Beiträge von madmax

    hab auch das w810i. schon zu c-netz zeiten hab ich mit ericsson-apparaten telefoniert und gsm-geräte hab ich auch alle immer von ericsson resp. SE gekauft.


    mit dem 810 bin ich grundsätzlich zufrieden, habe aber grausam probleme mit dem empfang. oft kommt es vor, das ein "...versuchte sie zu erreichen..." sms kommt, obwohl ich immer im selben raum war und im display 100% pegel angezeigt wird. oder wenn ich im auto telefoniere (natürlich als beifahrer...) und in einen tunnel einfahre verliert der apparat den empfang (egal welcher tunnel; reproduzierbar). klar kommen da nostalgische gefühle auf, aber das brauch ich eigentlich nicht :gap


    ach ja: die neuen handys sind überhaut nicht mehr wasserfest! früher hat man die dinger etwas an die sonne gelegt und schon wars wieder gut. heute kann mans gleich wegwerfen.
    dafür ist die kamera cool: wenn ich eine kopie von alten datenblättern brauche, so muss ich die nicht mehr ins büro schleppen und kopieren: ich fotographiere das zeug, die quali ist gut genug!


    mfg m*

    das teil hat ca 15Watt (RMS!) :gap
    mehr kriegst du aus 12V mit 4Ohm lautsprecher nicht raus, es seie denn, du erhöhst die spannung, z.b. mittels schaltnetzteil (car-hifi- verstärker machen das so). das ist genau dein problem: für satte leistung brauchst du einen rechten verstärker. mischpult kannst selber machen, 2x 47k schiebepoti, fragt sich nur, was du da mischen willst bei einem (1) mp3 player?
    subwoofer: ich hatte mal einen auto-verstärker, der benötigte nur das normale stereo-audio-signal und hat den tiefbass selber gefiltert, wahrscheinlich können das heute alle verstärker.


    mfg m*

    hi
    meinst du sowas?
    100% echte bastelarbeit :P
    das ist ein autoradio drin, an der rückseite haz eine automatisch ausfahrende Antenne!


    ghetto-blaster für arme halt :)


    ich hab das teil immer in der werkstatt mit einer töff batterie betrieben, ladegerät war auch immer dran. irgendwann hats mir die batterie gespalten und der ganze inhalt ergoss sich über die steckdose. das war vielleicht eine sauerei...
    seither stand diese tolle stereoanlage im estrich. für einen geringen betrag würd ich sie abgeben :gap


    mfg m*

    Zitat

    Original von br@insc@n... höherlastige Geräte wie Staubsauger oder Mixer einschaltet.


    also ein mixer ist jetzt aber nicht gerade ein höherlastiges gerät. die dinger sind einfach schlecht entstört.


    wer sich (gegen jede vernunft) weigert, die ursache zu bekämpfen und lieber den auswirkungen hinterher rennt, muss am beispiel einer stereoanlage halt mal schauen, wo denn die störung ins gerät kommt. möglichkeiten:

    • antenne (tuner evtl. trennen, antenne mal abhängen)
    • cinch- oder koax- oder andere kabel (anlage mal ohne signalkabel betreiben)
    • netzanschluss (wenn 1+2 nicht zutreffen :) )

    .
    lautsprecherkabel sind relativ unempfindlich, würd ich jetzt einfach aussen vor lassen.


    ein filter läst sich überall einbauen, es ist immer eine frage des preises und der darunter leidenden signalqualität.


    betr. storen: tritt das knacksen nur beim drücken resp. loslassen des schalters auf oder während der motor läuft?


    mfg m*

    Zitat

    Original von Chiuchä
    Ich habe es damals mit einem stinknormalen Netzfilter vor dem Z-5500 probiert... ohne Erfolg... bei mir ist es am Extremsten, wenn man das Licht im Badezimmer an bzw vor allem AUS macht. Ich wüsst' auch gerne ne gescheite Lösung.


    RC-Glied über den schalter montieren, evtl. das teil bestellen und von fachmann einbauen lassen (achtung, bin mir in der Dimensionierung nicht sicher, evtl. weiss hier einer ob das teil wirklich richtig ist)


    generell immer die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome.


    mfg m*

    Zitat

    Original von Dark-Saint
    Hallo Leute


    Habe folgendes Problem, mein Soundsystem (Logitech Z-5500 und Teufel Movie 4) knacksen immer sobald ich die elektrischen Storen betätige, besser gesagt, der Subwoofer "wooomt" laut.
    Das ist ziemlich nervig... ich glaube es handelt sich in diesem Moment um einen Spannungsunterbruch bzw. Unterspannung?


    der storenmotor ist schlecht entstört. ich würd dort den fehler beheben, nicht die Symptome bekämpfen.


    Zitat

    nein, resp. evtl.



    mfg m*

    hi


    da wir in der schweiz die schüsseln auf zwei satelliten ausrichten, brauchts eine runde (oder leicht ovale) schüssel mit min 80cm durchmesser (bigger is better). ich hol die immer im media markt und zwar aus einem bestimmten grund: die habe das lager ja in der verkaufshalle, die müssen das teil nicht auf die post bringen oder im keller holen gehen. umso kleiner ist die gefahr, das da etwas verbogen wird, was ja bei den leichten alu-schüsseln gut möglich ist. ausserden kann man den farbton im laden überprüfen.


