Beiträge von madmax

    hi
    wenn ich die TK1120-serie so sehe, muss ich sagen, ist der eigenbau auch nicht mehr weit. wenn du einen spengler kennst, würd ich also nicht zögern, das teil selber zusammen zu nieten. man kann dann die dimensionen selber bestimmen und schnickschnack dranpappeln bis es passt.


    mfg m*

    hier gibts das iphone als bastelbogen.
    grad jetzt in der vorweihnachtszeit ist das sicher für den einen oder anderen eine nette abwechslung.
    :D

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Dinger kosten ja zweimal Nichts! http://www.toppreise.ch/index.php?k3=244&manu=&o=pa


    Nagelneue Auto-CD/Mp3-Player für knapp über 100 Fränkli!


    Ist das alles Schrott? JVC, SONY, Pioneer...


    Es ist einfach zum weinen, dass die hersteller heute (im zeitalter der ID3Tags) uns immer noch radios mit lächerlichem 1-zeiligen display verkaufen wollen.


    ich weiss nicht, obs heute besser ist, habe aber in der vergangenheit die erfahrung gemacht, dass mp3-cd-radios nach langer fahrt (4-6h) sehr heiss werden und zeitweise den betrieb einstellen.


    auf jeden fall würd ich mir ein radio mit usb anschluss holen, z.b. das da.. so eine harddisk im auto ist schon was feines.


    mfg m*

    hi


    Zitat

    Original von Chiuchä
    Ich habe mal einen schönen neuen DVB-S Receiver rausgesucht von Technisat.


    DigiPlus STR 1
    http://www.technisat.de/index3…l?nav=Sat_DVB_S_,de,64-17


    Jedoch hat der da nixx von Viaccess gelistet. Kann man den fürs SF brauchen?


    der ist eher suboptimal; für sf drs kommst du nicht um einen viaccess kartenleser rum (viaccess ist das verschlüsselungsverfahren, welches SF DRS verwendet. andere verfahren sind z.b. conax, seca, irdeto , etc. die brauchen alle einen andereren kartenleser). klar kannst du ins common interface einen viaccess-kartenleser reinschieben, aber schau mal, was sowas kostet!


    ich empfehle als einfachste variante den [URL=http://www.technisat.de/index2a27.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-80]Technisat DIGIT CIVA[/URL].


    mfg m*

    Zitat

    Original von Chiuchä
    Vielen Dank, madmax, dass du dein Wissen weitergibst!


    kein problem. ich hab das alles vor jahren im internet zusammen-gesucht, das problem ist halt immer, das wir eidgenossen mit der zwei-satelliten-lösung als "andere varianten" irgendwo am schluss einer digi-sat-faq auftauchen.


    Zitat

    Original von seng
    Was ist von diesen neuartigen viereckigen "Empfängern" zu halten? Die, die keinen externen LNB mehr haben?!

    hast du grad einen link zur hand?
    grundsätzlich ist für den guten empfang bei schlechtem wetter eine möglichst grosse fläche der schüssel wichtig. nur so kann "viel signal" empfangen werden.


    mfg m*

    in Anbetracht der aktuellen Situation (SF DRS ist nur noch bis ende Nov. 07 über Antenne zu empfangen) und div. nachfragen denke ich, es macht Sinn, hier mal das Thema Sat-Empfang von Anfang an zu erklären:


    Ein Sat hängt am Himmel.
    Er sendet ein Signal auf die Erde.
    Die Sat Antenne spiegelt das Signal gebündelt auf einen Punkt, das LNB (das Teil auf dem Arm der Schüssel)
    Das LNB teilt das Signal auf vier Bereiche:


    • horizontal high band
    • vertikal high band
    • horizontal low band
    • vertikal low band


    horizontal/ vertikal bezeichnet die Schwingungsrichtung der elektromagnetischen Welle (Polarisation)
    als high band werden Signale mit einer Frequenz über 11,7 GHz bezeichnet
    als low band jene darunter.


