Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • hi


    hat die leiste so filterzeugs drin?


    womit hast du den strom gemessen?


    betr. relais: nimm halt einen anderen kanal oder steck ein erweiterungmodul dran :gap

    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • das ist absolut normal, die schaltlast vom notebook netzteil ist viel zu gross (die einschaltspitze und nicht der dauerstrom) zudem könnt ich mir vorstellen, dass das Netzteil beim Ausschalten ne hohe Selbstinduktion und damit gleich nochmal ne Spitze verursacht... nimm n SSR.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    das ist absolut normal, die schaltlast vom notebook netzteil ist viel zu gross (die einschaltspitze und nicht der dauerstrom) zudem könnt ich mir vorstellen, dass das Netzteil beim Ausschalten ne hohe Selbstinduktion und damit gleich nochmal ne Spitze verursacht... nimm n SSR.


    wie gesagt sobal ich die leere steckdosenleiste abhenke funktionierts.
    Es ist eine ganz normale steckdosenleiste, vom Hobby Coop.
    Es hat bisher noch nie probleme gegeben damit.
    sobald ich die Steckdosenleiste abgehenkt habe kann ich das Relais wieder einschalten und wenn ich es dann abschalte gehts. :stupid


    Gemessen habe ich den Strom mit einem billigen stromzähl teil das man zwischen die kabel tut.
    Die spitze die dieses ding beim einschalten anzeigt sind 0.56A, allerdings ist die wirkliche spitze warscheinlich etwas höher, aber das Relais ist für 8A gedacht....


    Werde mal sehen ob ich mit einer zwischenplatine dann die SSRs ansteuere wenns wieder zu problem kommt. Bisher allerdings noch nicht.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Hast du mal versucht ne, wie soll ich sagen, Relais-Schutz-Schaltung (sprich ne Diode um Induktivitäten zu vermeiden) reinzuschalten?


    Möglicherweise entsteht beim ausschalten ne hohe negative Spannungspitze.



    grüsse


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


    2 Mal editiert, zuletzt von harddisk_ripper ()

  • hmm, ihr steht da aber auf der falschen seite vom pferd :)
    die mitsubishi wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine freilaufdiode drin haben und auf der anderen seite des relais (bei den kontakten) würd ich keine diode dran machen.


    strom würd ich in der heutigen zeit nur mit einem dreheisen- oder trms- messgerät messen.


    frohes basteln wünsch ich :applaus

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    also ich stell mir sone freilaufdiode bei wechselspannung wirklich lustig vor ;)


    Ja vorallem der, welcher die Steuerkontakte mit Wechselspannung betreibt?


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Warum glauben einige Leute, dass ihre scheiss Pflanzen in ihrem dummen Garten keinen Tag ohne Wasser überleben? Letzte Woche hatten wir hier Dauerregen und Überschwemmungen, gestern hat's kurz geregnet, morgen ist Regen gemeldet, meine Nachbarin giesst den Garten.. . :schimpf
    Sobald es einen Tag ein bisserl warm is, glauben die Leute gleich, ihre Plfanzen werden alle verrecken. :stupid Da frag ich mich doch, wie es die Pflanzen überlebt haben, bevor sie von Menschen gegossen wurden? :gap

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Warum glauben einige Leute, dass ihre scheiss Pflanzen in ihrem dummen Garten keinen Tag ohne Wasser überleben? Letzte Woche hatten wir hier Dauerregen und Überschwemmungen, gestern hat's kurz geregnet, morgen ist Regen gemeldet, meine Nachbarin giesst den Garten.. . :schimpf
    Sobald es einen Tag ein bisserl warm is, glauben die Leute gleich, ihre Plfanzen werden alle verrecken. :stupid Da frag ich mich doch, wie es die Pflanzen überlebt haben, bevor sie von Menschen gegossen wurden? :gap


    also ich als Aushilfsgartengiesser für meine Eltern, die mich gerne mal 2-8 Wochen pro Jahr alleine lassen, muss schon sagen, dass manche Pflanzen nach 3 sonnigen Tagen schon nach unten schauen und nicht mehr saftig grün wirken :gap


    aber das liegt zum Teil auch daran, dass viele Leute die Pflanzen nicht nach Eignung fürs Klima/Umgebung aussuchen, sondern nach Aussehen. Pflanzen, die in einer suboptimalen Umgebung aufwachsen, brauchen sicher mehr Pflege und Aufmerksamkeit als solche, die "heimisch" sind.


    aber wenn man im Garten 1cm Erde wegdrückt und sieht, dass es dort feucht ist ... dann sag deiner Nachbarin, dass sie wohl nen Knall hat ... :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984