    Zitat

    "Mir kommt keine Schüssel ans Haus. Zudem ist die ganze installation (kabel etc) kostspielig und aufwendig..."

    wenn man kabel-tv-opfer ist, bezahlt man ja einen kleinen unkostenbeitrag jeden monat an ein unternehmen. geht man jetzt davon aus, das man eine sat-anlage für 1-2 teilnehmer (1 Haushalt) montiert, so rentiert das ganze innerhalb eines jahres (bei einem mehrfamilienhaus würd ich etwas mehr investieren).


    für 1-2 teilnehmer:

    • schüssel: ca fr.120.-
    • Halterung: ca fr.50.-
    • LNB Quad Monoblock: ca fr. 120.-
    • Receiver Technisat DIGIT CIVA: ca fr.260.- x2
    • Kabel, Stecker etc: fr.100.-
    • Steckdosen (wenn CATV vorhanden): ca fr.35.- x2
    • Karten für sf-tv fr. 50.- x2
    • Montage: evtl. selber


    die hohen preise, die z.t. noch durch die bevölkerung geistern, stammen aus der zeit, als es noch keine monoblock lnb gab. damals musste man für jede noch so kleine anlage einen multiswich montieren. auch kostete damals ein guter receiver ca fr.800.-
    die erste 2 teilnehmer-anlage die ich gebaut habe, schlug damals mit fr.3500.- zu buche (nur material).


    dreambox montier ich nur noch, wenn der internetanschluss relativ einfach zu realisieren ist.
    privat setz ich ausschliesslich auf vdr, nur schon wegen dem bastelspass :)


    wie dem auch sei.
    mfg m*

    bez. wassersäule: wenn der boden unter dem zelt nass ist und man im zelt kniet, werden bei einer blache mit wassersäule <5k die kniee nass.


    aber bei einem budget unter von fr.200.- ist eh nicht viel anderes zu holen.
    empfehlen könnte ich u.a. exped, wenn ihr bei ricardo oder so sowas seht: kaufen!


    mfg m*

    hi
    wir haben das thema hier schon mal behandelt.


    receiver montiere ich momentan häufig den technisat digit civa, der hat die minimalausstattung: viaccess, freies ci, opt. out, serielle schnittstelle und pc-tool zum konfigurieren.


    wers komfortabler will, holt sich einen receiver mit zwei tuner und festplatte (braucht dann aber zwei kabel vom multiswitch) zum beispiel den Topfield 4000
    oder nimmt einen alten rechner und zwei digisat-karten und vdr.


    mfg m*

    Zitat

    Original von Chiuchä
    Jo, davon habe ich auch gehört... was sollte man dann verwenden, ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
    Einen Digital SAT reciever und eine SF SAT access Karte?


    ja, ein digi-sat-receiver mit eingebautem viaccess-kartenleser und einem freien ci-schacht (man weiss ja nie, evtl. wird ja wirklich auf dem satellit astra die grundverschlüsselung eingeführt).


    andere alternative: dvb-t für die sf sender


    mfg m*

    Zitat

    Original von Chiuchä
    ... habe die SFs aber nur über ne Antenne im Estrich ...


    ...bis ende jahr noch...



    mfg m*

    Zitat

    Original von BLJ
    madmax
    Sind die Sender auf'm Digitalband alle digital oder sind da auch analoge drunter?
    thx

    weiss ich nicht.


    anders rum ist es so, dass die satbetreiber im low-band die analogen sender rauswerfen, da pro sendefrequenz anstelle von einem analogen programm bis zu acht digitale übertragen werden können (je nach bandbreite pro sender, was dann auf die bildqualität einen einfluss hat. man kann das gut bei den "arme-leute-porno" beobachten).


    mfg m*

    hola
    wir müssen da evtl. ein bisschen ins detail gehen:
    die karte hat einen tuner für dvb-s. (punkt!)
    vom satellit empfangene signale unterscheidet man in zwei bereiche:
    10,7-11,75 GHz ist der niederige bereich, neudeutsch "low band"
    11,75-12,75 GHz ist dann entsprechend das high band (hier liegen die digitalen programme)
    das problem bei der umstellung von analog-sat auf dvb-s (digital-sat) ist, dass alte lnb (das teil an der schüssel) nur low-band kennen.
    wenn jetzt blj mit der karte vollen empfang hatte, wird das also sein, weil sein lnb (ohne sein wissen) "digitaltauglich" ist, es kennt also auch high-band.
    wenn aixo mit dem ding keinen empfang hat, kann das ein, weil er die installation auf seinem rechner nicht auf die reihe kriegt. den selbst wenn aixo ein altes lnb hat, sollte er einige sender tunen können.
    das er die installation nicht auf die reihe kriegt, ist keineswegs ein vorwurf, denn die von den herstellern angebotenen digi-sat programme sind allesamt nicht gerade als musterbeispiele gutprogrammierter software bekannt. ich würd mal alternative programme testen (progdvb etc).