    ein gewöhnliches LNB hat somit vier Anschlüsse.


    da es nicht praktisch ist, vier Kabel zum Receiver zu legen, führt man diese vier Kabel zu einem Umschalter, auch Multiswitch oder Multischalter genannt.
    vom Multischalter geht ein Kabel zu jedem Receiver (ja genau, das Kästchen, das man am Fernsehapparat anschliesst).
    der Receiver "spricht" nun mit dem Multischalter in der Sprache "diseqc":


    Receiver: "hallo Multischalter, gib mir doch mal horizontal high band runter"
    Multischalter: "da hasch"


    der Multischalter hat also den Receiver mit dem Kabel "horizontal high band" (HH) vom LNB verbunden.
    der Receiver wählt vom nun anliegenden Signal die Frequenz, auf der z.b. SF DRS liegt und schickt das Bild dann zum Fernsehapparat.


    So, jetzt haben wir aber das Problem, das die Schweizer TV-Sender auf dem Satellit "Eutelsat Hotbird" ausgestrahlt werden, die anderen deutschsprachigen Sender aber meist auf dem Satellit "Astra".
    da die zwei Satelliten nur 6 Grad auseinander liegen, kann man sie mit der selben Sat-Antenne empfangen. dazu schräubelt man einfach ein zweites LNB an den arm des Spiegels (natürlich auch um 6 Grad versetzt) und führt nochmal vier Kabel zum Multischalter (der Multischalter muss dazu natürlich 8 Eingänge haben. meist hat er sogar 9, nämlich einen zusätzlich um das Signal einer gewöhnlichen Antenne einzuspeisen)


    der Receiver kann jetzt wählen zwischen 8 Signalen:


    • horizontal high band astra
    • vertikal high band astra
    • horizontal low band astra
    • vertikal low band astra
    • horizontal high band hotbird
    • vertikal high band hotbird
    • horizontal low band hotbird
    • vertikal low band hotbird


    das ist ja schön und gut, aber 8 (acht) Kabel vom Arm der Sat-Antenne zum Multischalter zu legen ist nicht nur mühsam, es sieht auch scheisse aus und ist teuer (je nach Länge)


    Gibz da keine alternative? doch! man lässt die low-band-Kabel weg, dort werden fast nur analoge Signale gesendet und wir wollen ja digital Sat!
    aber: die analogen Signale werden in der nächsten zeit abgeschaltet und was glaubt ihr, was dann dort gesendet wird? rüschtüsch, digitaaal.


    andere Alternativen? ja, hier: seit einiger zeit gibt es LNB mit integriertem Multischalter, neuerdings sogar als Monoblock!


    was ist ein Monoblock LNB?


    ein Monoblock ist ein Multischalter, der gleich zwei LNB mit genau 6 Grad Abstand in seinem Gehäuse integriert hat. oder anders gesagt: zwei zusammengewachsene LNB mit angeschraubtem Multischalter.
    da spart man sich natürlich das verlegen der acht Kabel, man muss nur so viele Kabel legen, wie man Receiver anschliessen will.


    Monoblock LNB gibts mit 1, 2, 4 und sogar 8 Anschlüssen (so viele Receiver kann man anschliessen).


    wieso gibt es dann immer noch Leute, die sich gewöhnliche LNB und einen separaten Multischalter montieren lassen?


