, aber sowas kauft man halt auch nicht :gap
    Seit Mitte der Neunziger (und bei 6 Zylindern noch länger) gibts bei BMW sowieso nur noch Steuerkette und bei Ford ists wohl stark Modell/Motorabhängig, aber 40'000km kann ich mir nicht vorstellen. Bei Toyota sind es grundsätzlich 100-120'000km, und da ist seit 2000 der Zahnriemen auch ein Auslaufmodell. Saukurze Intervalle sind mir neben den Italienern allenfalls noch von gewissen Opel bekannt.


    Hier ist sonst noch eine kleine unvollständige und sicher nicht durchgehen korrekte (siehe Alfa, Fiat, Lancia) Übersicht:
    http://www.autobild.de/artikel/motorentechnik_44335.html

    Mit Abschreibungen, viel km und Fahrzeug mit teurem Unterhalt, ja. Aber wenn ich sein Auto und sein Fahrprofil mit beidem von mir Vergleiche komme ich in den meisten Fällen wirklich gerade etwa auf die Hälfte, Abschreibungen jetzt mal ausser Acht gelassen. 200.- fürs Benzin reicht bei mir (meiner ist halbwegs spitsparend, aber da geht auch noch etwas), Versicherung scheint halb so teuer zu sein (gehe natürlich von Teilkasko aus), Steuern sind deutlich weniger. Wartung/Reperaturen kann ich aktuelle kaum einschätzen weil ich einiges habe machen lassen was nicht zwingend notwendig war, sondern mehr weil ich halt auch ein wenig Freude am Auto haben will.
    Fahre übrigens ca. 15'000km pro Jahr, ist natürlich auch entscheidend.