    eine häufige fehlerquelle bei digi-sat anlagen sind die aufgeschraubten (F) stecker auf den Koaxialkabel. es darf kein einziges drähtchen von der abschirmung auf den draht in der mitte führen!
    an den steckern erkennt man sofort, ob eine installation von einer fachfirma ausgeführt ist: profis verwenden (fast) keine schraub-f-stecker, sonder stecker zum crimpen (pressen).


    auch habe ich schon heimwerker angetroffen, die verzweigungsstücke (eins auf zwei) ins kabel geschraubt haben, um zwei receiver am selben anschluss zu betreiben. das geht natürlich nicht bei digi-sat, hier auch einkleiner exkurs:
    der receiver kommuniziert mit dem lnb einerseits via diseqc-protokoll, andererseits via spannungsumschaltung 13/18V und 22 kHz-Tonfrequenzsignal. konkret läuft das so ab:
    der receiver "sagt" dem multiswitch (ein mehrfach umschalter, der kann auch im lnb eingebaut sein), er möchte ihm doch bitte vom satellit hotbird die vertikale ebene vom low-band auf das kabel legen. das macht der switch dann auch. wären jetzt zwei receiver am selben kabel, möchte der zweite evtl. halt lieber den satellit astra. da gibz dann aber ein problem, denn es lässt sich immer nur eine Option aufs mal auf einen multiswitch-ausgang schalten. ich hoffe, ich hab das einigermassen einleuchtend erklärt.


    wer sich jetzt fragt, was dann der sat-out-anschluss am receiver soll, wo doch nur ein apparat an das kabel angeschlossen werden kann: man kann einen zweiten apparat anschliessen, dieser kann dann aber nur porgramme, die im selben bereich liegen (selber sat, selbe ebene, selbes band) empfangen


    wie dem auch sei.
    frohes basteln wünscht m*

    hola



    Kissling wid zukünftig diesen apparat um die nordschleife jagen.
    aufgebaut ist sie nach GT3 Reglement, allerdings wird nicht der 7-liter motor eingesetzt, sondern ein etwas kleinerer (6,2l beschränkung vln sp8 )
    einige infos gibz hier.


    mfg m*

    halo

    Zitat

    Original von SneakBiteIch finde es nur aller Sau, wenn man jemandem, für den wohl Selbstmord die einzige Lösung ist jetzt...


    diesen satz finde ich jetzt nicht so glücklich. er wäre nicht der erste, der alle schulden zurück zahlt und neu anfängt. auch ein otto ineichen (ottos warenposten) hat mal ein Unternehmen an die wand gefahren.
    oder erinnert sich irgendwer an eurobrun, den ehemaligen schweizer formel1-rennstall von walter brun? er hat alle schulden beglichen und ist heute (ca 15 jahre danach) ein wichtiger gastro-unternehmer in der innerschweiz.


    nur so


    mfg m*

    hi
    ich war im januar und april in montevideo (uruguay) und hab dort auf dem sonntagmarkt in der Strasse Narvaja (so eine art rl-ebay) hunderte von dvds mit aktuellen filmen und unendlich viele cds mit betriebssystemen und musik zu 1 dollar pro stück gesehen.
    die leute dort haben meisst keinen pc zuhause, dafür hats an jeder ecke internetcafes; selbestvertändlich ist da auf jedem rechner emule drauf.
    dass die ganze kopiererei illegal ist, wissen die uruguayos schon, es interessiert sie aber nicht.
    mfg m*

    das ist so teuer, weil die davon leben.


    nen 10er kriegst wieder zurück, wenn man den transponder funktionierend aus deinem auto bekommt. :D


    nach offiziellen angaben ist das so teuer geworden, weil man in den letzten jahren 6mio € für sicherheitsmassnahmen ausgegeben hat (fia-fangzäune).


    mfg m*

    da waren auch einige mit radkastenbeleuchtumg!
    gurken waren einige unterwegs: alter mini, opel corsa, suzuki swift, opel manta (der lief zwar recht gut), audi v8
    einmal wurde per streckenradio nach einem sechsgang-getriebe für einen golf4 tdi gesucht, abzugben bei box 32. wer mal im fahrerlager war, weiss, dass die das ernst nehmen. da steht dann schon mal ein normaler, eingelöster pw ohne hinterachse rum.


    wer beim 24h-rennen mitfahren will, braucht die Lizenz und bei nicht vorhandener erfahrung zwei tage kurs auf der strecke.
    wer nur so mal auf die nordschleife will, kann bei der "einfahrt für turistenfahrten" (2km nördlich vom dorf Nürburg) ein ticket lösen und dann mal rundum fahren. infos gibz hier
    Vorsicht: vielfach sind die orginalbremsen nach wenigen runden am anschlag.


    ich kannte die nordschleife bisher vorallem von onboard-videos. es hat mich dann aber recht überrascht, wie steil es z.b. nach metzgesfeld runter oder zum flugplatz hoch geht.