    • gewöhnliche LNB sind weniger empfindlich auf Umwelteinflüsse (Regen, Blitze)
    • es kommt ab und zu mal vor, dass ein Anschluss des Multischalter kaputt geht, man kann dann einen anderen Anschluss anschliessen oder den Multischalter wechseln. beim Monoblock wirds dann halt ein Komplett-Wechsel mit Turnübung.
    • beim gewöhnlichen Multischalter kann man eine normale Antenne anschliessen (z.b. für Radio-Empfang)
    • bei teuren Multischalter kann man den Signalpegel einstellen
    • wenn man viele Receiver anschliessen will (Mehrfamilienhaus), montiert man spezielle, kaskadierbare Multischalter, die die 8 Signale (horizontal high etc, wir erinnern uns...) weiter geben an den Multischaler in der nächsten Etage.


    wir stellen also fest:
    für einen Haushalt mit zwei Fernsehapparaten reicht ein Monoblock LNB mit vier Ausgängen aus. man hat zwei Reserve-Anschlüsse (wenn mal einer nicht mehr tut, oder wenn noch ein Apparat mehr angeschlossen werden soll) und wenn das Ding halt kaputt ist, gibts ja nicht gleich eine Mieterversammlung mit Schadensersatzforderung an den Hauswart.


    unsere Einkaufsliste:
    1 Sat Schüssel D= 85cm
    1 Halterung für die Schüssel
    4 schrauben für die Halterung (massive; das muss halten!)
    1 monoblock LNB mit 4 Anschlüssen (Quattro)
    1 Kabel 50 - 200m (würd ich halt vorher messen) (digital-sat-tauglich, doppelt geschirmt)
    2 Receiver (mit Kartenleser Viaccess für SF DRS)
    4 F-Stecker (die zum aufschräubelen)
    2 Gummitüllen für die Stecker am LNB (selbstvulkanisierendes Gummiband geht auch)
    1 Bohrer D=10mm L=50cm
    Silikon oder sonst irgendwie Kitt, um die Löcher wieder zu verschliessen


    so das wars erstmal. jetzt könnt ihr das zeug an die wand hämmern und löcher in die Hauswand bohren bis die Sonne ins Zimmer scheint :)
    nächste Woche lernen wir dann, wie man das ganze richtig ausrichtet, so dass man auch andere Sender als Al-Jazeera sieht.


    viel Glück
    madmax

    Zitat

    Original von Pred4tor
    sind das die Dinger die so witzig vibrieren beim überfahren? *joke* :gap...


    die sind zum teil runtergeschraubt. wenn du mit dem vorderrad so ein teil löst, kann es sein, das es dann am hinterrad sich festnagelt (-> vibrationen :D )
    @topic


    so lächerliche klötzchen oder scheiter sind ja noch gar nichts, schaut mal das hier an.

    Zitat

    Original von Kosh
    ... warum gibts kein gutes Webeditor-Tool, welches einen GUTEN FTP, eine SAUBERE OBERFLÄCHE und zudäm FUNKTIONIERENDES CODE-HIGHLIGHTING anbietet? Damnit... =)


    quanta hat das alles. aber läuft glaubs nur auf unix-systemen. evtl. kasch ja irgendwie auf nem emulator laufen lassen :D


    mfg m*

    hmm, ihr steht da aber auf der falschen seite vom pferd :)
    die mitsubishi wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine freilaufdiode drin haben und auf der anderen seite des relais (bei den kontakten) würd ich keine diode dran machen.


    strom würd ich in der heutigen zeit nur mit einem dreheisen- oder trms- messgerät messen.


    frohes basteln wünsch ich :applaus

    hi
    wahrscheinlich ist das der schaltfunke, der die kontakte verschweisst.
    ich würd halt mal ein 16A Relais reinbauen oder evtl. ein solid state probieren.
    und miss doch mal die spannung an der spule bei ausgeschaltetem relais.


    Zitat

    An diesem ist eine Externe HD (netzgerät), ein Notebook-Ladegerät und eine Verteilersteckdose eingesteckt. Alles miteinander säuft max. 0.4A.

    was hängt den an der steckdosenleiste? weil HD + Notebook-lader zusammen dürften schon über 0.5A ziehen.


    mfg m*

    graphitfett leitet, ist aber nicht besonders flüssig (evtl. verdünnen mit parafinöl?)


    salzwasser leitet gut, ist recht flüssig, greift aber z.t. oberflächen an


    mfg m*